Allgemeines 21.994 Themen, 148.891 Beiträge

Hitze?

vidstilette123 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi kurze Frage ich benutze das Board K7VZA3 mit Thunderbird 1.2Ghz drauf, meine Frage wie heiß darf der prozessor maximal werden bevor schäden auftreten??

bei Antwort benachrichtigen
B@p vidstilette123 „Hitze?“
Optionen

Hallo Markus,
laut AMD 95°C, gemessen am DIE der CPU. Und da liegt der Knackpunkt. Der Temperaturabgriff erfolgt nämlich an der Unterseite der CPU, welcher dadurch sehr ungenau ist.
Bei manchen Boards liegt der Termistor an der Unterseite der Prozessors an, bei anderen ist dieser im Sockelinneren auf dem Mainboard plaziert, wodurch ein Abstand von einigen mm zur CPU gegeben ist.
Dadurch kann man nie genau sagen wann eigentlich die 95°C erreicht werden.
Wird es dem Prozzi zu heiß, äußert sich dies meistens mit Instabilität oder Abstürzen nach längerer Betriebszeit. Ein Defekt entsteht an der CPU dadurch nicht. Erst wenn die Sperrschichttemperatur (110°C) überschritten wird, ist der Prozessor im Nirvana. Ohne Kühlung dauert dies nur einige Sekunden.
Als Richtwert sollten max. 65°C unter Vollast nicht überschritten werden. Damit solltest du auf der sicheren Seite stehen, was Abstürze und "Langlebigkeit" deiner CPU betrifft.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 vidstilette123 „Hitze?“
Optionen

Maximal 90-95 Grad, wobei alles über 60 Grad nicht unbedingt gut ist, da dann schon 1. Systemabstürze auftreten können.

bei Antwort benachrichtigen
Markus37 gelöscht_15325 „Maximal 90-95 Grad, wobei alles über 60 Grad nicht unbedingt gut ist, da dann...“
Optionen

Vielen dank für die ausfürliche Erklärung, mein CPU wird bei 99,2% Auslastung circa 58°crad heiß,
könnt ihm mir einen Kühler forschlagen der die cpu besser kühlt?
P.S. den link sagen wo man ihn bestellen kann
DANKE

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Markus37 „Vielen dank für die ausfürliche Erklärung, mein CPU wird bei 99,2 Auslastung...“
Optionen

Kühlung ist ja ein überaus umfangreiches Thema.
Bevor ich nun in den nächsten Laden rennen würde um mir 'nen neuen Krachmacher zu kaufen, würde ich ersteinmal die Randbedingungen überdenken:
- wie groß ist dein Gehäuse? In kleineren Gehäusen staut sich schneller die Wärme, als in größeren, da die Seitenwände dann nicht so viel Wärme leiten können.
- wie hoch ist die Gehäuse-Temperatur? Wenn du im Gehäuse schon nach längerer Nutzung 35° hast, ist es natürlich um so schwerer, die CPU kühl zu halten, da die CPU Kühler ja mit der warmen Luft "arbeiten".
- benutzt du ein Wärmeleitpad oder Paste? Paste liefert oft bessere Temperaturen. Ist die Kühlerfläche, welche auf dem DIE aufliegt auch wirklich plan und spiegelglatt?

Erst wenn ich diese Punkte geklärt hätte, würd ich ans "Eingemachte" gehen und Geld ausgeben.

bei Antwort benachrichtigen
B@p Markus37 „Vielen dank für die ausfürliche Erklärung, mein CPU wird bei 99,2 Auslastung...“
Optionen

Hi,
welchen Kühler setzt du denn zur Zeit ein? Ist eine Gehäusebelüftung vorhanden? Falls nicht, würde ich hier den Hebel ansetzen, wenn dies bei deinem Gehäuse möglich ist. Dies bringt noch ein paar Grad mehr an Kühlung, was in deinem Fall völlig ausreichend wäre.
Zum Thema Gehäuselüfter findest du im Archiv eine Vielzahl von Threads.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
bei Antwort benachrichtigen