Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Joystick "Not connected" unter Windows95

Marcel12 / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen PC PRO Jaystick von Fa. Gravis gekauft. Beim Installieren über den Hardware-Assistenten der Systemsteuerung wähle ich manuelle Installation-Soundkarte-Joystick Microsoft; dann erscheint Fehlermeldung: Es besteht ein Hardwarekonflikt zwischen der Hardwarekomponente und der neuen Hardwarekopmonente, die Sie installieren wollen. Ich mache trotzdem weiter und installiere den Treiber msjoystick.drv und vjoyd.vxd von der WIN95b-CDRom (Versionen vom 5.9.96). Dann erscheint Fehlermeldung: Es sind verschiedene Versionen der Systemdateien vorhanden Vorhandene ersetzen? Es läßt sich dann irgendwie doch alles installieren, ich starte WIN95 neu und versuche in der Joysticksteuerung auf Eigenschaften zu gehen. Das Feld ist aber nicht verfügbar und es heißt "Not connected". Egal, ob ich dann die alten oder neuen Versionen der Treiber nehme, es klappt leider nicht. Ich habe dann alles gelöscht, die DirectX-Dateien gelöscht (Version 8.0, Treiberdateien vom 3.11.00) und nochmal probiert, neu zu installieren. Leider ohne Erfolg. Meine Soundkarte mit Gameport ist eine Terratec SoundBase1, alles in einem PC133 aus dem Jahre 1997. Der Gameport funktioniert laut Testsoftware GraveUtil. Wie kann ich weiter vorgehen?? Marcel

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Marcel12 „Joystick "Not connected" unter Windows95“
Optionen

Also folgendes :
1. Dein Gameport sollte eigentlich automatisch vom Terratec-Treiber installiert worden sein, danach muss daran nicht mehr rumgefummelt werden. Der Windows-eigene Gameport-Treiber wird durch DirectX automatisch auf den neuesten Stand gebracht, daher das Gemecker ueber vorhande´ne neuere Version (allein dieses Gemeckere zeigt, das der Gameport korrekt vorhanden war).

2. Ein Joystick wird nicht im Geraetemanager installiert. In der Systemsteuerung dann bei der Joysticksteuerung auf Hinzufuegen gehen und dann den Joystick aus der Liste auswaehlen. Falls eine Treiberdiskette mitgeliefert wurde sollte die vorher installiert werden bzw beim Auswaehlen des Joysticks angegeben werden (je nach Joystick).

3. Ein Loeschen von DirectX oder einzelnen Files davon ist nicht besonders empfehlenswert, besonders da der Joystick auf diese Dateien angewiesen ist...

4. Beim 2. Durchlesen noch gesichtet : Du hast den Gameport einfach so nochmal ueber den Hardware-Assistent installiert ?? Klar das es Aerger gibt wenn du einen 2.Gameport zum bereits vorhandenen installierts und nur einer da ist...Geh in der Systemsteuerung mal auf SYSTEM, dort auf Register Geraetemanager und dort auf AUDIO/VIDEO/GAMECONTROLLER, wenn dort 2 Gameports stehen muss einer raus (und zwar der per Hand installierte).

bei Antwort benachrichtigen