Allgemeines 22.038 Themen, 149.561 Beiträge

Druck Taste

Gerald Riffert / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Die Druck Taste auf der Tastatur reagiert nicht. Möchte das Bios ausdrucken, funktioniert aber nicht. Habe es auch schon in anderen Anwendungen probiert, kann mit der Druck Taste nicht drucken. Wie kann ich sie aktivieren?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_14425 Gerald Riffert „Druck Taste“
Optionen

bios ausdrucken kannst du komplett vergessen. da is noch kein treiber geladen der das kann. unter windows isses möglich, weiß aber nicht wie. (wird hier schon ein anderer wissen hoff ich)

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© gelöscht_14425 „bios ausdrucken kannst du komplett vergessen. da is noch kein treiber geladen...“
Optionen

Also: Ich drucke mit meinem Epson ESP600 regelmäßig bei Änderungen mein Bios aus (Asus P3B-F). Es ist grundsätzlich möglich. Auch bei meinem AMD-PC (Asus SP7V) geht's.

Gruß,Loopi©

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_14425 Loopi© „Also: Ich drucke mit meinem Epson ESP600 regelmäßig bei Änderungen mein Bios...“
Optionen

@ loopi: Mit der druck-taste? ohne irgendwelche änderungen (treiber.... usw)??
interessant.
bye

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Gerald Riffert „Druck Taste“
Optionen

Hi!

Unter Windows hat die Drucktaste eine andere Funktion als im BIOS. Im BIOS kann man tatsächlich mit ihr den Bildschirminhalt auf einem Drucker ausgeben. (Näheres kommt weiter unten).
In Windows erzeugt die Drucktaste auch eine Bildschirmhardcopy. Allerdings wird die nicht gedruckt, sondern als Bild in die Zwischenablage geschoben. Von dort kann man sie über "Einfügen" z.B. in Paint als Bild einfügen. Zusammen mit der Alt-taste wird übrigends nur das gerade aktive Fenster "geknippst".

Um im BIOS per Print-Taste zu drucken, muss man einen "echten" Drucker am Prallel-Kabel besitzen (ich wüsste jednefalls nicht, dass das mit USB-Geräten funktioniert).
Mit "Echtem" Drucker meine ich einen, der nicht nur unter Windows funktioniert. ;-)
Früher nannten sich die Windows-Drucker noch GDI-Drucker. Heute erkennt man sie i.d.R. daran, dass DOS nicht in der Mindestanforderungsliste auftaucht.
Ob jedes BIOS die Druckmöglichkeit unterstützt weiss ich leider nicht. Im Zweifelsfall einfach mal im BIOS probieren.
(Tipp: falls der Drucker zwar was macht - also irdgendeine LED blinkt - , aber keine Seite auswirft, dann muss der Seitenvorschub ausgelöst werden. Mein alter HP Deskjet 600 hat dafür extra eine Taste.)

Bis denn
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
bei Antwort benachrichtigen
K3PO Gerald Riffert „Druck Taste“
Optionen

Wenn ich mich recht erinnere ist das nur möglich wenn der Drucker IBM-kompatiblen Modus unterstützt bzw. ASCII-Code, wird von vielen neuen Druckern aber nicht mehr unterstützt (da seit Windows 95 weitgehend überflüssig).
Evtl. muß der Drucker umgestellt werden (am Drucker, Menü? oder Schalter?)

K3PO
bei Antwort benachrichtigen