Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Frage eines kumpels, die ich leider nicht beantworten kann:-)

hobier / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Horst,
kannst Du mir vielleicht mal verständlich mailen, wie ich das CD-Rom
im Dos-Modus aktivieren kann?

Ein Admin hat mir folgendes gesagt:

config.sys
DEVICEHIGH=X:\\...\\IDECDROM.SYS_\\ID:MSCDOAK
autoexec.bat
Lh_X:\\DOS\\MSCDEX.EXE_ID:MSCDOAK_\\L:XIM:64

und damit komme ich nicht so ganz klar.

cu Matthias
der einfachheithalber, habe ich die ganze mehl gepostet, ich hoffe irgendwer kann mir/uns helfen, vielen dank im vorraus:-))

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild hobier „Frage eines kumpels, die ich leider nicht beantworten kann:-)“
Optionen

da hat der Admin recht... einträge in der Config.sys und autoexec.bat sind erforderlich.

hier mal meine Einträge:

autoexec.bat
MSCDEX /D:MSCD001 /V

config.sys
DEVICE=C:\CDPRO\VIDE-CDD.SYS /D:MSCD001 /L:GR

T.
Wumpchild

p.s.: was genau ist dir denn nicht klar ?

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
hobier Wumpchild „da hat der Admin recht... einträge in der Config.sys und autoexec.bat sind...“
Optionen

hallo wumpchild, erst mal vielen dank für deine antwort, bezgl. deines p.s. muß ich sagen, das ich von dem eingemachten solch eines compus nicht die große ahnung habe, und nur meinem kumpel helfen wollte.wie muß er das denn nun genau eintragen und sind das nicht einträge in die registry, ist sowas nicht gefährlich (zumindest für unwissende)? gruß aus berlin horst

bei Antwort benachrichtigen
Wumpchild hobier „hallo wumpchild, erst mal vielen dank für deine antwort, bezgl. deines p.s....“
Optionen

eventuell ist das CDRom-LaufWerk (atapi) im Bios auch deaktiviert, bamit Windows schneller hochfährt, dann kannst du so nur unter Windows auf das CD-Rom zugreifen.
in dem fall im Bios das CD-Rom-LW aktivieren und man kann mit hilfe der treiber in der config.sys/autoexec.bat auch unter Dos auf das CD-Rom zugreifen.

einträge in der Registry sind nicht erforderlich.

was Günter2 oben zur himem.sys geschrieben hat ist natürlich auch zu beachten. also ohne himem.sys kein devicehigh, sondern nur device.

der CD-Rom Treiber sollte eigentlich dem CD-rom beim kauf beigelegen haben, ansonsten den treiber von der supportSeite des CD-romHerstellers runterladen, und die einstellungen in der config.sys und autoexec.bat vornehmen.

T.
Wumpchild

p r o s t Wumpchild
bei Antwort benachrichtigen
Günter2 Wumpchild „eventuell ist das CDRom-LaufWerk atapi im Bios auch deaktiviert, bamit Windows...“
Optionen

Hallo Wumpchild,ich wüsste nicht,dass man im BIOS das CD-Rom-
laufwerk deaktivieren kann.Wenn man ein Betriebssystem haben
will,egal ob DOS oder Windows,gebootet wird von der Festplatte,
Diskettenlaufwerk oder CD-Rom.Hier zu dem Thema dreht sich es
um DOS,und bei dieser sitzung müssen die Treiber in der Auto-
exec.bat und Config.sys geladen werden.Ich habe zu Testzwecken ein al-
tes Mainboard,in dem nicht von CD-Romlaufwerk gebootet werden kann,
und auch nicht deaktiviert oder aktiviert werden kann.(Vielleicht ist
dieser Schalter auf dem neuerern Mainboard´s vorhanden,ich weiss es
leider nicht)Ich weiss nur,dass ,wenn man von der Festplatte oder
Disketten-Laufwerk bootet,die Treiber in den beiden Start-Dateien ein-
tragen muss.-viele Grüße von Günter2.

bei Antwort benachrichtigen
Günter2 hobier „Frage eines kumpels, die ich leider nicht beantworten kann:-)“
Optionen

Hi,wenn du mit Devicehigh konfiguriert hast,dann muss auch Himem.
sys vorhanden sein.Je nach CD-Romlaufwerk,muss der Name des Trei-
bers in der Autoexec.bat und Config.sys wie folgt lauten:
Autoexec.Bat:LH Mscdex.exe /D:Mscd001 /M:16
Config.sys: Device=(oder auch Devicehigh)C:\NEC_IDE.SYS
/D:NECCD0
(diese Angaben beziehen sich auf meinem CD-Romlaufwerk)-viel er-
folg beim konfigurieren.

bei Antwort benachrichtigen
hobier Günter2 „Hi,wenn du mit Devicehigh konfiguriert hast,dann muss auch Himem. sys vorhanden...“
Optionen

hallo günther vielen dank für die prompte antwort, ich hoffe er (mein kumpel)kann da was mit anfangen :-) gruß horst

bei Antwort benachrichtigen
Günter2 hobier „Frage eines kumpels, die ich leider nicht beantworten kann:-)“
Optionen

Hi,wenn du mit Devicehigh konfiguriert hast,dann muss auch Himem.
sys vorhanden sein.Je nach CD-Romlaufwerk,muss der Name des Trei-
bers in der Autoexec.bat und Config.sys wie folgt lauten:
Autoexec.Bat:LH Mscdex.exe /D:Mscd001 /M:16
Config.sys: Device=(oder auch Devicehigh)C:\NEC_IDE.SYS
/D:NECCD0
(diese Angaben beziehen sich auf meinem CD-Romlaufwerk)-viel er-
folg beim konfigurieren.(PS:den Backslash nach C: nicht vergessen.)

bei Antwort benachrichtigen