Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Hintergrundrauschen

(Anonym) / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand bei meinem PC- Problem helfen (?).

- seit einiger Zeit höre ich ein Rauschen im Hintergrund, wenn ich MP3- Musik höre. Merkwürdigerweise wird das Geräusch lauter, wenn ich die Verbindung zwischen Tuner und Kabelanschluss trenne (?). Aber auch verbunden ist es sehr störend. (Sind vielleicht meine Kabel, die ziemlich dicht beieinander liegen, daran schuld(?) - Ich konnte allerdings beim Ändern deren Position keine Veränderung des Rauschens bemerken. Wovon könnte das Rauschen stammen ?

Wer kann mir helfen ?

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen
Rolinck (Anonym) „Hintergrundrauschen“
Optionen

Versuche mal, den Mikrofon-Eingang abzuschalten.
Gruß Rolinck

Geronimo (Anonym) „Hintergrundrauschen“
Optionen

Ist bei mir ebenso, das liegt an den Antennenkabeln, wenn Du Computer an der Anlage und Anlage am Kabelanschluss angeschlossen hast.

Diese Brummschleife entsteht, wenn zwei Geräte miteinander verbunden sind, die jeweils eine eigene Masse haben. (also z.B. Verstärker und Rechner).

Entweder Du trennst die Verbindung zum Kabelanschluß, wenn Du den PC nutzt, oder Du kommst nicht um die Anschaffung eines Entkopplers herum. Dieser Entkoppler oder Übertrager ist ein kleiner Adapter, der die beiden Massen "galvanisch trennt", was bedeutet, daß die Geräte keine direkte elektrische Verbindung mehr haben und eine Brummschleife deshalb nicht mehr entstehen kann.

Diesen Entkoppler gibt's z.B. im HiFi Zubehör Shops oder bei Elektronikläden wie Conrad-Elektronik.
Wobei man sagen muss, dass er als HiFi Zubehör recht teuer ist (ca. 60DM), im Elektronik Laden vielleicht nur 10 DM, dafür kann es aber auch sein, dass Du mit 'ner billigen Version andere Störgeräusche erhältst, oder dein Kabelanschluss schlechteren Empfang hat.