Allgemeines 21.990 Themen, 148.626 Beiträge

Ein paar FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Florian Andreas / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir zuletzt meinen RAM-Arbeitsspeicher von 64MB auf 190MB aufgerüstet.Trozdem wurde mein PC(AMD K-6 mit 300Mhz,Diamond ViperV550
mit 16MB RAM,Win 98)nicht im geringsten schneller:bei normalen Programmen sowie bei Spielen.Im Gegenteil.Er braucht jetzt sogar noch mehr Zeit um ins Internet zu kommen oder den Win-Explorer zu starten
("par example").IST DAS NORMAL?

Und jetzt noch meine 2.Frage:Wie kann ich meinen Maustreiber aktualisieren,wenn ich meine Maus im Hardware-Gerätemanager von Win
nicht finden kann?Es ist soweit ich weiß so eine 0815 Maus von Logitech.

Mfg Flo

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Florian Andreas „Ein paar FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi!

Ich habe gerade meinen K6-2 550-Rechner von 128MByte auf 256MByte aufgrüstet. Von der "Optik" her gibt's keine spürbaren Unterschiede. Mit anderen Worten: der Rechner ist weder schneller noch langsamer geworden. Genau das hatte ich aber auch erwartet... ;-)

OK: In der Tat sollten unsere Rechner langsamer geworden sein. Das sollte man allerdings nicht sehen können, sondern nur Messen.
Der Grund ist eine Bergenzung im Board. Mein Asus P5A (mit Ali-Chip) kann nur 128MByte RAM mit seinem Cache abdecken. Der Rest des Speichers läuft, wird aber eben nicht durch den Cache beschleunigt.
Da Win9x/ME nun wohl ihre Daten (und die zuerst geladenen) Programme in den langsamen Speicher laden, kann man das Messen.

Ich weiss nicht welches Board mit welchem Chipssatz du hast. Aber i.d.R. hatten alle Sockel 7 Board eine Cache-Grenze. Ich denke bei dir wird sie bei 64 oder 128MByte liegen.

Bleibt zum Schluss noch, wann bringt mehr RAM etwas? Also wann merkt man es? ;-)
Naja, wenn der Rechner mit Programmen arbeitet, die mehr Speicher brauchen. Gute Antwort, gell? ;-)

Wenn du ein System hattest, dass mit 64MByte gut gelaufen ist (sprich alle Programme mit 64Mbyte zufrieden waren und nicht mehr Speicher brauchten), dann merkt man eben nichts vom zusätzlichen Speicher. Wenn du allerdings Bildbearbeitung oder Soundbearbeitung machst, dann wirst du den Unterschied schon merken. Hier merkt man deutlich, ob der Rechner oft Speicher auf die Platte auslagern muss oder nicht.

(Mein Rechner lief mit 128MByte schon optimal, deshalb gab's keinen Unterschied. Der Grund für den Neukauf, war dass eines meiner 64MByte Module oft nur mit 32MByte erkannt wurde und der Rechner dann sehr unstabil war. Das 256MByte Infinion-Modul wird das hoffentlich beheben...)

Warum dein Rechner jetzt allerdings mehr Zeit braucht, um in INet zu kommen, kann ich dir nicht sagen. Bei mir gibt's da keinen Unterschied (jedenfalls keinen, denn ich sehen kann...).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Andreas42 „Hi! Ich habe gerade meinen K6-2 550-Rechner von 128MByte auf 256MByte...“
Optionen

Danke erstmal für deine Antwort.
Also ich habe(soweit ich weiß) einen Aladdin Chipsatz und der unter-
stützt(soweit ich weiß)bis 256 MB RAM.Da ich mich aber mit diersen Sachen nicht sonderlich auskenne kann es auch sein,dass diese Angaben
nur Teilweise korrekt sind.
MFG Flo

bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Andreas42 „Hi! Ich habe gerade meinen K6-2 550-Rechner von 128MByte auf 256MByte...“
Optionen

Hi Andreas !
Welche Boardrevision, besser gesagt, welche Chipsatzt-Revision des P5A hast Du denn ?? Ab Boardrev. 1.06 kann das Brett nämlich 512 MB cachen, und das würde auch erklären, warum Dein System nicht langsamer geworden ist....
siehe auch :
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq045_cacheable_area.htm

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Bavarius „Hi Andreas ! Welche Boardrevision, besser gesagt, welche Chipsatzt-Revision des...“
Optionen

Wo sieht man denn das ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Florian Andreas „Wo sieht man denn das ?“
Optionen

Hi!

Auf dem Mainboard. ;-)

Sorry, ich denke ich war gemeint.

Bavarius kann aber auch Fragen stellen.... ;-)

Moment...

[taschenlampe suche]
[grabbel unter tisch; seitenteilabnahme]
[such im dunkel unter ide/scsi/floppy-kabeln]
[aha-effekt; seitenteilmontage]
[grabbel unter Tisch hervor]

Ich hab die Version 1.03.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Bavarius „Hi Andreas ! Welche Boardrevision, besser gesagt, welche Chipsatzt-Revision des...“
Optionen

Hi Bavarius!

Ich weiss nicht, ob mein Rechner langsamer geworden ist, ich hab' keinen Vorher/Nachher-Benschmark gefahren. Er fühlt sich jedenfalls nicht langsamer an.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Andreas42 „Hi! Ich habe gerade meinen K6-2 550-Rechner von 128MByte auf 256MByte...“
Optionen

Ach,noch etw.:In meinem Mainboard-Handbuch steht unter DRAM MEMORY u.a.:-Use 8/16/32/64/128/256 MB 50-60 ns DIMM module DRAM
und -8- 768 MB DRAM size
Unter CACHE MEMORY steht u.a.:-16/24/32/64KB L1cache included in CPU
und -512 KB 2nd Level cache on board

Diese beiden obigen Punkte standen unter der Überschrift SPECIFICATION.
Die folgenden Punkte standen unter der Überschrift PERFORMANCE:
Unter CACHE SIZE stand:512 KB
Unter DRAM stand:(128x1) MB SDRAM (LGS GM72N66841CT7J)

WAS BEDEUTET DAS ALLES ?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Florian Andreas „Ach,noch etw.:In meinem Mainboard-Handbuch steht unter DRAM MEMORY u.a.:-Use...“
Optionen

Hi Florian!

Ich versuch's mal mit den Erklärungen:

Die erste Angabe betrifft ie Speichermodule, die dein Board verkraften kann:

- DIMM-Module mit 50 oder 60ns-Zugriffzeit (das ist eine Spezifikation AFAIK für 66MHz und 100MHz DIMMS).
(Wer hier genaueres weiss, sollte bitte was dazu schreiben.)
Verwenden kann dein Board Module mit 8, 16, 32 usw. bis 256 MByte-Kapazität.
Dabei erben sich (bei 3 DIMM-Steckplätzen) ein minimaler Speicherausbau von 8 und ein maximaler von 768MByte RAM.

Der Cache-Speicher:
Es gibt zwei Arten von Cache bei Pentium(MMX), K6&Co-CPUs/Board:

1. Level Cache: der sitzt in der CPU
2. Level-Cache: der sitzt auf dem Board

OK, je nach CPU gibt es keiner oder bis zu 64kByte 1. Level Cache. Das Board hat 512kByte 2. level-Cache onboard (aufgelötet).

Die letzten Angaben verstehe ich nicht ganz. In meinen Ohren klingt das am ehesten nach einer Beispielbestückung für einen Benchmark (zur Peformance/Geschwindigkeits-Messung). Das Board hat 512kByte 2. Level Cache (das ist ja nichts neues) und ist mit einem 128MByte-SDRAM-Modul bestückt.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Nickel85 Florian Andreas „Ein paar FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Erstens: Maustreiber Logitech:

Download unter: http://www.logitech.com/cf/support/mousefiles.cfm

Zweitens:

Mal Defrag laufen lassen. Du kannst 1 GB RAM haben und die Kiste rödelt dennoch, wenn die Platte zu stark fragmentiert ist!

cya,

Nic

bei Antwort benachrichtigen
Florian Andreas Nickel85 „Erstens: Maustreiber Logitech: Download unter:...“
Optionen

Danke für deine Antwort.Ich werd´s mal ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Florian Andreas „Danke für deine Antwort.Ich werd s mal ausprobieren.“
Optionen

»mal Defrag laufen lassen : und am besten regelmäßig (ich mach's etwa alle 3 - 4 tage ) den inhalt der ordner cookies ,
temporary internet files , verlauf und temp ( alle im windows - verzeichniß ) löschen

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Florian Andreas „Ein paar FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hallo, win 98 kann den arbeitsspeicher nicht verwalten darum ist es nicht wirklich sinnvoll unendlich hochzurüsten.
bei win 2000 oder NT 4.0 ist es was anderes.

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger (Anonym) „Hallo, win 98 kann den arbeitsspeicher nicht verwalten darum ist es nicht...“
Optionen

Hi Anonym

Wieso laeuft dann mein Rechner mit 384 MB unter W98SElite problemlos ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Florian Andreas „Ein paar FRAGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

1,5GB RAM verkraftet WIn 98 problemlos

bei Antwort benachrichtigen