Hallo, Leute!
Unser Problem: Wir wollen ein Internetcafe\' mit 12 Rechnern aufbauen, d.h. 12 Workstation\'s mit einem Server vernetzten, der das Internet bereitstellt! Leider will uns der Betrieb unseren Kostenvorschlag für ca. 2000,- DM nicht genehmigen.
Das bedeutet für uns aus älteren Modellen Rechner zusammenzustellen...
Nun meine Frage: Welche Hardware sollen wir Eurer Meinung nach einsetzen?...sicherlich kann man dann nicht mehr von zukunftssicher und aufrüstbar sprechen! Aber gibt es heute noch Rechner (internettauglich), die sich mit ca. 700,- DM durchschnittlich ordentlich aufbauen lassen?
Sind sehr auf Eure Meinung und Vorschläge gespannt...
Danke vorab!!!
Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge
Hallo,
kommt ganz drauf an, was man machen will, welches Betriebssystem auf den Clients läuft usw.
Wenns nur um Internetsurfen geht, dürften P200/ k6 und ähnliches mit ca 2GB Festplatte ausreichen - mit 64MB RAM sollte sowas für 350 - 400 DM zu kriegen sein ...
Das ginge dann unter WinNT4/Win95/98 oder Linux (allerdings nicht KDE) für die Clients
Für den Server würde unter Linux auch ein P200 mit 64 MB ausreichen - ca 4GB Festplatte reichen.
Unter NT würde ich mindestens 128 MB RAM empfehlen ...
Das reicht locker aus, um an den Rechnern zu surfen und evtl. Officeanwendungen laufen zu lassen -
sollten Netzwerggames laufen, wären die 2000 schon zu eng ;-(
Hopethishelps, Z.
PS..: anonym schuldet euch mindestens einen Rechner für den blöden Spruch ;-)
:-))))) Danke...diese Information hilft uns schon weiter....Gibt's noch weitere Alternativen?...übrigens, was'n für'n blöder Spruch?;P
Tja, weitere Möglickeit wäre, Windows 98 Betriebssystem incl. Netzstruktur auf CD zu brennen (Anleitung wie´s geht hier bei Nickles), somit ist für den Rechner nur ein schnelles CD-ROM nötig, Festplatte entfällt, keine Virusgefahr, weniger Kosten, immer betriebsbereites System, da durch Kundschaft nicht zerstörbar (es sei denn, einer knickt die CD).
Vorschlag : AMD K5-500 Mhz (DM 118,-), CD-Laufwerk 40-fach (DM 90,-), DFI Board + 64 MB RAM (DM 245,-), Gehäuse, 3 1/2" Laufwerk, Tastatur, Maus und Coooler (DM 160,-), 17" Farbmonitor (DM 349,-), total DM 962,- für ein neuwertiges System, inkl. MwSt., also für Euch netto DM 829,- nach MwSt-Erstattung durch das Finanzamt.
Also, ich muß Euch sagen:
für nen ordentlichen Internetbetrieb (Flash / dyHTML und was es da sonst noch alles schönes jebbt ..) sind DM 700,- /pcu.Monitor zu knapp.
Da die User heute clienttechnisch eh nur windows akzeptieren iss nen P1 233mmx mit 64 MB Edo-Rams die untere Fahnenstange > würde ich sagen.
Der CD-Vorschlag iss nicht so dumm > aber man hat im betrieb doch oft seine Probs. ( da cache f. cookies etc. nat. nicht vorhanden ist > und auch die CD-Laufwerke und CDs unterliegen nat. ner gewissen abnutzung ... etc.)
ich würde nen kleinen (da günstiger) Duron 600 am besten im Motherboardbundel als Musterrechner testen (durchrechnen)
> wenn ihr irgendwo ausgemusterte 15Zollmonitore abcatchen könntet > das wäre schonmal nen großer gewinn) > sollten dm 900,- - 1000,- schon ausreichen (preisvergleiche z.B. hier bei nickles)!
in den clients kleine günstige platten > 64 mb 100er sd-rams (z.Zt. ja sehr günstig)
wenn wirklich gunnich "gedaddelt" werden soll reichen auch ganz einfache grafikkarten (dm 70,- - 80,-) aus ...
was Ihr dann noch an geld über habt [ ;-) ] > könnt Ihr dann eher in ne schnellere platte im server stecken .....
(auch den server kann man sich teoretisch sparen > hardwarerouter > z.B. SMC Barricade (incl. printserver / DHCP-Server / 5p-switch (10/100) / Breitbandroter/ ip-sharing etc. DM 499.- > www.smc.de)
Eure Entscheidung würde mich interessieren ...
Gruß
scheisser