Hallo,
Meine Fragen an das Forum:
Wo und wie kann man herausfinden,wieviel Speicherplatz des Arbeitsspeichers schon gleich beim Booten des Rechners belegt wird.
Belasten die Desktopsymbole und die Symbole in der Taskleiste auch den Arbeitsspeicher?
Ist es in diesem Falle besser, möglichst wenig dieser Symbole in der Taskleiste und auf dem Desktop zu haben?
Manche Symbole in der Taskleiste sind sehr hartnäckig.
Selbst wenn man sie entfernt hat, erscheinen sie beim nächsten Start des Rechners wieder in der Taskleiste.
Gibt es einen Trick,wie man das für dauernd unterbinden kann?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß,Kiru.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi Kiru!
Mal der Reihe nach: Der Desktop ist ein ganz normaler Ordner, d.h, die Verknüpfungen, die in diesem Ordner liegen, belegen etwas Speicherplatz auf der Festplatte, aber nicht im Arbeitsspeicher. Solche unsinnigen Sachen wie den "Active Desktop" sollte man sowieso abschalten, ebenso wie die animierten Menüs etc. Vieles davon läßt sich über Systemsteuerung -> Anzeige erledigen, oder aber mit TweakUI, das es hier gibt.
Die Symbole in der Taskleiste stammen von Programmen, die im Hintergrund laufen und häufig unnötig Ressourcen belegen. Wenn Du Win 98 bzw. ME fährst, findest Du die Autostart-Programme unter Start -> Ausführen... -> msconfig. Da kannst Du mal testweise die Häkchen bei den Programmen entfernen und nach dem Neustart schauen, was passiert. Ich kann Dir leider nicht sagen, was Du stehenlassen mußt, weil das von Deiner Hard- und Software abhängt. Manche Programme laufen nur, wenn eine Komponente bereits über den Autostart aktiv ist. Ich kann Dir aber sagen, daß ich bei mir alle Einträge bis auf Systray entfernt habe.
Die aktuelle Arbeitsspeicherauslastung kannst Du mit dem Tool "Systemmonitor" feststellen. Du findest diesen entweder unter Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme, oder mußt ihn zuerst über Systemsteuerung -> Software -> Windows-Setup -> Systemprogramme nachinstallieren, weil dieses praktische Tool nicht im Standard-Setup enthalten ist.
Im Systemmonitor kannst Du dann die entsprechende Datenquelle auswählen, z.B. die Größe des nicht belegten Arbeitsspeichers etc.
Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.
Grüße,
Stefan
Falls Du die Systemwiederherstellung aktiviert haben möchtest musst Du ebenfalls die Einträge "*StateMgr" & "PCHealth" angehakt lassen. :-)
Hi Stefan,hi swatcher1,
Danke für Eure Hilfe.
Die Erklärungen von Stefan haben mir sehr geholfen.
Ich werde mich jetzt an die Arbeit machen und versuchen, Überflüssiges zu beseitigen.
Wenn ich wieder "festhänge",melde ich mich wieder.
Nochmal danke für die kompetenten Erklärungen.
Gruß, Kiru.
Hi Ihr Beiden,
Danke für Eure Mühe.
Special thanks Dir Stefan.
Deine Erklärungen haben mehr Licht in das Dunkel gebracht.
Ich werde mich an die Arbeit machen und Überflüssiges entfernen.
Wenn ich nicht mehr weiter weiß, melde ich mich hier nochmal.
Danke und Grüße von,
Kiru.
@out-freyn(Stefan),
Hi Stefan,
Heute früh habe ich mich an die Arbeit gemacht und habe über msconfig mal die Registerkarte "Autostart" aufgerufen.
Deine gute Anleitung hat mich relativ schnell erkennen lassen,worum es dabei geht.
Ich habe also eine ganze Menge abgehakt und siehe da, die Symbole sind aus der Taskleiste verschwunden.
Es ist immer ein eigenartiges Gefühl, wenn man da in Sachen 'rumklickt,die man nicht so richtig kennt und wo man nicht weiß, welche Folgen das hat.(Schweißige Handflächen*g*).
Nach Neustart und nochmaligen kleinen Änderungen, habe ich dann versucht herauszufinden, wieviel Speicherplatz im Arbeitsspeicher belegt ist, wenn der PC nur "läuft", ohne daß ich daran arbeite.
Ich habe mich also zum Systemmonitor durchgeklickt, wie Du es erklärt hast.
Ich muß gestehen, daß ich nicht richtig schlau aus der Anzeige geworden bin.
Es wurde eine Auslastung des Prozessors (Kernel) von max.29% angezeigt.Ich bin mir ziemlich sicher, daß damit die CPU-Auslastung und nicht die Arbeitsspeicherbelegung gemeint war.
Was Kernel bedeutet, muß ich erst noch in meinem Computerlexikon nachsehen.
Über "Hilfe" habe ich dann als Suchbegriff "Arbeitsspeicher" eingegeben und auf "anzeigen" geklickt.
Daraufhin wurde mir ein Diagramm, mit den gleichen Werten (max.29%) ausgegeben.
Vielleicht kannst Du mich mal aufklären was das zu bedeuten hat und wie ich die Auslastung des Arbeitsspeichers im "Ruhezustand" 'rauskriegen kann.
Danke. Du hast mir schon jetzt sehr geholfen. Es ist ein gutes Gefühl.
Grüße von Kiru an Stefan.
Moin Kiru.
Ich sitze leider gerade an einem Win2000-PC, bei dem der Systemmonitor nicht vorhanden ist, aber ich werd' versuchen, das aus dem Gedächtnis zu beschreiben. Also sei nicht allzu streng mit mir, wenn die eine oder andere Bezeichnung nicht 100% mit dem übereinstimmt, was Du siehst.
Du mußt Dich beim Systemmonitor mal durch die Menüs klicken. Irgendwo sollte ein Punkt zu finden sein, der "Datenquelle hinzufügen" (oder so ähnlich) heißt. Diese Datenquellen sind nach Bereichen geordnet, die Du einfach mal durchsehen solltest. Laß' Dich nicht davon irritieren, daß Dir das deiste davon absolut nichts sagt (z.b. was sind "dirty data"?). Das, was Du suchts, ist relativ leicht zu finden, es heißt nämlich ungefähr "Größe des nicht belegten Arbeitsspeichers". Wenn Du die neue Datenquelle hinzufügst, hast Du zwei Anzeigen im Programmfenster, nämlich die voreingestellte Prozessorauslastung und eben die von Dir ausgewählte Geschichte.
Du kannst auch am Aktualisierungsintervall ein wenig herumspielen. Normal sind da glaub' ich 5 sec eingestellt. Für den Arbeitsspeicher reicht das, so schnell ändert sich da ja nix, aber wenn Du mal die Prozessorauslastung genauer messen willst, empfiehlt sich, da auf 1 sec bzw. 500 ms runterzugehen.
Noch eine letzte Bemerkung: Natürlich frißt der Systemmonitor auch Ressourcen und beeinflußt dadurch das Meßergebnis, aber es hält sich im Rahmen.
Bei weiteren Fragen einfach posten!
Grüße,
Stefan
Hi Stefan,
Danke für Dein posting von heute früh.
Bin grad' nach hause gekommen und fand es hier.
Ich habe es ausgedruckt und will mir nachher alles in Ruhe durchlesen.
Ich bin richtig glücklich über den Erfolg, den ich durch das Überarbeiten der Autostarteinträge erzielt habe.
Das Nachschlagen im Computerlexikon hat mir auch schon mehr Erkenntnis über "Kernel" gebracht.
Zum Glück gibt es diese Foren ,wo man sich austauschen und voneinander lernen kann.
Es ist ein großartiges Medium.
Danke Stefan,für Deine sachliche und informative Hilfe.
Ich melde mich hier wieder.
Gruß,Kiru.
@Stefan,
Hi Stefan,
Weißt Du eine Möglichkeit, wie man Microsoft Office aus der Autostartgruppe entfernt?
Ich will nicht in der registry 'rummachen,weil ich davon zu wenig Ahnung habe.Da richte ich mehr Schaden an, als es mir nützt.
Wenn ich das Häkchen vor dem Eintrag entferne und mit "übernehmen" und "ok." bestätige, werde ich gefragt,ob ich einen Neustart ausführen möchte.Klicke ich auf "ja",wird der Rechner neu gestartet und anschließend ist das Häkchen wieder in dem Kästchen drin.
So x-mal geschehen.
Der Eintrag lautet:"C:\PROGRA~1\MICROS~1\OFFICE\0SA9.EXE
Vielleicht gibt's eine Lösung.
Nur nach Möglichkeit ohne "Popelei" in der registry.
Danke und schönen Feiertag.
Gruß,
Kiru.
Hi Kiru!
Schau mal unter Start -> Programme -> Autostart, was in diesem Ordner steht. Wenn da sowas wie "Microsoft Office Start" steht, lösche es (geht bei installiertem IE 5.x mit der rechten Maustaste direkt, ansonsten über Start -> Einstellungen -> Taskleiste und Startmenü).
Außerdem solltest Du mal in der Systemsteuerung bei "Indexerstellung" sämtliche Einträge löschen. Damit verhinderst Du, daß bei jedem bißchen Leerlauf die Indexerstellung loslegt, die in der Praxis eh' keinen Wert hat.
Obwohl Du nicht in der Registry rumfummeln wolltest: Die Autostart-Einträge, die in der Registry stehen (und nicht unter Programme -> Autostart) findest Du unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Run" bzw. \\Run-, \\RunOnce etc.
Schau's Dir einfach mal an, Du mußt ja nichts ändern. Die Einträge, die Du über MSCONFIG deaktivierst hast, erscheinen jeweils in der Kategorie mit dem "-" hinten dran (also z.B. Run-).
Weitere Autostarteinträge finden sich in der System.ini oder Win.ini (weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht, dort aber auf jeden Fall im Bereich [Boot]).
Wenn Dich die Suche nach Autostart-Einträgen so langsam ans Ostereiersuchen erinnert, habe ich vollstes Verständnis dafür. Das ist halt bei M$ so...
Hoffe, das hilft Dir weiter. Jetzt leg' ich mich wieder in die Sonne :)
CU,
Stefan
Hi Stefan,
Danke für Deine Mühe.Ich werde mich Deine Vorschläge durcharbeiten.
Mal sehen ob's klappt.
Viel Spaß in der Sonne.
Gruß,
Kiru.
@Stefan,
Hallo Stefan,
Dank Deiner Informationen in dem letzten posting, habe ich es geschafft,Microsoft Office aus dem Autostartordner zu entfernen.Es funktioniert über Start->Programme->Autostart.Dort war als einziger Eintrag MS Office drin.
Erst habe ich ein wenig gezögert als ich gefragt wurde,ob ich den Ordner in den Papierkorb verschieben will.Ich habe mir die Sache nochmal richtig durch den Kopf gehen lassen.
Dann fiel mir ein, daß ich den Schritt ja wieder rückgängig machen kann, wenn 'was schief laufen sollte.Also habe ich ihn weggeklickt.
Anschließend zur Kontrolle einen Neustart gemacht und unter msconfig die Registerkarte"Autostart" i.d.Vordergrund geholt.Das Häkchen vor Microsoft Office war endlich weg!Also erfolgreich.
Nun noch eine andere Sache.
Heute habe ich nach längerer Zeit mal wieder den "RealPlayer8Plus" benutzt.Und plötzlich war sein Symbol,das ich durch Abhaken in "Autostart" erfolgreich entfernt hatte,wieder im Systray.Frechheit;-).Auch das Häkchen,in der Registerkarte"Aotostart",war wieder gesetzt.
Weißt Du einen Trick,um das zu unterbinden.
Danke.Ich weiß, ich strapaziere Deine Geduld sehr.
Trotzdem hoffe ich, daß Du mir hilfst.
Grüße von Kiru und happy weekend.
Hi Stefan,
Du kannst die Frage mit über den Realplayer vergessen.Ich habe das Problem beseitigt.
In den Einstellungsoptionen habe ich den entsprechenden Eintrag gefunden und weggeklickt.
Wow,ich werde immer besser*gg*.
Alles Gute,
Gruß,Kiru.