Hallo zusammen,
ich wuerde mir gerne einen Flachbettscanner zulegen und weiss aber nicht,
fuer welchen ich mich entscheiden soll. Er darf so zwischen 400 und 500 DM
kosten, kein Parallel-Port-Scanner sein und wenn moeglich mit (optionalem)
Diaaufsatz. Ich habe im i-net nach Hardware-Tests gesucht aber keine
ernstzunehmenden Ergebnisse bekommen.
Meine Fragen:
1. Wer kann mir einen Scanner mit den o.g. Bedingungen empfehlen und warum?
2. Weiss jemand eine Seite, wo (aktuelle) Scanner-Modelle getestet wurden?
Danke
Michael
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi Michael,
leg Dir 'mal die PC-Welt 3/2001 zu. Dort wurden u.a. auch wieder Scanner getestet. Vielleicht hast Du auch unter www.pc-welt.de Glück.
Gruß
Schachti
HP Scanjet 5370C, ink DIA Aufsatz, wenn Du mehr Infos braust, melde Dich bitte per e-Mail, kann Dir dann eine Datenblatt schicken, oder schau bei HP, dort ist auch das gleiche Datenblatt zu finden.
Liegt bei ca. 550DM, lohnt sich aber.
Gruß Indronil
indronil@gmx.net
Neben dem HP SJ 5370C würde ich auch den Epson 1240U Photo oder den AGFA e50 vorschlagen, die sollen auch ganz gut sein, aber einen Testbericht habe ich dazu noch keinen gelesen.
Hallo, viele Meinungen...
vom HP halte ich garnichts und vom Agfa genauso wenig. Der Agfa ist langsam, und wer mit dem Scanner arbeitet
und nicht nur Spielchen treibt, braucht Tempo; die Softwarwe ist nicht die beste. Für den HP gilt das
selbe.
Der Epson ist schnell, hat eine gute Bildqualität und eine gute Software.
Im Ranking u.a Nr. 1 bei chip, aber auch bei ein paar anderen. Bei der PCW steht das Vorläufer-Modell auf
Nr. 3 etcetc.
Von den genannten kann ich also nur den Epson empfehlen.
Eine Einschränkung allerdings: Wer glaubt, mit Flachbettscannern gute Dia-Kopien machen zu können, irrt sich. Ein Film löst etwa 3000 dpi auf. Ein gescanntes Dia muß vielleicht um den Faktor 10 vergrößert werden, um ein anständiges Format zu haben. Bleiben 200 dpi. Außerdem reicht der Dichte-Umfang eines normalen Flachbetts nicht. Etwas anders sieht es bei Foto-Positiven aus, aber dafür braucht man wiederrum keinen 'Fotoscanner.'
salut a.