Ich möchte ARCserve (Enterprise Edition Vers.6.5) so konfigurieren, daß bei einer täglichen Sicherung alle geänderten Dateien erneut gesichert werden, aber zuvor gesicherte oder gelöschte Dateien auf dem Band nicht verlorengehen. Wer kann mir Tipps bezüglich der Sicherungsart, Archivbits und anderer Optionen geben, um dies zu erreichen ( d.h. was muß ich einstellen) ?
Danke im Voraus
Tom
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Hi.
Wähle als Backup-Methode Incremental. Damit werden Dateien, dessen Archivbit EIN ist, gesichert. Danach wird deren Archivbit zurückgesetzt, d.h. auf AUS gesetzt.
Sobald bei einer Datei das Archiv-Bit gesetzt ist, heisst das, die Datei wurde seit dem letzten Backup verändert. Somit werden beim ersten Mal alle, und danach nur die veränderten Daten (auf das gleiche Band) gesichert. Vorhandene Dateien werden natürlich nicht gelöscht!
Gruß,
Andy
OK, danke Andy, aber wie setze ich die Optionen für die Sicherungsdatenträger:
Auf "Anhängen" oder "Überschreiben" ?
(beim Überschreiben scheint ARCserve ja die Bänder neu zu formatieren, aber füllt sich das Band nicht kontinuierlich bei "Anhängen" ?? )
Ist mir irgendwie nicht ganz klar.
Gruß
Tom
Bei 'Anhängen' werden immer wieder neue Sessions erzeugt, solange bis das Band voll ist.
Bei 'Überschreiben' gibt es ZWEI Möglichkeiten: Entweder wird das Band nur überschrieben, falls es das Richtige ist, oder es leer ist, oder es wird letztendlich JEDES Band überschrieben, auch wenn es z.B: statt dem 'Donnerstags-Band' das 'Mittwochs-Band' ist. D.h. wenn jemand das falsche Band eingelegt hat, wird bei der ersten 'Überschreib'-Option die Sicherung NICHT durchgeführt, weil ja nur das Richtige oder ein leeres Band verwendet wird. Bei der zweiten Option würde er dann auch das Donnerstags-Band formatieren und zum 'Mittwochs-Band' machen.
Ausserdem gibt es noch die Option, ob das Band nach der Sicherung ausgeworfen wird oder nicht.
Nehmen wir mal an, es wird vergessen, das Band zu wechseln. Am Nächsten Morgen schmiert die Server-Platte ab.
Tja, nun musst Du Dich zwischen mehreren Möglichkeiten für den 'Worst Case' entscheiden:
1. Band vom Vortag wurde ausgeworfen. Es liegt also kein Band drin -> Die Daten des Vortages sind weg, da nicht gesichert wurde.
2. Band wurde nicht ausgeworfen, aber er nimmt nur das Richtige oder ein leeres Band -> Keine Sicherung -> Daten vom Vortag weg.
3. Band wurde nicht ausgeworfen. Das Band vom Vortag wurde überschrieben -> Daten vom Vortag sind zwar auf dem falschen Band, aber noch da.
4. usw.
Gruß
Alles klar, danke für die Hilfe !
Tom