Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Komisches Floppy-connector-Problem

Amenophis IV / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab ein Mobo (GAX71) mit defektem Floppy-connector; die Floppy wird zwar angesprochen, kann aber nicht lesen.

Also habe ich einen alten ISA-Combicontroller eingebaut, Floppy angeschlossen: Wird angesprochen, aber das selbe Problem!!

Und das verstehe ich nicht, weil die Signalwege (doch wohl) andere sind. Das Laufwerk selbst ist natürlich überprüft und okay.

Hat jemand \'ne Idee was da los ist und was tun?

salut -a.

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Amenophis IV „Komisches Floppy-connector-Problem“
Optionen

Mit demselben oder verscheidenen Floppykabeln?
Sind alle Stromkabel im Stecker richtig tief drin?
Ist eventuell einer der Strom-Stifte an der Floppy verbogen/abbebochen?
Ist im BIOS nach wie vor der richtige Floppytyp eingestellt? Vielleicht ist die Sicherungsbatterie leer und das BIOS leidet an Gedächtnisschwund.
Stimmen die Pin 1-Markierungen an Kabelstecker und farbiger Kabelader überein? Solche falschen Kabel lagen mal bei Conrad in Massen im Regal.
Werden die Floppys zerkrazt?
Oder ist jemand kürzlich mit nem stark magnetischen Schraubendreher dran zugange gewesen?
Hat es die Tage einmal "brenzlig" gerochen oder war ein vermeintliche Vergaserexplosion doch SEHR viel näher...?

Ehrlich gesagt, habe ich bisher nur einmal mit einem kaputten Floppycontroller zu tun gahabt, ein Kondensator war falsch rum verlötet und nach 5 Sekunden Betrieb mit Knall, Blitz Bumm und Rauch in die Ewigkeit eingegangen.

Amenophis IV Herman Munster „Mit demselben oder verscheidenen Floppykabeln? Sind alle Stromkabel im Stecker...“
Optionen

Hallo,

mit 3 verschiedenen Floppys und div. Kabeln und Disketten, die in anderen Rechnern laufen. Bios etc. okay. Der Controller ist definitiv hin, warum auch immer. (Hab ich noch nie erlebt).

Die Frage ist nur, warum die Alternative nicht funktioniert!!!! Ich war mir sicher, das müßte gehen.

Denn eigentlich, denke ich mal, sind die Signalwege über den ISA-Bus mit externem Controller ( WD 1006, Baujahr 1988, geht) andere; aber da kenn' ich mich eben im Detail auch nicht aus. Möglicherweise enden beide Signalwege bei der selben Bridge und dort ist irgend was defekt - aber das wüßte ich eben gern.

Ich überleg mir also, ob es noch irgend einen Weg gibt, eine Floppy in Betrieb zu nehmen. Eine sehr extreme Alternative wäre ein LS 120 (liest auch 1'44'') am IDE, das müßte gehen, aber relativ teuer.

salut a.

Wumpchild Amenophis IV „ Hallo, mit 3 verschiedenen Floppys und div. Kabeln und Disketten, die in...“
Optionen

den FDD-Controller (onBoard) hast du aber im Bios deaktiviert ... oder ?
hast du mal das Bios neu geflasht ? ... eventuell hat es das Bios etwas gecrasht ...

T.
Wumpchild

p r o s t Wumpchild
Amenophis IV Wumpchild „den FDD-Controller onBoard hast du aber im Bios deaktiviert ... oder ? hast du...“
Optionen

Hallo,

danke euch erst mal für's mitdenken (hatte in der Tat onboard nicht deaktiviert...), will an der Sache aber noch weiter machen - ohne Floppy ist's doch Mist:

Der alte Controller wird erkannt - nur: Als was soll man ihn den überhaupt eintragen: Ist weder ein IDE-HDD-Controller (den kennt win), sondern noch ein MFM!
Und außerdem ein Combi-Controller.

Wenn ich ihm IRQ/DMA von Hand zuweise, wird er erkannt - nur wohl falsch: Er zeigt einen "Wechseldatenträger A" mit 180 KB an. 180 KB allerdings ahtten die ersten einseitigen 51/4''-Disks, und dafür wiederum war der Controller garnicht gebaut. Das Laufwerk läuft aber nicht.

Bios-flash muß ich noch probieren, der Gigabyte-Server hatte timeout.
Das LS hab ich noch nicht probiert - müßte aber eigentlich problemlos sein.

salut -a.

PS: Die Kiste rechnet gerade ihre erste WU....
Herman Munster Amenophis IV „ Hallo, mit 3 verschiedenen Floppys und div. Kabeln und Disketten, die in...“
Optionen

Der Floppycontroller muß abgeschaltet sein. Rührt sich denn bei der Alternativmethode gar nichts am Laufwerk?
Ich würde auch sagen, ein separater Controller sollte gehen, wenn der aufm MoBo im BIOS abgestellt wurde.
Vielleicht wird der ISA-Bus zu schnell für den Methusalem-Controller betrieben, mach ihn langsamer.

Das Dumme an den heutigen MoBo ist ja, bei der Konzentrierung aller Hardwarefunktionen in ein paar Chips, daß
man da nichts austauschen kann, selbst, wenn man wüßte, welcher Chip das ist.

Oder ist das am Ende doch nur wieder ein IRq-Konflikt?