Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Icon beim Cd start anzeigen

00011 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Nickles Fans !!! Ich habe mir ein Icon gemacht und will nun das wenn ich die CD ins cd-rom laufwerk stecke das er mir dieses icon sofort anzeigt (dort wo ich doppelt auf die Cd klicken muss)Stimmt das das ich ein autostart erstelle dort open=bla bla darunter icon=dann in meinem Falle So4.ico ... und das icon direkt in die cd lege wenn ja dann schreibt mir

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) 00011 „Icon beim Cd start anzeigen“
Optionen

Genau gesagt heisst die Datei "autorun.inf". Es handelt sich um eine Textdatei, die im Rootverzeichnis Deiner CD liegen muss. Da hinein schreibst Du dann den Eintrag "Icon = xxxxx.ico". Das Icon muss natürlich auch auf der CD vorhanden sein; Du kannst es in ein Unterverzeichnis packen, dann musst Du halt den kompletten Pfad angeben.
Den Eintrag "open = xxxx.exe" (geht auch mit .bat-Dateien) brauchst Du nur dann, wenn Du das betreffende Programm automatisch beim Einlegen der CD starten willst. Um das Icon im Windows-Explorer angezeigt zu kriegen, reicht der "Icon"-Eintrag.
Wohlgemerkt funktioniert das ganze nur dann, wenn für Dein CD-Laufwerk auch "Automatische Benachrichtigung bei Wechsel" aktiviert ist (in der Systemsteuerung unter "System", Registerkarte Gerätemanager). Das hat allerdings den Nachteil (in meinen Augen), dass jede CD mit Autorun-Funktion gnadenlos loslegt, bevor Du Gelegenheit hast, sie in Ruhe anzugucken bzw. auf Viren zu scannen. Diese Autostartfunktion kannst Du z.B. über TweakUI abschalten, oder Du suchst in der Registry den Schlüssel NoDriveTypeAutoRun, und änderst dessen Wert auf FF 00 00 00. Das gewählte Icon kriegst Du trotzdem angezeigt.

bei Antwort benachrichtigen
00011 Kiebitz (Anonym) „Genau gesagt heisst die Datei autorun.inf . Es handelt sich um eine Textdatei,...“
Optionen

Ich benutze aber unter open=eine bmp datei geht das auch ???
Und ich habe es genau wie du sagtes geamcht er will aber nicht !!!
liegt das daran vielleicht das ich eine autorun.inf von einer anderen cd genommen habe und es deshalb nicht geht...
aber auch die anderen cd´s die ich nicht gebrannt habe zb. originale zeigen mir kein Icon an...... liegt es vielleich an anderen Einstellungen ???

bei Antwort benachrichtigen
Kiebitz (Anonym) 00011 „Ich benutze aber unter open eine bmp datei geht das auch ??? Und ich habe es...“
Optionen

Bei "open=... " eine bmp-Datei anzugeben könnte funktionieren, sofern Dein Windows darauf getrimmt ist, diese automatisch mit einem bestimmten Programm (meistens Paint) zu öffnen, probiert habe ich das allerdings nicht.
Bei näherem Nachlesen stelle ich fest, dass meine Anleitung fehlerhaft war (Entschuldigung:-o): Wenn Du die Autostartfunktion abstellst, indem du den Schlüssel NoDriveTypeAutoRun in der Registry auf FF 00 00 00 stellst, kriegst Du auch keine individuellen Symbole angezeigt! Windows merkt zwar immer noch, ob die CD gewechselt wurde, und zeigt im Explorer gegebenenfalls den Namen der aktuellen CD an, nur halt mit dem Standardsymbol, da die autorun.inf gar nicht erst gelesen wird.
Folgende Anleitung sollte eigentlich funktionieren:
1) im Gerätemanager "automatische Benachrichtigung bei Wechsel" für Dein CD-Laufwerk aktivieren.
2) in der Registry den Schlüssel NoDriveTypeAutoRun auf 95 00 00 00 (Autorun für CD und Festplatten aktivieren) oder 00 00 00 00 stellen (Autorun für alle Laufwerke aktivieren, auch Floppys, ZIP etc). Wenn Du TweakUI benutzt, muss auf der Registerkarte "Paranoia" die Option "Play Data CD automatically" gewählt sein.
3) sicherstellen, dass das Icon, auf das die Zeile "Icon=..." verweist, auch tatsächlich am richtigen Ort ist.

Anmerkung: Wenn NoDriveTypeAutoRun auf 95 00 00 00 oder 00 00 00 00 stellst, funktioniert Autorun auch auf der Festplatte. Du kannst also testweise Deinen diversen Harddisk-Partitionen eine Autorun.inf bzw. ein eigenes Icon verpassen, dann brauchst Du nicht jedesmal einen CD-Rohling zu verbraten, bis es klappt.
HTH

bei Antwort benachrichtigen