Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Festplatte partitionieren

(Anonym) / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Bitte um Hilfe!

Meine Festplatte hat 10 GB und ist zu einem Drittel belegt.
Kann eine Partitionierung erfolgen ohne bestehende Inhalte
zu löschen oder ist das nur bei einer leeren Festplatte möglich?
Was ist zu beachten?
Arbeite z.Z. mit Windows 98, T-ISDN und fürchte mich davor,
mir etwas zu zerstören wenn ich es nicht richtig mache.
Wer kann mir einen Hinweis geben.

Danke im Voraus "Icke"

bei Antwort benachrichtigen
Annihilator (Anonym) „Festplatte partitionieren“
Optionen

Hi,

mit der richtigen Handhabung von PQ-Magiq 5.0 oder 6.0 dürfte es keine
Probleme geben, ansonsten gibt es auch noch andere Tools zum
saugen schau dich mal in => Freaks-Toolbox um.

cu Anni-

Anonym Annihilator „Hi, mit der richtigen Handhabung von PQ-Magiq 5.0 oder 6.0 dürfte es keine...“
Optionen

Hi
Natürlich dürfte es kein Probleme geben, aber ich rate trotzdem zu einem vorherigen Backup aller Benutezerdaten. Bei so einer systemnahen Aktion kann schließlich eine Menge schief gehen. Außerdem ist ein regelmäßiges Backup immer sinnvoll.
Die Frage ist nicht ob etwas kaputt geht, sondern wann.

CU Borlander

(Anonym) Anonym „Hi Natürlich dürfte es kein Probleme geben, aber ich rate trotzdem zu einem...“
Optionen

Hi, Danke für die Hinweise,

bin trotzdem etwas hilflos, habe mein PC Wissen mehr oder weniger
autodidaktisch erworben und bin wegen der Zugangsdaten zum Internet
vielleicht übervorsichtig. Die Partitionierung ist für den Brenner erwünscht.
Ein ausführlicherer Hinweis ist deshalb für mich wichtig.
Vielen Dank "Icke"

(Anonym) Annihilator „Hi, mit der richtigen Handhabung von PQ-Magiq 5.0 oder 6.0 dürfte es keine...“
Optionen

Der Tip mit Freaks-Toolbox ist toll, dankeschön "Icke"

jb321 (Anonym) „Festplatte partitionieren“
Optionen

na ja, wie ausführlich brauchst du´s denn.

fakt ist das meine beiden vorredner recht haben. Partition magic erklärt sich von selbst und nimmt dir alle arbeit ab.

Die frage ist hast du den Brenner erst eingebaut?? und wenn ja warum willst du für den brenner eine neue partition erstellen.

(Anonym) jb321 „na ja, wie ausführlich brauchst du s denn. fakt ist das meine beiden vorredner...“
Optionen

Hallo,
brauchen werde ich das wohl nicht unbedingt, es wird nur in der Literatur geraten
und so wollte ich Partitionen einrichten.
Lasse mich aber auch gern überzeugen alles zu lassen wie es ist.
Nach dem Motto:" ändere kein laufendes System."
Soviel habe ich, 67Jahre, weiblich, schon mitbekommen.
Bin aber für alles Neue sehr aufgeschlossen.

Nebenbei,
finde dieses Forum hier sehr toll und lehrreich! Habe schon viele
Stunden gute und auch weniger gute Mitteilungen gelesen.
Tschüß "Icke"

Ventox (Anonym) „Hallo, brauchen werde ich das wohl nicht unbedingt, es wird nur in der Literatur...“
Optionen

Ich würde die Festplatte etwa so aufteilen: 1.5 GB für Win 98, 500 MB - 1 GB(doppeltes Ram) für virtuellen Arbeitsspeicher, 2 GB für Datensicherung Partition C ( besser wäre dafür natürlich eine zweite Festplatte, denn was nützt die Sicherung, falls die Festplatte mit dem Betriebssystem kaputt geht), 2 GB für den Brenner/Image erstellen, den Rest für Anwendungen. Ich benutze seit langem Partition Magic und hatte noch nie Probleme damit.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
(Anonym) Ventox „Ich würde die Festplatte etwa so aufteilen: 1.5 GB für Win 98, 500 MB - 1 GB...“
Optionen

Danke Ventox,

an eine 2. Festplatte hatte ich auch schon gedacht, schönen
Dank für den Hinweis.
"Icke"

Anonym (Anonym) „Hallo, brauchen werde ich das wohl nicht unbedingt, es wird nur in der Literatur...“
Optionen

Hallo Icke

> Lasse mich aber auch gern überzeugen alles zu lassen wie es ist.
Du könntest das Partitionieren erstmal lassen. Dann solltest Du allerdings eine permanente Auslagerungsdatei anlegen und die Festplatte vor jedem Brennvorgang defragmentieren. Probiers am besten erst mal so aus. Wenn es nicht (gut) funtioniert kannst Du immer noch Deine Partitionen ändern.
Eine extra Partition für die CD-Daten ist natürlich die schönere Lösung.

CU Borlander

(Anonym) Anonym „Hallo Icke Lasse mich aber auch gern überzeugen alles zu lassen wie es ist. Du...“
Optionen

Hallo Borlander,
es ist mein erster Einstieg mit einer Frage unter Nickles und ich freue mich über die guten Hinweise.
Habe aber zu Deinem Hinweis eine Frage, wie lege ich eine
permanente Auslagerungsdatei an? Habe das noch nicht gemacht.
Kann ich einen Tip bekommen wo ich Hinweise dazu finde?
Dankeschön, freue mich über die Hilfe
"Icke"

jb321 (Anonym) „Festplatte partitionieren“
Optionen

hallo icke,
ich darf Borländer vorgreifen und dir antworten.
klicke bei den windowsversionen 98 und ME rechts auf das arbeitsplatzsymbol dann auf eigenschaften, dann auf leistungsmerkmale.
in dem feld minimum legst du die größe der auslagerungsdatei fest. er sollte etwa das dreifache deines installierten arbeitsspeichers betragen. als nächstes gehst du in das feld maximum und trägst den selben wert ein.
lass dich von den folgenden meldungen nicht beeindrucken und starte deinen rechner neu.
übrigens, wenn dein brenner kein burn proof oder just link unterstützt, solltest du darauf achten alle unnötigen progis die im Hintergrund laufen, wie Virenscanner und Systemüberwachungsprogramme abgeschaltet sind.

jb321

(Anonym) jb321 „hallo icke, ich darf Borländer vorgreifen und dir antworten. klicke bei den...“
Optionen

Hallo jb321

ick bin ja so froh, det ick Euch jefunden habe
und so schnelle Infos krieje. :-)) !!

Bei det Stöbern bei nickles hab ick ma det
RegCleanr runterjeladen und denn wa allet
wech. Keene CD-Laufwerke, riesieje Schrift
und det schlimmste keen Intanet. Mensch
det hat je schafft. Nu is allet ok wie De
siehst und det Wochenende is jesichat. Ha,ha,ha

Bis neulich, werden auf den Seiten sicherlich
einmal wieder finden. Vielen Dank "Icke"

Anonym jb321 „hallo icke, ich darf Borländer vorgreifen und dir antworten. klicke bei den...“
Optionen

Ergänzung:
Vor dem Anlegen der permanenten Auslagerungsatei:

1. Computer neu starten
  2. Windows Abgesichert starten, damit möglichst nicht ausgelagert wird (also keine anderen Programme starten)
  3. Festplatten defragmentieren
  4. Computer neu starten, nicht im abgesicherten Modus
  5. Jetzt sofort permanente Auslagerungsdatei anlegen und gleich neu starten
So solltest DU eine nicht fragmentierte Auslagerungsdatei erhalten.

CU Borlander
(Anonym) Nachtrag zu: „Festplatte partitionieren“
Optionen

Wie wäre es so- CD Brennen - schauen ob es klappt (wird es wahrscheinlich ohne Probleme, wozu ne eigene Partition ist der selbe Schreiblesekopf) wenns nicht geklappt hat, haste ne Mark für nen Rohling verloren und kannst dir dann diesen ganzen Aufwand machen.
Wobei der ganze Kram mit dem festlegen der Auslagerungsdatei auch so ne Sache ist. Windows verwaltet das schon ganz "gut" und rumspielen an diesen Einstellungen schafft meistens mehr Ärger als Nutzen- gerade für Anfänger. Klingt aber ganz wichtig wenn man einer in diesem Bereich unbedarften Person gleich mit solchen Tips kommt- fühlt man sich fast wie ein Experte ;-)

Anonym (Anonym) „Wie wäre es so- CD Brennen - schauen ob es klappt wird es wahrscheinlich ohne...“
Optionen
Klingt aber ganz wichtig wenn man einer in diesem Bereich unbedarften Person gleich mit solchen Tips kommt- fühlt man sich fast wie ein Experte ;-)
Das hat mit wichtig tun und sich als Experte fühlen nun wirklich nichts zu tun. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass Icke hier im Forum gepostet hat, um etwas neues zu erfahren, was Sie noch nicht weis.

Für das Anlegen einer permanenten Auslagerungsdatei gibt es mehrere sinvolle Gründen:
  1. Der Zugriff auf eine unfragmentierte permanente Datei erfolgt schneller als auf eine zwangsläufig fragmentierte temporäre Datei. Lineares Lesen und Schreiben ist einfach am schnellsten.
  2. Mit einer permanenten Auslagerungsdatei wird die gesammte Partition weniger fragmentiert.

Wie wäre es so- CD Brennen - schauen ob es klappt
Wenn es einmal funktioniert, muss es nicht immer funktionieren (durch fragmentierung).

...wozu ne eigene Partition ist der selbe Schreiblesekopf
Eingene Partition, damit Images linear gelesen werden können und man einen schönen konstanten Datenstrom hat. Wenn man die Partition nur für CD-Daten nutzt kommt es auch nicht zur fragmentierung.

CU Borlander
(Anonym) Anonym „ Das hat mit wichtig tun und sich als Experte fühlen nun wirklich nichts zu...“
Optionen

Hallo, an alle die sich ehrlich bemühen mir Tips
und Hinweise zu geben.
Habe alles ausgedruckt und werde mich für eine
Variante entscheiden.
Habe auch unter "Stories" den Artikel von Thomas Wölfel
"Festplatten partitionieren, formatieren- und dann?"
ausgedruckt um mich nun richtig schlau zu machen.
Mir ging es auch darum, wenn der PC abstürzt möchte
ich wichtige Daten sicherer haben.
Übrigens habe ich auch unangenehme, überhebliche
Beiträge gelesen und freue mich, ein so angenehmes
Forum für meine Fragen gefunden zu haben.

Deshalb ein Dankeschön an alle, wir schreiben uns
auf diesen Seiten sicherlich wieder.

Tschüß, bis bald Icke :-)