Allgemeines 22.004 Themen, 148.973 Beiträge

Hilfe - Junge Fachinformatiker suchen Rat für PC/ Internetcafe'

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Leute!

Unser Problem: Wir wollen ein Internetcafe\' mit 12 Rechnern aufbauen, d.h. 12 Workstation\'s mit einem Server vernetzten, der das Internet bereitstellt! Leider will uns der Betrieb unseren Kostenvorschlag für ca. 2000,- DM nicht genehmigen.
Das bedeutet für uns aus älteren Modellen Rechner zusammenzustellen...
Nun meine Frage: Welche Hardware sollen wir Eurer Meinung nach einsetzen?...sicherlich kann man dann nicht mehr von zukunftssicher und aufrüstbar sprechen! Aber gibt es heute noch Rechner (internettauglich), die sich mit ca. 700,- DM durchschnittlich ordentlich aufbauen lassen?
Sind sehr auf Eure Meinung und Vorschläge gespannt...
Danke vorab!!!

bei Antwort benachrichtigen
Zaphod (Anonym) „Hilfe - Junge Fachinformatiker suchen Rat für PC/ Internetcafe'“
Optionen

Hallo,
kommt ganz drauf an, was man machen will, welches Betriebssystem auf den Clients läuft usw.
Wenns nur um Internetsurfen geht, dürften P200/ k6 und ähnliches mit ca 2GB Festplatte ausreichen - mit 64MB RAM sollte sowas für 350 - 400 DM zu kriegen sein ...

Das ginge dann unter WinNT4/Win95/98 oder Linux (allerdings nicht KDE) für die Clients

Für den Server würde unter Linux auch ein P200 mit 64 MB ausreichen - ca 4GB Festplatte reichen.
Unter NT würde ich mindestens 128 MB RAM empfehlen ...
Das reicht locker aus, um an den Rechnern zu surfen und evtl. Officeanwendungen laufen zu lassen -
sollten Netzwerggames laufen, wären die 2000 schon zu eng ;-(
Hopethishelps, Z.

PS..: anonym schuldet euch mindestens einen Rechner für den blöden Spruch ;-)

(Anonym) Zaphod „Hallo, kommt ganz drauf an, was man machen will, welches Betriebssystem auf den...“
Optionen

:-))))) Danke...diese Information hilft uns schon weiter....Gibt's noch weitere Alternativen?...übrigens, was'n für'n blöder Spruch?;P

Doc Holliday (Anonym) (Anonym) „Hilfe - Junge Fachinformatiker suchen Rat für PC/ Internetcafe'“
Optionen

Tja, weitere Möglickeit wäre, Windows 98 Betriebssystem incl. Netzstruktur auf CD zu brennen (Anleitung wie´s geht hier bei Nickles), somit ist für den Rechner nur ein schnelles CD-ROM nötig, Festplatte entfällt, keine Virusgefahr, weniger Kosten, immer betriebsbereites System, da durch Kundschaft nicht zerstörbar (es sei denn, einer knickt die CD).
Vorschlag : AMD K5-500 Mhz (DM 118,-), CD-Laufwerk 40-fach (DM 90,-), DFI Board + 64 MB RAM (DM 245,-), Gehäuse, 3 1/2" Laufwerk, Tastatur, Maus und Coooler (DM 160,-), 17" Farbmonitor (DM 349,-), total DM 962,- für ein neuwertiges System, inkl. MwSt., also für Euch netto DM 829,- nach MwSt-Erstattung durch das Finanzamt.

likker (Anonym) „Hilfe - Junge Fachinformatiker suchen Rat für PC/ Internetcafe'“
Optionen

Also, ich muß Euch sagen:

für nen ordentlichen Internetbetrieb (Flash / dyHTML und was es da sonst noch alles schönes jebbt ..) sind DM 700,- /pcu.Monitor zu knapp.

Da die User heute clienttechnisch eh nur windows akzeptieren iss nen P1 233mmx mit 64 MB Edo-Rams die untere Fahnenstange > würde ich sagen.
Der CD-Vorschlag iss nicht so dumm > aber man hat im betrieb doch oft seine Probs. ( da cache f. cookies etc. nat. nicht vorhanden ist > und auch die CD-Laufwerke und CDs unterliegen nat. ner gewissen abnutzung ... etc.)

ich würde nen kleinen (da günstiger) Duron 600 am besten im Motherboardbundel als Musterrechner testen (durchrechnen)
> wenn ihr irgendwo ausgemusterte 15Zollmonitore abcatchen könntet > das wäre schonmal nen großer gewinn) > sollten dm 900,- - 1000,- schon ausreichen (preisvergleiche z.B. hier bei nickles)!

in den clients kleine günstige platten > 64 mb 100er sd-rams (z.Zt. ja sehr günstig)

wenn wirklich gunnich "gedaddelt" werden soll reichen auch ganz einfache grafikkarten (dm 70,- - 80,-) aus ...

was Ihr dann noch an geld über habt [ ;-) ] > könnt Ihr dann eher in ne schnellere platte im server stecken .....
(auch den server kann man sich teoretisch sparen > hardwarerouter > z.B. SMC Barricade (incl. printserver / DHCP-Server / 5p-switch (10/100) / Breitbandroter/ ip-sharing etc. DM 499.- > www.smc.de)

Eure Entscheidung würde mich interessieren ...

Gruß

(Anonym) Nachtrag zu: „Hilfe - Junge Fachinformatiker suchen Rat für PC/ Internetcafe'“
Optionen

scheisser