Allgemeines 21.980 Themen, 148.537 Beiträge

ist dieser computer gut??

spider / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

mich würd einfach mal Eure Meinung zu meinem Computer interessieren, vor allem da ich ihn erst vor kurzem aufgerüstet habe, also sagt mir bitte was noch verbessert werden könnte.


Gehäuse: Maxtron ServerTower (68cm hoch, 22cm breit, 45,5cm tief; wegen der guten belüftung)
Netzteil: HeroIchi HEC-300GR (300 Watt)
Diskettenlaufwerk: SONY
Arbeitsspeicher: zwei 256 MB Module von Infinion (PC133) gesammt 512 MB
Motherboard: Chaintech 6BTS mit onboard Adaptec 7880 UW-SCSI-Controller (BX Chipsatz; Slot 1)
Betriebsystem: Windows 2000
Festplatte: IBM DDRS-34560D UW-SCSI Festplatte (4,3 GB)
zweite Festplatte: IBM DDYS-T18350N (18,? GB; ich weiß das die schneller ist aber ich hab keine lust auf eine windows Neuinstalation)
DVD: irgendein Pioneer (32x, 4x), leider IDE
Grafikkarte: Matrox G450 Dualhead (2 Bildschirmausgänge; 32 MB; 360 MHz RamDAC)
Prozessor: Intel Pentium3 450 auch nur ein ganz klein wenig übertacktet ;-)
CPU-Kühler: irgendein Nonamekühler (wurde mit zwei 6x6x2,5cm Lüftern von Wallair nachgerüstet)

Soundkarte: Creative Soundblaster 128 (vorher hatte ich eine SB Live 1024)
zweite Grafikkarte: ATi Rage 2 (4MB; alt aber funktioniert)
TV-Karte: Hauppauge WinTV Radio (Software: WinTV2000)
Brenner: Matshita CD-R CD-7502 (SCSI; 4x, 8x; Software: Nero 5 OEM)
Monitor1: Medion MD 1998sl (19 Zoll)
Monitor2: Belinear (17 Zoll)
Monitor3: Network (15 Zoll)
Tastatur: Logitech Cordless ITouch
Maus: Microsoft Inelli Mouse Explorer (optische abtastung)
Modem1: Acer 56k surf (seriell)
ZIP: Iomega ZIP 100 (USB; 100MB)
Drucker: HP DeskJet 930C M Series
Zusatzlüfter: ca 15 Wallair Lüfter (verschiedene Größen) und weitere 6 Noname Lüfter (5x5x1cm) (die meißten werden über FCI gesteuert)
Netzteil für Zusatzlüfter: Voltcraft DC Power Supply 12V (2A)
FCI: Selbstgelötet (FCI = Fan Controll Interface)

Ein neuer Prozessor kommt schonmal nicht in frage, weil ich sonst ein neues MOBO und einen neuen UW-SCSI Controller kaufen müsste und das wäre mir einfach zu teuer.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 spider „ist dieser computer gut??“
Optionen

Warum das Downgrade auf SB 128?
Das ganze liest recht gut, ein "zu viel" beim RAM gibt's ja eigentlich nicht, aber ab 256 MB merkt man eigentlich nix mehr.
Aber eines musst du mir noch erklären: was machst du mit 3 Monitoren? Und auch: wie passen die 3 auf deinen Schreibtisch?! Ob der Rechner "gut" ist, kann man so pauschal nicht sagen - zum Zocken ist z.B. die Grafikkarte nicht so sonderlich gut; es kommt halt immer drauf an, was du mit dem Rechner machst.

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe Nickel85 „Warum das Downgrade auf SB 128? Das ganze liest recht gut, ein zu viel beim RAM...“
Optionen

Hab ich das Richtig verstanden, über 20 Lüfter??? Ist der PC nicht lauter als ein Preßlufthammer?
Wenn du die CPU nicht stark übertaktet hast, ist das doch (meiner meinung) nicht so nötig!
Behindern sich die Lüfter nicht gegenseitig? (Hitzestau)

bei Antwort benachrichtigen
spider wapjoe „Hab ich das Richtig verstanden, über 20 Lüfter??? Ist der PC nicht lauter als...“
Optionen

die lüfter sind ganz gut verteilt (vorne rein hinten raus) also kein hitzestau, was die lautstärke angeht kann ich nur sagen das ich an einer hauptstraße wohne. da ich 2 ibm platten habe die bekanntermaßen recht heiß werden ist die kühlung auch notwendig.

@nickel
spielen tu ich eigentlich nie und die G450 ist ja für office nahezu perfekt. die sache mit dem arbeitsspeicehr kann ich so erklähren das mein PC für 7 weitere PC's als server dient. ach ja, die 3 monitore sind ganz nützlich auf dem 15" ist immer outlook oder WinTV geöffnet im 17" sind die ganzen zusatzfenster von einigen programmen (z.B. bei ulead photoimpact die trickkiste oder bei Adobe GoLive die ganzen einstelldingers ;)) oder eben der explorer.
einen schreibtisch hab ich eigentlich garnicht, ich hab einfach 3 nachttische nebeneinandergestellt (sitzen tu ich auf dem bett)

CU spider

PS: ich denke das DVD-Laufwerk (IDE) sollte ich noch rausnehmen und durch ein SCSI DVD ersetzen

bei Antwort benachrichtigen
berlinger spider „ist dieser computer gut??“
Optionen

Naja, ich denke es kommt immer drauf an, was du mit dem Ding machen willst, wenn ich Webseiten programmieren will, reicht ein 386, wenn ich CAD Berechnungen durchführen will wohl eher nicht, aber was nutzen 3 Monitore an einem PC???? Gut wenn man wütend ist, kann man auf einen draufhauen und dann hat man immer noch die anderen zwei. Ich würde nicht sagen, dass das System ausgewogen ist, vergleicht man die Anzahl der RAM und den Prozzi, naja und noch was , was nutzt der dollste PC wenn man nix kann? Zum Vergleich ich hab einen Celeron 400 256MB RAM und Win NT4 SP4 und ich würde auch mit einem 386 + Linux klarkommen, um Webseiten zu programmieren, Also was soll das Getue à la ätsch meiner ist größer als deiner...Wenn hier demnächst jeder hinkommt und sein PC-System kommentieren lässt, kann man das Brett abschaffen Gruß

bei Antwort benachrichtigen
spider berlinger „Naja, ich denke es kommt immer drauf an, was du mit dem Ding machen willst, wenn...“
Optionen

es geht mir in dem sinne nicht ums angeben sondern darum was noch verbessert werden könnte. außerdem kann es nicht schaden sein System hierher zu posten, weil man dadurch wesentlich leichter hilfe bekommt.
du hingegen solltest mal die anderen postigs zu dem thema lesen, da steht nämlich drin warum welche komponente überproportioniert ist.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
berlinger spider „es geht mir in dem sinne nicht ums angeben sondern darum was noch verbessert...“
Optionen

Tja also wenn ich meine konfig poste, dann nur wen ich einProb habe und nicht einfach so Aber nix für ungut

bei Antwort benachrichtigen
spider berlinger „Tja also wenn ich meine konfig poste, dann nur wen ich einProb habe und nicht...“
Optionen

ich hab ja auch ein problem, ich weiß nicht was ich an diesem computer noch verbessern SOLLTE.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
berlinger spider „ich hab ja auch ein problem, ich weiß nicht was ich an diesem computer noch...“
Optionen

also wie gesagt, ich kann nur sagen, dass ich mit diesem SCSI System zufrieden wäre.

bei Antwort benachrichtigen
spider berlinger „also wie gesagt, ich kann nur sagen, dass ich mit diesem SCSI System zufrieden...“
Optionen

na denn ist ja alles ok :)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) spider „na denn ist ja alles ok : “
Optionen

oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky oky :o)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) berlinger „Naja, ich denke es kommt immer drauf an, was du mit dem Ding machen willst, wenn...“
Optionen

>aber was nutzen 3 Monitore an einem PC????

es gibt ne Menge Anwendungen, die mind. 2 Monitore an einem PC sinnvoll machen, weil einfach effektiveres Arbeiten da durch möglich ist, z.B. Cinema4D XLR6, 3DMax4 um nur zwei zu nennen!

bei Antwort benachrichtigen
daywalker23 spider „ist dieser computer gut??“
Optionen

Gutes System,aber die Lüfter stören mich !

21 Lüfter benötigt man auch nicht bei 2 IBM Platten. Mit 21 Lüftern kannst Du kaum einen gleichmässig kühlenden Luftstrom erzeugen, sondern nur chaotische Luftturbulenzen, die wenig Kühlleistung bieten.

Probier mal aus, die Zahl zu reduzieren und häng nen Temp-Fühler rein ! Viel Erfolg !

bei Antwort benachrichtigen
spider daywalker23 „Gutes System,aber die Lüfter stören mich ! 21 Lüfter benötigt man auch nicht...“
Optionen

wiso chaotischer luftstrohm? die 9 stärksten lüfter (mit netzteillüfter 10) saugen die luft nach hinten raus, 5 pusten von vorne kalte luft rein und die restlichen kleineren saugen warme luft von den chips weg damit der durchgehende strohm die hitze mit raussaugt.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) spider „wiso chaotischer luftstrohm? die 9 stärksten lüfter mit netzteillüfter 10...“
Optionen

Schau mal nach drei Monaten in dein Rechner, aber nimm ein Staubsauger zur Hand!
Wir hatten einen ähnlich augebauten Rechner mit lauter Lüftern, weil wir auch so einen Schlaukopf im Unternehmen sitzen hatten! Dann gab die Kiste ihren Geist auf, der Service mußte kommen und dann sah man die verkrusteten Staubschichten auf den Kabeln und Kontakten, lieferten alle schöne Kriechströme!!!

Du saugst vorne alles rein und konstruktionsbedingt, weil in einem PC kein kontinuierlicher Luftstrom zu erzeugen ist, bleibt alles drinnen nur die Luft kommt hinten wieder raus!

bei Antwort benachrichtigen
spider (Anonym) „Schau mal nach drei Monaten in dein Rechner, aber nimm ein Staubsauger zur Hand!...“
Optionen

das mit dem dreck geht schon in ordnung, ich mach den PC alle1 bis 1,5 monate komplett sauber

bei Antwort benachrichtigen
Ho-Li daywalker23 „Gutes System,aber die Lüfter stören mich ! 21 Lüfter benötigt man auch nicht...“
Optionen

Hier zeigt sich ganz deutlich die Grenze des technisch möglichen: Statt 20 Luftkühler solltest du auf Wasserkühlung umsteigen!

bei Antwort benachrichtigen
spider Ho-Li „Hier zeigt sich ganz deutlich die Grenze des technisch möglichen: Statt 20...“
Optionen

ich hatte mal eine wasserkühlung, die wurde allerdings undicht, außerdem hatte ich ich keine lust mehr alle paar tage wasser nach zu füllen (verunstung)

bei Antwort benachrichtigen
Anonym spider „ist dieser computer gut??“
Optionen

Also Sachen gibt es......
Was verbessern mußt Du erst dann,wenn es mit irgendeiner
Anwendung Probleme gibt.Das dürfte aber kaum der Fall sein.
Übrigens weniger Lüfter am richtigen Fleck ist die bessere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen
spider Nachtrag zu: „ist dieser computer gut??“
Optionen

ok, mal 'ne umfrage:
Wer ist der meinung das ich einige meiner lüfter ausbauen sollte?

mein gegenargument ist das das die systemtemperatur (CPU und Motherboard) grade mal 3°C über der Zimmertemperatur liegt, im hochsommer natürlich etwas mehr.

CU spider

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) spider „ok, mal ne umfrage: Wer ist der meinung das ich einige meiner lüfter ausbauen...“
Optionen

Hier bei mir läuft seit 2 Jahren ein Server mit 7 IBM SCSII Platten u. zwei Streamern, das Board ist ein Dual CPU Board!
Bis auf die Lufter auf den beiden CPU's, ist hier nur der vom Netzteil noch mit bei und das war's!

Diese Kiste läuft im 24 Stundenbetrieb, 365 Tage im Jahr und steht nicht einmal in einem klimatisierten Raum, sonder einfach im Büro in der Ecke! Die Temperaturüberwachungssoftware ist in den zwei Jahren noch nie zur Geltung gekommen und es hat noch nie Ausfälle irgendeiner Art gegeben!!!

Kann es sein, das du nur ein wenig angeben möchtest, was für ein tollen PC du nun hast?

bei Antwort benachrichtigen
spider (Anonym) „Hier bei mir läuft seit 2 Jahren ein Server mit 7 IBM SCSII Platten u. zwei...“
Optionen

na die frage mit dem angeben hatte ich ja schon beantwortet.

7 IBM Platten...und wie warm ist der Server so im durchschnitt?

bei Antwort benachrichtigen