Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Kann man Scandisk im BIOS abschalten?

MrBurns / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein Rechner(Win 98)fährt nicht einmal im abgesicherten Modus mehr hoch.Beim Versuch Windows 98 neu zu installieren komme ich jedesmal bis zum Scandisk.Der zeigt mir den Fehler"Zuordnungseinheit 696"fehlt an und bleibt stehen,dann geht gar nichts mehr.Kann ich das Scandisk vielleicht im BIOS abschalten?

bei Antwort benachrichtigen
TomLeonhart MrBurns „Kann man Scandisk im BIOS abschalten?“
Optionen

Hallo Ralf!

Nein! Denn scandisk hat relativ wenig mit dem BIOS zu tun! Es ist so eine Win-Intallations-Macke!

Ich an deiner Stelle würde einfach einmal nur im DOS starten und scandisk ausführen.
Hast du dein altes Win gelöscht oder wolltest du einfach nur darüber installieren? Dann würde es vielleicht nämlich auch einfach nur ein deltree win tun. Vielleicht auch noch alle Dateien die direkt auf c: liegen löschen und gut ist. Dann Win intallation nochmal beginnen.

Notfalls vielleicht noch einmal die Platte Formatieren und hoffen das der Fehler korriegiert wird. Vergiss aber nicht das Format alle Daten auf der Platte löscht, also überdenke das auf jenden Fall!

Wenns so nicht hilf einfach noch einmal melden :-)

bis denne,
TomLeonhart

bei Antwort benachrichtigen
kubab MrBurns „Kann man Scandisk im BIOS abschalten?“
Optionen

Hi Ralf
Du kannst Scandisk deaktivieren, indem Du unter Dos im Root-Verzeichnis Deiner HD die Datei msdos.sys mit einem Editor öffnest (ist aber versteckt und schreibgeschützt) und unter "Options" den Eintrag "Autoscan=0" einträgst (Wenn Autoscan=1 vorhanden, dann einfach umbenennen)
Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
AH966 MrBurns „Kann man Scandisk im BIOS abschalten?“
Optionen

Noch einfacher gehts hiermit:

Auf START - AUSFÜHREN - und "msconfig" eingeben.
In dem sich öffnenden Fenster "WEITERE OPTIONEN" wählen und dort "SCANDISK NACH FEHLERHAFTEM HERUNTERFAHREN DEAKTIVIEREN" anklicken.
Dann brauchst Du nicht in der msdos.sys herumzuwerkeln, was u.U. ins Auge gehen kann.


Allerdings hilft das Deinem Problem nur kurzfristig, denn wenn die Platte wirklich ne Macke hat, werden Daten verschwinden oder zerstört werden.
Die gleiche Situation hatte ich auch - Scandisk hängt sich auf.
Auf der sicheren Seite bist Du da mit TomLeonharts Tip.
Sichere alle Daten und formatier die Platte neu.
Und direkt nach dem Formatieren Scandisk mit Oberflächenprüfung durchführen.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
kubab AH966 „Noch einfacher gehts hiermit: Auf START - AUSFÜHREN - und msconfig eingeben. In...“
Optionen

Soll wohl ein Witz sein?
Ließ sein Posting durch, dann wirst Du lesen, daß er gar nicht in Windows hinein kommt...
Ansonsten hast Du Recht. Wenn die Platte ne Macke hat, ist das nicht die Lösung.
Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen
AH966 kubab „Soll wohl ein Witz sein? Ließ sein Posting durch, dann wirst Du lesen, daß er...“
Optionen

Hoppla, hab da wohl was verpeilt.
Klar, dann bleibt nur der Weg über die msdos.sys.

Die muß er nur noch finden.
Und die liegt im Root-Verzeichnis C:\.
Bearbeiten kannst Du die erst, wenn Du am DOS-Prompt folgendes eingibst:
attrib -h -r -s msdos.sys

Dann wird sie sichtbar und der Schreibschutz ist aufgehoben.
Wenn Du die Änderungen vorgenommen hast, gibst Du folgendes ein:
attrib +h +r +s msdos.sys.

FP formatieren schön und gut, ich denke aber, daß er vorher vielleicht noch einige Daten der Windows-Partition sichern will, da isses schon wichtig, daß man noch mal ins Win reinkommt. Unter DOS ist das nämlich etwas aufwendig.

Gruß,
Andreas

Gruß,AndreasDer Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit den Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer...
bei Antwort benachrichtigen
mch MrBurns „Kann man Scandisk im BIOS abschalten?“
Optionen

Ganz neben bei: Scandisk bei der Windows-Installation schaltet man ab, in dem man von der Win98-CD bootet, im Boot-Menü den Eintrag "Eingabeaufforderung mit CD-ROM unterstützung" oder so ähnlich wählt. Dann welchselt man auf die CD-ROM (z.B. durch Eingabe "D:") und startet SETUP mit der Option "/is".
Hilft dir aber auch nicht weiter, wenn die Platte defekt ist. Da würde ich wirklich neu formatieren (und zwar KEIN QuickFormat).

bei Antwort benachrichtigen
kubab MrBurns „Kann man Scandisk im BIOS abschalten?“
Optionen

Nachtrag:
Bei der Installation läßt sich Scandisk mit der Option /is abschalten. Am Dosprompt einfach "setup /is" eingeben.
Gruß
Klaus

bei Antwort benachrichtigen