also ich habe einen hp 8100 brenner und habe nun von den angeblich baugleichen sony 100 crx eine firmware, von der ich aber nicht weiss, wie man sie installiert. weil hier alles in dos angegeben ist, wie ich glaube, kenn ich mich jetzt nimma aus. vielleicht hilft mir wer weiter???????? danke im voraus nina
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Auweia, da hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt ;-) Grins
BIOS-Update hab ich schon mal gemacht. Aber von nem CD-Brenner ???
Ich nehme mal an, das es vom Hersteller ein Ladeprogramm gibt, was mit einem speziellen IDE-Befehl des Brenners
die Datei mit der Firmware auf den Brenner überträgt. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Wird dann wohl so ähnlich wie "fwload fw234.bin" heißen (Der Befehl ist jetzt vollkommen an den Haaren herbeigezogen!!!)
Aber nur so als Beispiel. Irgendein Programm, das du im Dos-Fenster starten mußt. Evtl gibts von dem Hersteller
ja auch nen Lade-Programm für Windows. ???????
Sieh mal bei deinem letzten Posting nach. Da hat sich anscheinend ein Anonymer gemeldet, der weiß wie es geht.
Gruß von Dino
Hallo,
diese Firmware von Sony ist höchstwarscheinlich nicht für einen HP-Brenner geeignet. Auch wenn die Brenner angeblich baugleich sind, ist höchste Vorsicht geboten. Hast du mal die Firmware gewechselt, gibst kein Zurück mehr (ausser durch den Hersteller), wenn der Brenner nicht mehr funktioniert.
Besorge dir die Firmware von HP, da ist sicher auch ein Ladeprogramm dabei.
ciao :-)shark
hai nina,
kuck mal da nach: http://www.zdnet.de/treiber/hs_prd/hp_cdrec-wc.html
da muss auch irgenwo ne anleitung bei sein. im prinzip läuft das so:
1. bootest du deine kiste von dos-diskette aus, so dass das ding in
reiner dos-ebene läuft.
2. startest du das programm welches die firmware in den brenner
schreibt
3. je nach option kannst du die alte fw. sichern und danach die neue
schreiben (wie bios-update bei mainboard)
wenn du dich dazu entschließt es zu machen solltest du dir im klaren sein dass die firmware den brenner steuert, dh. falsche firmware =
falsche steuerbefehle und das bedeutet im zweifelsfall dass der brenner hin ist und zwar ohnen möglichkeit die alte firmware wieder draufzukriegen, ähnlich wie ein mainboard mit zerschossenem bios.
also vorsicht ist die mutter der porze.... du weist schon
servus fichti_02
Anfänger,
so was simples, einfach dos starten (es gibt auch bootdisketten) programm starten und einfach dahinter den parameter (hier für die datei wo sich das image drin befindet) und fertig.
nur hoffen das es sich nicht verschluckt, ansonsten ist der Brenner tot!