Benötige ich für einen LCD-Bildschirms einen Bildschirmschoner???
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Meines Wissens nach nicht, da sich bei LCD Bildschirmen das Bild nicht mehr "einbrennen"(mir fällt der Fachausdruck nicht mehr ein)
kann.
Hallo,
"Bildschirmschoner" braucht man schon lange nicht mehr - im Gegenteil, sie sind technisch gésehen Unsinn.
"Früher", in den Zeiten der sog. 'Grün-Monitore' hat sich ein längere Zeit unbewegtes Bild so in die Phopsphorbeschichtung des Bildschirms eingebrannt, daß ihre gleichmäßige Leuchtkraft nachgelassen hat. Der Bildschirm-Schoner hat deshalb für 'dauernde Bewegung' auf dem Schirm gesorgt.
In der Mitte des Bildschirms, dort, wo die Elektronenkanone beim Start und beim Abschalten sich zunächst fokussiert, gab es trotz Bildschirmschonern mit der Zeit einen dunkleren Fleck.
Diese Zeiten sind längst vorbei. Der beste Bildschirmschoner ist das Power-Management, das den Bildschirm nach einer gewissen, arbeitslosen Zeit Standby - oder abschaltet.
Ein Bildschirmschoner sorgt dagegen dafür, daß sowohl der Prozessor als auch der Bildschirm ständig volle Power brauchen.
LCD's haben überhaupt keine Röntgenkanone zur Bilderzeugung, die irgend etwas irgend wohin brennen könnte.
Fazit: Bildschirmschoner sorgen für eine Belastung des Systems und für eine hohe Stromrechnung. Und ob sie wirklich lustig sind ? Man sieht sie ja nicht, wenn man weg ist.....
salut -a.
...genau so is`dat. Wenn überhaupt, dann macht er nur Sinn um in einer
Pinkelpause oder ä. seinen Rechner zu "schützen". Aber auch dann nur mit Passwortaktivierung. Alles andere ist Humbug.
Gruß
...unter Umständen kann ein lustiger Bildschirmschoner auch einen gerade laufenden Brennvorgang enorm verkürzen :-)
Aber dafür isses ja ein Bildschirmschoner, kein Rohlingschoner.
Gruß,
Stefan