Wie kann ich lange Dateien z. Bsp. einen Treiber (3.3 MB komprimiert) auf einer Diskette abspeichern; Ich bekomme die Fehlermeldung zuwenig Speicherplatz auf Diskette vorhanden ? Ist eine exe-Datei !
Allgemeines 22.002 Themen, 148.943 Beiträge
Wird wohl selbst nicht komprimiert auf eine Disk draufpassen.. im Net gibts Tools wie Win-Split usw. welche grosse Dateien auf mehrere Disketten verteilt. Oder LS120 Floppy verwenden.
Hallo,
die selbe Frage (von dir?) auf Brett 6 (win 98SE) mit mehreren Antworten.
-a.
Sorry, war ein versehen ! Mach mir halt gerne doppelte Arbeit. Wenn man keine hat, macht man sich welche !!
Danke ich habe jetzt eine Lösung gefunden
...auf cd brennen, multisession - spart nerven und ärger.
GarfTermy
soweit ich weiss passen nur 1.22 mb auf ne diskett, da wirds wohl auch nix ändern das es sich dabei um einen treiber handelt
die einfachste Lösung ist folgende:
mit winzip eine zip-datei auf der ersten Disk anlegen und im Hinzufügen-Dialog zusätzlich zur Auswahl der "großen" Datei nachsehen (und gegebenenfalls ändern), ob die Spanning-Funktion aktiviert ist.
Und das passiert:
Winzip packt jetzt die Datei auf Diskette. Sobald diese voll ist, fordert Winzip einfach eine neue Disk an. So könnte man theoretisch eine Datei von mehreren Terrabyte auf Disketten zippen. (nur da würde man buchstäblich alt und grau dabei werden)
Weitere Infos stehen sicherlich in der Onlinehilfe oder auf der Winziphomepage bereit. Sollten trotzdem noch Fragen bestehen, kannst du mich auch unter hans3014@aol.com eine Mail schreiben.
cu
Hans
Danke Hans. Ich probiere es mal !
Ich habe jetzt probiert die Datei aus Winzip auf Diskette zu verschieben bzw. zu kopieren.
Winzip zeigt folgende Fehlermeldung an: Datenträger zu klein, legen Sie größeren Datenträger ein. Scheint doch nicht zu
gehen oder geht das nur wenn man winzip regestriert ?
Nein, das geht auch mit nicht registrierten Versionen. Wenn du Winzip
richtig installiert hast (egal welche Version) kannst Du im Explorere mit
der rechten Maustaste auf die Datei klicken. Aus dem Menü wählst Du
"Zu Zip-Archiv hinzufügen" aus. Dann öffnet Winzip mit der bekannten
Shareware-Info, die du mit "Ist mir bekannt" wegdrückst. Wenn Du dann
vor den einzutragenden Namen für das Archiv den Laufwerksbuchstaben
des Diskettenlaufwerks angibst, z.B.: "A:\Treiber.Zip", dann fordert Winzip
automatisch zum Diskettenwechsel auf, falls nicht alles auf eine Disk
passt.
Zum Entpacken legst Du zuerst die letzte Disk ein und startest dann Winzip
zum entpacken. Auf der letzten Disk steht, wieviele Disketten zum Archiv
gehören. Winzip fordert dann immer zum Diskettenwechsel auf.
Ist viel einfacher, als es hier klingt.
Gruß Thomas
Das kann doch wohl nicht wahr sein!
1. Auf eine Diskette passen immer noch exakt 1,44 MB oder von mir aus auch 1.457.664 Bytes.
2. Jedes halbwegs vernünftige Packprogramm unterstützt Volumes, deren Größe man angeben kann, in diesem Falle oben genannte Zahl angeben, meistens steht sie schon zur Auswahl.
Volumes = Aufsplittung der gepackten Datei, beim Entpacken werden die Volumes der Reihe nach abgearbeitet und die Originaldatei/en wieder hergestellt.
Die Online-Hilfe des Packprogrammes gibt garantiert Ratschlag, wenn man nach "Volume" sucht...
Kannst du mir ein vvernünftiges Packprogramm (de) kostenlos zum Download empfehlen und sagen wo ich es finden kann ?
www.winrar.de
grüße weezle
Hi,
wenn du mit Win-Zip nicht klar kommst, versuche es mal mit Cut&Glue-2000. Das ist ein sehr einfach zu bedienendes Programm, das nach der Installation im "Senden-an" Menü erscheint. Der Vorteil: das Programm muß nicht auf dem Ziel-Rechner installiert werden, da alle notwendigen Informationen auf der ersten Diskette vorhanden sind. Start-Ausführen-A:\glue.exe.
Ist echt traurig zu sehen, daß die meisten inzwischen nicht mal mehr die Basics kennen und können. Mords am Surfen aber sonst keine Ahnung. Schade.
Grüße,
Chris.
Hi,
es geht übrigens auch mit (Windows-) hauseigenen Mitteln.
Standardmäßig NICHT installiert ist das Systemprogramm Backup von Windows. Eigentlich für einen etwas anderen Zweck gedacht kannst Du damit auch im Prinzip beliebig lange Dateien auf mehrere Disketten oder was auch immer verteilen.
Du kannst es über die Systemsteuerung/Software/Windows Setup recht einfach über die erste Abteilung "Datenträgerwartung" nach installieren. Datails anklicken, Backup anklicken, OK und fertig. Du wirst dann von Windows aufgefordert, die Installations-CD einzulegen... und nach ein paar Sekunden hast auch Du Backup.
Ist im Grunde nicht schwierig zu bedienen, wobei sich ein kurzer Ausflug in die Einstellungen i.d.R. lohnt. Bei Jobs wie Deinem macht es nämlich u.U. Sinn, die starren Quell- und Zielbezüge aufzuheben und das Zielverzeichnis beim Wiederherstellen variabel festzulegen...
meint
Curly
Nimm WinRar, der splittet große Dateien automatisch und komprimiert sie auch noch !!
Gruß
repi
Tach,
prima funktioniert:
Letsgosplit
ist freeware und falsch machen kannste eigentlich auch nix.
Findest Du bei
letsgosoftware.de
Gruß soweit