Hallo,
ich habe eine IBM DTLA 307030 zum arbeiten, weiterhin eine ältere Fiujutsu (oder so ähnlich) 6.4 GB. Die ist nur zum Backup und ist um einiges lauter als die IBM mit 7200UPM. Ich möchte die Energieverwaltung so einstellen, daß nur die olle nervige Fiujutsu gleich nach dem Start wieder "einschläft", d.h. in den Standby geht da ich mit der sowiso nicht weiterarbeite. So, wie stelle ich das nun ein?
mfg
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
was ich nicht verstehe ist-
Wenn die Platte nur zum Backup machen da ist, warum kaufst Du keinen Weselrahmen, der kostst ca. 30DM.
Wenn Du den PC so konfigurriesrt das er die Platte gleich abschaltet und zwischen durch wieder aufweckt, überledt die Mechanik das nicht sehr lang...
Wenn auf diese platte gar nicht gearbeite wird, darf sie auch keinen Krach machen, schau mal was Du alles im Autostart liegen hast und miste aus!
Mir nicht bekannt, daß man (in Win 9x) einzelne Devices einschläfern kann. Wenn, dann alle.
Nimm halt einen Wechselrahmen und laß die Platte gleich draußen, wenn du sie nicht brauchst. Du bekommst aber dann u.U. Probleme mit den Laufwerksbuchstaben/ Verknüpfungen.
cu hp.
hi
oder du deaktivierst sie im bios.und wennst grad was zum sichern hast schaltest sie beim booten wieder ein und spielst das backup rüber.
gruß
Hallo,
hab das mit dem Austragen aus dem Bios eben probiert, (Auto auf None) das Mistding lärmt genauso weiter.
Beim zweiten Mal hab ich die Stromversorgung abgezogen, dabei habe ich habe noch etwas anderes bemerkt, die ganzen Laufwerksbuchstaben verschieben sich.
mfg
Hallo Christian,
das liegt daran, daß Win9x die Festplatten immer noch so anspricht, wie einst unter DOS. D.h.: Zuerst kommen die primären Partitionen von sich im System befindlichen Festplatten und danach die logischen Laufwerke einer erweiterten Partition auf den entsprechenden Festplatten nach Anschluß (primary Master, primary Slave, secondary Master, secondary Slave). Danach kommen Wechselmedien, wie z.B. Zip-Drives, Streamer und danach kommen schließlich CD- bzw. DVD-ROM-Laufwerke. Unter NT 4.0 oder W2k kannst Du das frei nach Gusto einstellen, unter Win9x nicht!
Frohe Ostern
KOV
Hallo,
danke erst mal für die ganzen Antworten.
Unter Win2000 kann ich also Laufwerksbuchstaben nach Belieben vergeben, egal was im Rechner gerade angeschlossen oder abgeklemmt ist? Unter 98SE geht das also nicht, mist.
mfg
Wenigstens die Verschieberei kannst Du abstellen, indem Du auf der Fujitsu nur eine sekundäre Partition einrichtest und sie als Slave betreibst. Dann werden die logischen Laufwerke der Fujitsu hinten an die Deiner IBM-Platte angehängt. Ohne primäre Partition kannst Du natürlich kein Betriebssystem mehr auf der Fujitsu installieren, d.h. dann kannst Du sie nur noch als reine Datenplatte verwenden.
Hallo,
auf der Fujiutsu ist eine primäre Partition mit einem Reserve Betriebssystem. Deshalb diese Laufwerksverschieberei. Kann man das mit Bootmanagern ändern?
mfg
Das mit den Laufwerksbuchstaben unter Win 98 stimmt nicht, Seit win 95 kann man schon die Laufwerksbuchstaben nach belieben vergeben (nur unter windows - im DOS-Modus unwirksam). Hab nähmlich meine uralte IBM im Wechselrahmen als Laufwerk M unter Win98 laufen, und wenn ich die nciht brauche einfach abziehen. Die Laufwerksbuchstaben verbegen geht wie folgt: d fährst das Systm ohne die Kleine Platte hoch und legst die Wechselmedien (ZIP, Streamer, CD-Rom, Brenner in der systemsteuerung unter erster und Letzter Laufwerksbuchstabe den selben Buchstaben ein. Wenn du danach mit der kleinen Platte hochfährst, dann muß die sich hinten anstellen, ob sie will oder nicht.
Das sich "die Buchstaben" verschieben, wirst du kaum verhindern können, wenn du die Festplatte ganz abstöpselst.
Du kannst in der Energieverwaltung einstellen, nach wieviel Minuten die Festplatten ausgeschaltet werden sollen. Windows zählt intern für beide Platten extra die Zeit. So macht's zumindest bei mir...
Was Indronil jedoch schon beanstandete: Das ewige ein/ausschalten ist nicht besonders gut für die Mechanik.