Hallo !
Ich besitze seit 1 Jahr einen Pentium II mit 300 mhz und einer 8 -Gigabyte -Festplatte . Das Betriebssystem ist Win 98 und ich habe 2 Partitionen auf der Festplatte , einmal C:\\ für Windows und Anwendungen und Programme und einmal D:\\ für Spiele . So langsam merke ich , daß das System etwas unstabil zu laufen beginnt und möchte daher mal die Festplatte formatieren . Im Archiv habe ich versucht , die richtigen Schritte dafür rauszufinden , allerdings wiedersprechen sich einige Anweisungen leider und sind einfach nicht eindeutig genug ! Meine Frage daher : Soll ich beide Laufwerke formatieren , oder reicht es , wenn ich C : formatiere und mir dort Windows und alle notwendigen Treiber und Programme neu aufspiele und D : so belasse , wie es ist , oder gibt das nur Chaos ?! Desweiteren weiß ich nicht so genau , wie man das Formatieren richtig durchführt . Reicht es wenn man bei Arbeitsplatz , C: auf Formatieren klickt , oder muß ich das im MS - Dos - Modus machen ? Es wäre extrem nett , wenn mir einer die richtige Prozedur mit den notwendigen Befehlen erklären könnte ! Und braucht man für den Bootvorgang bzw. die Neuinstallation von Windows nun eine Startdiskette oder die Windows - CD und welche Vorgehensweise muß man dort befolgen ,( z.b. mit oder ohne CD- Rom - Unterstützung starten ) ?! ( Ist auch NICHT ganz eindeutig im Archiv zu erkennen ! ) Vielleicht gibt es ja auch einen Beitrag im www. der das ganze mal ganz genau erklärt ! So , ich hoffe , daß ist nicht zuviel verlangt und bedanke mich für jede Antwort !
Daggi
Allgemeines 22.064 Themen, 149.976 Beiträge
Hi
Es reicht die Festplatte C zu formatieren. Rette alle für dich wichtigen Dateien von C auf die Partition D.
Sofern deine CD startbar ist brauchst du nicht unbedingt eine Startdiskette. Vorsichtshalber erstelle eine Startdiskette (unter "Start-Ausführen-Systemsteuerung" - "Software-Startdiskette")und kopiere die Datei "Format.com" auf diese Diskette (sofern nicht schon darauf).
Starte dann von CD (mit CD Unterstützung) oder der Diskette (auch mit CD-Unterstützung) und teste ob du auf dein CD-LW zugreifen kannst (mit "e:" - sofern e dein CD-LW ist). Funktioniert das nicht versuchs mit der Diskette.
Nun führe den Befehl "format c:" aus (wie immer ohne Anführungszeichen). Lege die Win98-CD ein und wechsle auf dein CD-Laufwerk mit "e:" und tippe "setup" ein.
Die Installation erfolgt dann automatisch.
Weitere Fragen? Mail me. kubabu@web.de
CU
Klaus
hallo
allerdings kannst du dann nicht mehr so einfach die spiele von d: starten, da mit der win-neuinstallation auch die sog. regitry gelöscht wird, und windows ja nicht weiss, das sie da sind. versuch nicht die registry zu sichern, weil sie ist u.a. die quelle der instabilität. somit bist du gezwungen, die spiele ebenfalls nochmal zu installieren. gespeicherte spielstände kannst du leider nicht immer behalten. beispiel: c&c III der tiberiumkonflikt erkennt nur stände aus der aktuellen instlation. sichere auch downloaddaten!!
so, das müssten genug ergänzungen sein.
gruß
msm9112