Allgemeines 21.982 Themen, 148.555 Beiträge

Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!

Hennessy1 / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hab mir bei Siggelkow in Hannover einen PC für 3 ½ Scheine gekauft (Athlon 1333, Asus A7V 133, IBM IC35L40 40 GB und IBM DTLA 305040, ...) Meine w2k Version stürzt bei der Installation ab: „unbekannte Datenträger“ werden als Festplatten angezeigt, wenn ich sie formatieren will, kommt der Absturz. Ich habe den PC zurückgebracht und den Händler gebeten, eine w2k Installation von ihm zu starten. Die Stelle mit der Anfrage, auf welche Partition w2k installiert werden soll, an der mein PC abstürzt, kommt ja nach zwei Minuten. Dann weiß ich, ob`s an meinem w2k liegt, oder an der Hardware. Diese zwei Minuten möchte aber der Händler – dem ich 3500 Umsatz beschert habe – mit 80 DM vergütet haben!!! 1. Frage: Gibt´s eine Möglichkeit, wie ich den Fehler selbst beheben kann? 2. Frage: Gilt das 14 Tage Rückgaberecht auch uneingeschränkt für PCs? (Für das nächste Problem, dass meinen werten Händler vielleicht 120 Minuten beansprucht, kostete mich dann 4.800,- DM.)

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Obs an meinem w2k liegt? Goldene CD, was? Wenn ja, geschieht dir Recht. Wenn du wider erwarten doch eine ordnungsgemäße Version hast: Du kannst deinen Rechner nur im Versandhandel zurückgeben (sog. Fernabsatzgesetz). Wenn du den Rechner zusammen mit w2k gekaufst hättest, sähe die Sache anders aus. Als Tipp: An welchem Controller hängen die Platten? Am RAID-Controller? Installier mal die Treiber dafür!

bei Antwort benachrichtigen
Hennessy1 (Anonym) „Obs an meinem w2k liegt? Goldene CD, was? Wenn ja, geschieht dir Recht. Wenn du...“
Optionen

Treiber? Die Platten hängen an dem onboard I D E Connector. Kein Raid oder andere Trix. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass man beim Komplettkauf eines PC ein Betriebsystem installieren kann ohne zuvor Treiber installieren zu müssen. Kommt das nicht erst später für den ganzen anderen Kram (Graka, Maus, Netz, ...)?

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Was willst Du denn mit Win2k, entweder Du nimmst win98 oder wartest auf XP, scandisk mal die Laufwerke.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

yep - bei der Installation die Treiber vom Controller installieren

Hagen

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

den treiber installiert man mit drücken der F6-Taste, wenn dies vom Setup verlangt wird.

den Promise treiber gibts hier

typischer Newbie Fehler

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

ha ha

bei Antwort benachrichtigen
Goose Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Mail´ mich an! Goose@gmx.li

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

was meine vor(redner) meinten war das win2k bei der installation die treiber des onboard udma1000 controllers braucht- sonst erkennt er die platten nicht. ansonsten hilft es auch wenn man die platten vorher formatiert/ (partioniert unter 8gigs) da win2k sonst die platte/grössere partion als nicht bootfähig ansieht.(und da gibt es noch sowas wie nen bios...)
ps.
ansonsten ab zum händler- und gegen so nen schönen bunten klickie imac
austauschen- der wurde für ne bestimmte art von zielgruppe entwickelt....

bei Antwort benachrichtigen
EAGLE Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Hi Leute,

lest mal bei Microsoft die Supportseiten oder beim TECCHANNEL, da werdet Ihr erfahren das Windows 2000 UDMA100 garnicht unterstützt, da muss man einen Patch bei Microsoft anfordern!

Grüße EAGLE

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

liegt an deinem VIA-Chipsatz!!! Das Mainboard mit dem KT133A macht viel Ärger, unteranderem mit den IDE Ports. Würde das Board zurückgeben und mir ein anderes holen.

Gruss
Guard

bei Antwort benachrichtigen
yeeak Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Such dir 'nen anderen Händler!!! Fragen Beantworten und die (Testmäßige-) Instalation eines OS gehören einfach dazu. Wenn ich KEINE Beratung haben will dann kann ich auch nach Aldi oder zum Mediamarkt rennen. Da wird die fehlende Beratung dann wenigstens auf den Preis umgelegt.

Fighting for Peace is like Fucking for Virginity!
bei Antwort benachrichtigen
Aktivist Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Ich muss mich jetzt auch mal gegen Siggelkow (insbesonders in Hannover?!) aussprechen! Ich habe da 200,- verloren, weil mein Mainboard für die Geforce 1, die ich dort gekauft habe, nicht genug Saft hatte. Die erste war gleich schrott, die zweite, die ich dann sofort bekam, lief immerhin soweit, dass ich sie sogar zweimal zu dem Laden schleppen musste, bis sie mir glaubten, dass sie schrott ist. Geld zurück? Von wegen! Ich durfte mir für den zu der Zeit aktuellen Preis (lag 110,- unter meinem Kaufpreis) was anderes in dem Laden suchen. In der Not musste ich dann eine Festi nehmen, die ich woanders hätte vieeel günstiger bekommen können (Alternative ausverkauft). Naja, wenigstens läuft die Festi jetzt schon seit über einem Jahr so wie sie es soll :-). Bei Siggelkow kaufe ich nur noch etwas, wenn es praktisch ausgeschlossen ist, dass es damit Probleme geben wird.

Ach ja, was das Win2k-Problem betrifft: Ich benutze selbst kein Win2k, aber ich habe von Kumpels gehört, dass man erst das neuste Service-Pack installieren muss, bevor man irgendwelche Treiber installiert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Kann es sein das ihr nur zu dumm seit?
Habe das gleich board mit ibm platten !
und siehe da! es laeuft!
Ein wunder?Nein!
Mann sollte sich mal mit seinen computer
auseinandersetzten!!!
ansonsten kauf dir ne PS2

bei Antwort benachrichtigen
FF (Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Siggelkow in Hannover ist ein Schrottladen.Gehe in Zukunft nach TFC,
da hast Du gute und kompetente Beratung,und viel teurer sind sie auch nicht.Ich habe da sehr gute Erfhahrungen gemacht,besonders dann,wenn mann Hardware reklamiert.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Mein lieber Mann, was für ein Blödsinn.
Wenn man etwas will, muß man dafür bezahlen.Und 2 Minuten sind das auf keinen Fall, das wird mit Auf- Abbau schnell ne halbe Stunde.
Dafür sind 80 DM völlig OK. Oder glaubst Du, die Leute im Computerladen arbeiten dort als Hobby?
Nicht zu fassen, keine Ahnung , zu blöd seine Raubkopie zu installieren und dann noch die Schuld auf andere schieben.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

also, ich arbeite bei der konkurrenz von siggelkow:
rückgaberecht gibt es nicht vom gesetzgeber her. der händler kann freiwillig eins einrichten. dann ist halt eins da ;-)
er ist aber natürlich verpflichtet, die ware "nachzubessern", wenn ein defekt vor liegt. dann musst du ihm aber das entsprechende teil geben. diesen vorgang nennt man reklamation.
du hast dir ein gewehr gekauft, und kannst nicht schiessen. nun möchtest du unterricht, das kostet geld. tatsächlich, die sind zum arbeiten da, nicht zum vergnügen.

da sind wir gleich bei dem 2ten punkt. die platten kannst du NICHT unter der windows installationsroutine formatieren. win2k kann es nicht.
nimm partition magic, oder mach er mit FAT32 unter dos, und lass win2k da laufen. wenn die platten eingerichtet sind, macht win2k keinen ärger. es kann sie halt nur nicht einrichten.

siggelkow hat mit dieser wissenlücke deinerseits irgendwie nicht viel zu tun, denke ich.

regards!
FM

bei Antwort benachrichtigen
yeeak Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Ich meinte nicht das der Fachhandel umsonst Arbeiten soll. Aber bei der Neuanschaffung eines Systems in dieser Preis- Leistungsklasse gehört das, meiner Meinung nach, zum "Lieferumfang". Deshalb sind die Preise am Laden an der Ecke meißt etwas Teurer (die Einkaufsmengen machen zwar den großteil des Preisunterschied aber nicht alles!). Bei einer großen Ladenkette oder im Versand (zB MediaMarkt, Waibel) hätte man ein vergleichbares System billiger bekommen.
Ich kaufe im Einzelhandel weil ich gute(!) Beratung haben will. Einen Händler der nicht nur möglichst viel verkaufen will, sondern mich darauf Aufmerksam macht, wenn ich zwei Komponenten kaufen will die zusammen Arger machen. Und ich bin bereit diesen Service durch den höheren Kaufpreis zu Bezahlen.
Man muß allerdings auch sagen das Verständniß von Seiten des Kunden dazugehört. Der Kunde sollte nicht doof angelaufen kommen, die Kiste auf den Tisch stellen und sagen "Windows läuft nicht, mach das mal!". Das Wissen über die gekaufte Sache muß sich der Kunde schon selbst aneignen, aber eine Hilfestellung kann der Fachhändler geben. Und wenn der Händler an langfristiger Kundenbindung interessiert ist und nicht nur die schnelle Mark machen will tut er das auch!

Fighting for Peace is like Fucking for Virginity!
bei Antwort benachrichtigen
Scheich Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Ich würde folgendermassen vorgehen.

1. Die Festplatte sollte hinten (dort wo der strom angestöpselt wird) auf master eingestellt sein mit den Jumpers.
2. Prüfe an welchem controller die Festplatte angeschlossen ist. (IDE oder ATA) ATA sind übrigens der blaue und der schwarze darunter. Um sicher zu gehen, musst du nur schaun, dass die Festplatte am gleichen controllersatz angeschlossen ist wie das DVD-Laufwerk (das sollten schwarze Controller sein); das wäre dann der IDE controller.
3. Die Festplatte sollte über ein eigenes Kabel Strom beziehen und sollte auch alleine am IDE Kabel angeschlossen sein.
4. Nun kannst du überprüfen, ob die Festplatte im BIOS erkannt wird. Wenn nicht, ist sie ziemlich sicher defekt.
5. Sollte die Platte erkannt worden sein, kannst du nun Win2k installieren. Wenns jetzt immer noch nicht geht, ab mit dem Teil zurück zum Händler und gegen ein komplett neues System austauschen.

Übrigens solltest du, nachdem win2k installiert ist, unbedingt die VIA4in1 drivers installieren, den AMD AGP patch und den Promise Win2k controller. Nachdem du den Promise installiert hast, kannst du die Festplatte nun an den ata100 Kontroller anschliessen. (natürlich vorher noch pc ausschalten und so gell).

Viel Erfolg

Scheich

Ich finde es übrigens schade, dass viele Leute meinen, nur weil sie vielleicht etwas mehr wissen, müssen sie rumpöbeln und nur faule Sprüche klopfe. Geht doch dafür in den Kindergarten chat oder so.



bei Antwort benachrichtigen
Christian11 Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Die Lösung des Problems ist gaaaaanz einfach. Hat nichts mit Siggelkow oder dem Mainboard oder anderen Mist, der hier so steht zu tun. Für die Installation musst Du im BIOS UDMA ausschalten und dann alle IDE Kanäle auf PIO Mode stellen. Insgesamt sind das dann 8 Optionen die Du umstellen musst. Dann installierst Du W2k, dann den neusten VIA 4in1 Treiber (ab 28 oder 29 wurde das Problem behoben, aktuell ist glaub ich 31). Nun kannst Du das BIOS wieder auf UDMA stellen. Hatte das gleiche Problem, das Mainboard aber nicht bei Siggelkow gekauft !!!!!!
Melde Dich mal obs geklappt hat hat unter c.buhmann@web.de !!!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Christian11 „Die Lösung des Problems ist gaaaaanz einfach. Hat nichts mit Siggelkow oder dem...“
Optionen

Ich habs ganausowenig gewusst, wie die drei (!) Verkäufer bei Siggelkow:
Unter w2k muss tatsächlich erst manuell ein Treiber für UDMA 100 installiert werden. Der Techniker von Siggelkow hat schließlich gewusst wie:

1. erst den UDMA 33-Con benutzen
2. ATA 100/66 Treiber installieren
3. Festplatte umstecken
4. Bios ändern: Boot from ext. bzw. SCSI
5. Neustart
6. Fertig

Das kommt dann wohl aufs gleiche raus.
Besten Dank!

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Hennessy1 „Höllen-Händler: 3500 DM-PC kann kein w2k!“
Optionen

Seid Ihr alle dumm oder sowas ? Der Typ hat gerade 3500 Tacken in dem Laden gelassen, da kann er doch wohl Support erwarten, ohne nochmal extra zu zahlen ! Ihr habt ja wohl ein Rad ab, "80,- DM sind da schon ok", von wegen !

Ich hatte vor einer Weile mal ein ähnliches Problem mit einem KX133-Board (Slot A), bei jeder Win98-Installation ein BSoD, bis ich im Web ne Lösung gefunden hatte, verging eine Weile (lag am dreckigen Windows-internen Installations-AGP-Treiber), also pflaumt den armen nicht so an, "kauf dir ne PS2", Ihr Affen, Ihr !

bei Antwort benachrichtigen