Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

festplatte partitionieren

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo!

ich möchte meine festplatte partitionieren. als tipp gilt man sollte die auslagerungsdatei auf einer eigenen partion anlegen. was ist eine swap-datei?
welche dateien muss ich da auslagern?

vielen dank im voraus!

gerry

bei Antwort benachrichtigen
Taste (Anonym) „festplatte partitionieren“
Optionen

Hallo !!!
das mit der swp Datei ist schon richtig aber nur wenn du zwei Festplatten hast
wenn du eine unterteilst bringt das keine vorteile
viep Spaß

Armageddon (Anonym) „festplatte partitionieren“
Optionen

Ob das mit dem Partionieren was bringt, ist Ansichtssache.
Zur Frage der swap-Datei:
Alles, was geladen wird, Betriebssystem, Programme etc., wird in den Arbeitsspeicher geladen. Der ist aber leider nicht unbegrenzt groß. Und bei den meisten PCs für den normalen Betrieb alleine auch viel zu klein. Weil der Arbeitspeicher aber teuer ist, gibt es eine andere Lösung:
Man schreibt das, was in den Arbeitsspeicher nicht mehr reinpasst, auf die Festplatte in eine Datei, swap-Datei. Nennt sich auch virtueller Arbeitsspeicher. Nachteil: Wenn etwas aus dem virtuellem Arbeitsspeicher gebraucht wird, muss es ja wieder von der Festplatte gelesen werden. Und die ist nunmal sehr viel langsamer als der Arbeitspeicher.
In der Standardeinstellung verwaltet Windows den virtuellen Arbeitsspeicher selber, heißt, es bestimmt selber die Größe.
Es ist jedoch besser, diese selber festzulegen.
Dazu Rechtsklick auf deinen Arbeitsplatz, Eigenschaften, Leistungsmerkmale, Virtueller Arbeitspeicher.
Minimale und maximale Größe sollten gleich sein und zwar etwa das zwei- bis dreifache deines Arbeitsspeichers.
Dann kannst du bei den Optionen noch den Pfad der Datei festlegen. Wenn du eine eigene Partition für den virtuellen Arbeitsspeicher hast, solltest du hier den Laufwerksbuchstaben der Partition angeben.
Falls du da noch nie etwas eingestellt hast, findest du die von Windows erstellte swap-Datei auf C:\. Sie heißt "WIN368.SWP".

viel Spaß dabei

Armageddon

klickman (Anonym) „festplatte partitionieren“
Optionen

ok, will meinen senf auch noch dazugeben:

hast du mehr als eine "echte" platte, dann auf die schnellere. ansonsten auf die erste partition.
einrichten solltest du die swap folgendermaßen:

1. sofern du mind. 64 mb ram hast, die swap abschalten: im leistungsmerkmaledialog. (bei weniger ram könnte es sein, daß win nicht mehr hochkommt, wenn´s keine swap findet)
2. mit defrag die platte defragmentieren, auf die die swap soll. am besten im abgesicherten modus, damit keine progs stören.
3. SOFORT nachdem defrag fertig ist, im leistungsmerkmaledialog die swap festlegen. sinnvollerweise gíbst du ihr als min und als max wert die doppelte größe deines rams. (den genauen bedarf kannst du ev. mit hilfe des systemmonitors klären.)

das wars. cu

Gruß, klickman