Hallo Leute
Durch meine Probleme mit meinem zusätzlichen ATA Controller wurde mir geraten einen SCSI Controller einzubauen und die IDE Laufwerke über Adapter an den selbigen anzuschließen.
Die Geschichte würde dann so wie eine SCSI-Anlage laufen.
Wer von euch hat schonmal was davon gehört oder weiß bescheid, und kann mir weiter helfen. Wo kann ich mich schlau machen.
Was brauche ich alles dafür, wo bekomme ich diese "Adapter".
Wie erfolgt dann die Terminierung.
Fragen über Fragen, wenn es aber gehen würde eine feine Sache.
Gruß Manfred
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
gibts nicht.
Gibts doch, genau wie IDE-to-Firewire. Aber durch die Umsetzung leidet die Performance doch teilweise deutlich.
Hallo,
auf dem SCSI-Brett wärst DU besser aufgehoben, aber wenn ich dabei bin:
Die Firma www.hantz.de baut solche Konverter. Mehr kann ich Dir dazu nicht sagen, aber ich habe mal im Archiv gesucht und folgende Beiträge, die für Dich interessant sein könnten, gefunden.
Link1
Link2
Gruß
computerschlumpf
Funktionierte, funktionuiert und - für die Zukunft muß man sehen... Ich kann nach wie vor die Wichtigkeit des es-muß-genügend-freier-Raum-sein-für-den-Konverter nicht annähernd genug betonen! DAS und weniger die Funktionalität bzw. IDE-Einschränkungen sind das KO-Kriterium: wenn nicht genug Platz da ist = Scheibe! Wenn man die erst SCSI-Kabel zupfen, ziehen und hinzwiebeln muß, damit es paßt, laß es oder nimm ein extra externes SCSI-Gehäuse, dann geht es besser.
Schreib mal genauer was Du für Probleme hast, die sollten sich doch lösen lassen. Das mit dem SCSI würde ich mal gleich bleiben lassen.
Grüße, Chris
Hallo Chris
habe volgendes Problem:
Habe ein Asus CUV4X Board mit einem PIII 733
Am 1.Port sind meine beiden Festplatten
Am 2.port mein CD-Rom und ein Zip
Wolte nun gerne einen Brenner und einen IDE Wechselrahmeneinbauen, später ist auch an ein DVD gedacht.
Geraten wurde mir zu einem ATA Controller von Promise (genaue Bezeichnung: Ultra100 TX2 "Ultra ATA/100 Controller")
Bei dem Controller war nur eine Diskette dabei. Auf der httw von Promise ist eine kurze Einbau und Installations Anleitung, nach der ich mich gerichtet habe, hoffe ich, da mein englisch nicht gut ist.
Als gesagt getan, Karte eingebaut, Traiber geladen und installiert. Karte wird auch in der Systemsteuerung erkannt und wird als Betriebsbereit deklariert und trotzdem Ratlosigkeit.
Der Bootvorgang meines Rechners ist extrem langsam geworden, auch sucht er beim Booten nach einem Ultra 100 TX2 Bios und bringt die Meldung:
- Not install led because th ere are no drives attached -
Leider konnte mir bis jetzt keiner weiter helfen mit diesem Problem.
Das einzige was noch geraten wurde wahr entweder ganz auf SCSI umzusteigen, oder eben die Sache mit diesen SCSI-Adapptern.
Wenn du einen Rat oder Tip hast so lass es mich wissen.
Gruß Manfred
Hallo,
ich meine irgendwo, irgendwann gelesen zu haben, daß die nachträglichen Controller teilweise Probleme mit anderen Geräten außer Festplatten haben.
Meine Idee:
Ich denke mal Dein Promise-Controller ist bootfähig. Pack doch mal die Festlpatten da dran und stelle in Deinem Bios auf SCSI (?) als Bootlaufwerk um. Dann müßte er doch von dem Promise booten können. Falls das funzt, dann hänge den Rest Deiner IDE Geräte (DVD, Brenner) an den herkömmlichen IDE-Anschluß am Board (zumindestens würde ich das so versuchen).
Gruß
computerschlumpf
Hallo Chris
Also mein Problem kurz geschildert
Habe ein Asus CUV4X Boord mit einem PIII 733
Am 1.Port sind meine beiden Festplatten
Am 2.Port mein CD-Rom und ein Zip
Wolt nun gerne einen Brenner und einen IDE Wechselrahmen einbauen und später ein DVD. Geraten wurde mir zu einem ATA Controller von Promise.
(Genaue Bezeichnung "Ultra 100 TX2 -Ultra ATA/100 Controller- )
dem Controller lag eine Diskette mit Traibern bei. Auf der http von Promise ist eine kurze Einbau und Installationsanleitung, nach der ich mich gerichtet habe, hoffe ich, da mein englisch nicht gut ist.
Gesagt, getan, Karte eingebaut, Traiber geladen, wird auch in der Systemsteuerung erkannt und als Betriebsbereit angezeigt und trotzdem Ratlosigkeit.
Der Bootvorgang meines Rechners ist extrem langsam geworden, auch sucht er beim Booten nach einem Ultra 100 TX2 Bios und bringt die Meldung:
- Not install led because th ere are drivers attached -
leider erkennt der Controller auch keine angeschlossene HDD. CD-Rom, Brenner und Zip-Laufwerke, die ich zur probe anschloß, wurden anstandslos erkannt und ich konte mit ihnen arbeiten.
Leider konnte bis jetzt keiner weiterhelfen bei diesem Problem. Sinnvolle Ratschläge wahren eigentlich nur steig um auf SCSI (gerne wenn es nur nicht so teuer wäher) oder der Tip mit den SCSI-Adapptern. Hast du noch Tip`s oder Ratschläge, dann lass Sie mich wissen.
Gruß Manfred