Allgemeines 22.005 Themen, 148.988 Beiträge

Festplattenprobleme

Sven Bode / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!
Ich habe folgendes Problem mit meinem neuen System:
Wenn ich die Festplatte mit FDISK(Windows ME) partionieren will,
dann fehlen mir glatte 35GB. Die Festplatte hat ein Größe von 46,1GB
(IBM DTLA 307045). Unter FDISK werden in der Primären Partition aber nur 10,8 GB erkannt. FDISK sagt mit aber die Festplatte sei zu 100% eingerichtet.
Mit dem Norton Ghost Partionierer komme ich zum gleichen Ergebnis.
Wenn ich die Festplatte mit 32GB jumper läuft die Sache. Aber das kann es ja nicht sein. Ich habe schon die 2. Platte. Die erste habe ich zurückgeschickt da diese das gleiche Problem hatte! Also kann es an der Festplatte selbst ja eigentlich nicht liegen. Liegt es am Mainboard?

Meine Systemdaten:
AMD TB1000 (Proz.)
DFI AK74-EC (Mainboard-unterstützt UDMA100)
256MB No-Name RAM
Creative GForce 2MX (Grafikkarte)
IBM DTLA 307045 (Festplatte)

Danke für eure Hilfe, Sven

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Sven Bode „Festplattenprobleme“
Optionen

Hi Sven!

Das ist (wie in diesen Fällen üblich) warscheinlich ein Problem des Main-Board-BIOS. Es kommt mit Platten über 32GByte nicht klar. (Wundert mich allerdings, da ich von einem Board mit UDMA100-Unterstützung keine 32GByte-Grenze mehr erwartet hätte...)

Suchmal nach einem aktuellen BIOS Update für deine Mainboard, dass sollte das Problem beheben.

Falls es kein neuen BIOS gibt, kann man das Problem durch die üblichen (im Festplatten-Forum beschriebenen) Methoden beheben (z.B. Diskmanager-Software einsetzen oder einen neuen IDE-Kontroller mit eigenen BIOS kaufen).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Sven Bode Andreas42 „Hi Sven! Das ist wie in diesen Fällen üblich warscheinlich ein Problem des...“
Optionen

Danke Dir!

Werde es versuchen...

Bis dahin.

manimeyer (Anonym) Sven Bode „Festplattenprobleme“
Optionen

versuch es mal mit partitionsmanager 4.0 was momentan auf der aktuellen PC Welt ist. Das müßte funzen und wär ne relativ billige Lösung.

(Anonym) Sven Bode „Festplattenprobleme“
Optionen

...da funzt wohl eher ein neues bios...

Sven Bode Nachtrag zu: „Festplattenprobleme“
Optionen

Hallo Leute!

Danke nochmal für eure Vorschläge. Mit einem BIOS-Update hat es funktioniert.

Danke nochmal!

Golem Sven Bode „Festplattenprobleme“
Optionen

Hä...?
ich hab noch die alte Version des AK74 mit UDMA66 und hab mir neulich die 40er Maxtor ins System gehängt...null Probs und ohne BIOS Update!
Komisch!