Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Langsamer Seitenaufbau beim ersten Öffnen

Hans-Jürgen Klauke / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Einschalten (W98,PII400, Ram 128)öffnet sich die 1.Seite in Word u. Excel zu langsam. Beim Umschalten von Normal- auf Seitenansicht erscheint die Eieruhr, dann öffnet sich mit Verzögerung die neue Ansicht. Von nun an arbeitet der PC bei weiteren Öffnungen u. Umschaltungen normal.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hans-Jürgen Klauke „Langsamer Seitenaufbau beim ersten Öffnen“
Optionen

Wenn du mal den Systemmonitor laufen lässt (ist bei mir sowieso im Autostart-Ordner), wirst du feststellen, dass auch 128 MB wenig sein können, wenn sie von Windows verwaltet werden - vor allem, wenn umfangreiche Programme gestartet werden! Lade dir von www.meikel.com das Programm Freemem Standard (Freeware, oder besser noch Pro - leider nicht kostenlos) herunter und gib vor dem Start mindestens 12 MB RAM frei. Sowieso ein sehr nützliches Tool!

Gruß

vino

Amenophis IV Anonym „Wenn du mal den Systemmonitor laufen lässt ist bei mir sowieso im...“
Optionen

Hallo,
..oder ist ganz normal, vielleicht ist deine Festplatte ja nicht die schnellste. Nach dem ersten laden kommt einiges aus dem Cache und deshalb schneller. Ansonsten - siehe vino.

salut -a.
H.-J. Klauke (Anonym) Hans-Jürgen Klauke „Langsamer Seitenaufbau beim ersten Öffnen“
Optionen

Besten Dank, vino + Amenophis , mein PC (Aldi 4/99) war sogar mit dem 64er und anfangs mit dem 128er Ram ohne
diese Macken. Platteputzen brachte nichts. Softwareunverträglichkeiten eventuell? Nach der Startschwierigkeit
arbeitet das Gerät einwadfrei.
Gruß HJ.Klauke

Amenophis IV H.-J. Klauke (Anonym) „Besten Dank, vino Amenophis , mein PC Aldi 4/99 war sogar mit dem 64er und...“
Optionen

Hallo,
kann schon sein, ist halt ein bißchen Rätselraten. Möglicherweise gibt es einige tote Verweise in der Registry, d.h. der Rechner sucht sich erst mal halbtot. Wenn er diese Arbeit hinter sich hat, läufts.

Falls du noch deine Erstinatallation drauf hast, ist es aber sowieso höchste Zeit für eine neue; mehr als 0,5 - 1 Jahr sollte keine Installation laufen, weil sie dann einfach vermüllt ist. Irgend wann macht es keinen Sinn mehr, an Details zu feilen.

Also: Daten sichern, Festplatte löschen möglicherweise bei Bedarf neu partitionieren, Programme neu installieren. Registry sichern.

salut -a.
H.-J. Klauke (Anonym) Amenophis IV „ Hallo, kann schon sein, ist halt ein bißchen Rätselraten. Möglicherweise...“
Optionen

Danke, Ameno...
...wie finde ich (Anfänger) die toten Verweise in der Registry?
Eine Neuinstallation von Windows traue ich mir noch nicht zu.
Kompetente Fachhändler sind hier dünn gesät.
Gruß HJK

Amenophis IV H.-J. Klauke (Anonym) „Danke, Ameno... ...wie finde ich Anfänger die toten Verweise in der Registry?...“
Optionen

..Zu Fuß garnicht. Verwende ein Programm wie 'Norton system works.'
Aber nochmal. Ein 'altes' Windows-System wird einfach langsamer, aus zahlreichen Gründen. Wenn du z.B. 'Office' verwendest, gibt es auch darin zahrleiche Routinen, die das System mit der Zeit aufblähen. Das würde jetzt ein ganzer Artikel werden, und den haben andere außerdem schon besser geschrieben und kommen zu dem selben Schluß.

Nur eines: Wenn du dir eine Win-Neuinstallation nicht zutraust, solltest du von der Registry allemahl die Finger lassen!! Das verhält sich zueinander so wie Zähneputzen zu einer Herzoperation.

Deshalb nochmal. Daten sichern, wegen mir auch die alte Registry sichern und dann kannst du ja ohne größeres Herzklopfen 'basteln'. Oder bleiben lassen, oder einen Computer-Freund in der Nähe suchen.

Denn nur per 'Fernanleitung' von hier aus würde ich jedenfalls, wenn du wirklich Anfänger bist, nicht gleich zum Skalpell greifen. Das finge ja mit Grundfragen an: Hast du mehrere Partitionen, wie trennst du Daten und Programme, wie organisierst du überhaupt deinen Rechner etcpp.

salut a.
H.-J. Klauke (Anonym) Amenophis IV „ ..Zu Fuß garnicht. Verwende ein Programm wie Norton system works. Aber...“
Optionen

Danke, Amenophis,
habe deine Ratschläge beherzigt. TweakUI brachte kleine Verbesserungen. Werde weiterlernen!
In Zukunft nutze ich eure Hilfe gern, wenn ich sie wieder benötige.
Frdl.Gruß
HJK