Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

drive image vs ghost

ma-in / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

ich will mir jetzt endlich eines dieser beiden proggis kaufen weil mir das ewige neuinst.schon auf die nerven geht.nur bin ich mir nicht sicher welches ich mir kaufen soll.
system ist win2k mit 5 partitionen.
c:2gb win2k
d:10gb für spiele und movies
e:1gb dient als imagepartition zum brennen
f:4gb mp3 files
h:3gb diverse proggis
mit welchem dieser beiden proggis fahre ich besser.und kann mir bitte wer erklären wie ich win2k auf c: nach einem crash wieder genau so herstellen kann wie es vorher war.mir ist nicht klar wie das ganze funzen soll?
klärt mich doch ein bisschen auf.
cu ma-in

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

Bei mir haben beide kläglich versagt, bzw. konnten nicht erst in Betrieb gehen!
Die mit beiden Versionen angefertigten Bootdisketten, booten zwar den Rechner, aber wenn dann das Ghost oder das DriveImage Programm aufgerufen wird erschein die Meldung, das auf meiner zweiten Platte EZ Drive installiert sei und das deshalb das Programm nicht ausgeführt werden könnte (Error -201)!

Dabei habe ich nicht mal eine zweite Platte im Rechner und auch nur eine Partition auf der einen Festplatte und was EZ Drive oder der Fehler ist, konnte mir nicht mal der Support von beiden Hersteller sagen! Zum Glück habe ich einen kulanten Händler, nacheinander beide Produkte wieder zurücknahm und den Kaufpreis erstattete!

Ich mache jetzt wie bisher Backups auf Streamer!

FreddyK. ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

Ich selbst verwende DriveImage 4.0, benutze aber ausschließlich
dessen Bootdisketten, und dazu einen normalen IDE-Brenner.
Das ganze nehme ich für partitionsweises Backup von NT4 und
Win 2000.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Postmaster ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

hi ma-in,
ich habe ganz gute erfahrungen mit ghost gemacht, drive image habe ich einmal in der firma benutzt und es hat mich elendig viel zeit gekostet den rechner neu zu installien um ein neues image mit ghost zu machen, da drive-image sich nicht zurück spielen liest.
mit ghost ist es ganz einfach, du must nur mit dos booten und ghost starten (von diskette, cd oder von der hd ist egal(ghost hat eine funktion mit der man sich ein boot fähige diskette erstellen kann)).
nach dem start kommt ein menü bei dem man sich aussuchen kann ob man ein drive oder ein partition image machen möchte.
da wählst du natürlich partition image (bei der englishen version heist es "to image") da du für ein drive image ein zweite hd brauchst oder ein server (ausserdem würde das zuviel platz weg nehmen).
als nächstes musst du die quelle angeben, in deinen beispiel laufwerk c:\(laufwerk c: reicht vollkommen, da auf c: die ganze konfiguration sein sollte und ghost kein geignetes backup programm für daten sicherung ist).
anschliesend musst du das ziel angeben (s.u.*).
als letztes wird nur noch nach dem komprimierungs grad gefragt (hoch oder normal) wobei du ruhig hoch nehmen kannst da es nur unwesentlich mehr zeit braucht.
* als aller erstes musst du aber noch was anders machen, (hab ich fast vergessen)da du ja win2000 drauf hast, wirst du bestimmt alle laufwerke mit ntfs formatiert haben, nur leider kann dos die ntfs laufwerke garnicht, oder ohne irgendwelcher tools lesen oder gar sehen. das heist das du das laufwerk auf das du das image schreiben willst mit fat16 oder fat32 formatieren musst, da schlage ich dir dein lw e: vor.
wenn du das alles gemacht hast, dann solltest du das image auf ein cd brennen wenn du ein brenner besitzt (sollte es nicht passe weil das image zu gross ist, dann gibt es bei denn neuen versionen von ghost die möglichkeit das image zu splitten).

sollte der momment kommen das du das image wieder herstelen willst dann bootest du wieder dos, startest ghost und wählst image wieder herstellen (oder english "from image") gibst die quellen an und dann das ziel.

mfg Postmaster

(Anonym) Postmaster „hi ma-in, ich habe ganz gute erfahrungen mit ghost gemacht, drive image habe ich...“
Optionen

Also mein Ghost hat keine Probleme mit NTFS formatierten Partitionen!

Auch nach dem Booten mit der GhostBootDisk, werden alle NTFS Partitionen angezeigt, von denen kann ich dann Images ziehen, entweder auf eine andere NTFS Part. oder eine FAT/FAT32 Part oder
gleich direkt auf den CD-Brenner (letztere geht aber nur, wenn die Ghost-CD-Brenner Software dein Laufwerk (SCSII) kennt)!

Postmaster ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

hi ma-in,
ich habe ganz gute erfahrungen mit ghost gemacht, drive image habe ich einmal in der firma benutzt und es hat mich elendig viel zeit gekostet den rechner neu zu installien um ein neues image mit ghost zu machen, da drive-image sich nicht zurück spielen liest.
mit ghost ist es ganz einfach, du must nur mit dos booten und ghost starten (von diskette, cd oder von der hd ist egal(ghost hat eine funktion mit der man sich ein boot fähige diskette erstellen kann)).
nach dem start kommt ein menü bei dem man sich aussuchen kann ob man ein drive oder ein partition image machen möchte.
da wählst du natürlich partition image (bei der englishen version heist es "to image") da du für ein drive image ein zweite hd brauchst oder ein server (ausserdem würde das zuviel platz weg nehmen).
als nächstes musst du die quelle angeben, in deinen beispiel laufwerk c:\(laufwerk c: reicht vollkommen, da auf c: die ganze konfiguration sein sollte und ghost kein geignetes backup programm für daten sicherung ist).
anschliesend musst du das ziel angeben (s.u.*).
als letztes wird nur noch nach dem komprimierungs grad gefragt (hoch oder normal) wobei du ruhig hoch nehmen kannst da es nur unwesentlich mehr zeit braucht.
* als aller erstes musst du aber noch was anders machen, (hab ich fast vergessen)da du ja win2000 drauf hast, wirst du bestimmt alle laufwerke mit ntfs formatiert haben, nur leider kann dos die ntfs laufwerke garnicht, oder ohne irgendwelcher tools lesen oder gar sehen. das heist das du das laufwerk auf das du das image schreiben willst mit fat16 oder fat32 formatieren musst, da schlage ich dir dein lw e: vor.
wenn du das alles gemacht hast, dann solltest du das image auf ein cd brennen wenn du ein brenner besitzt (sollte es nicht passe weil das image zu gross ist, dann gibt es bei denn neuen versionen von ghost die möglichkeit das image zu splitten).

sollte der momment kommen das du das image wieder herstelen willst dann bootest du wieder dos, startest ghost und wählst image wieder herstellen (oder english "from image") gibst die quellen an und dann das ziel.

mfg Postmaster

kubab ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

Hi
Ich kann mich denen anschließen die Ghost benutzen; Funktioniert einwandfrei, und ist verdammt fix. Einziges Manko: Die Erstellung von Boot-Disketten durch Ghost bei einem SCSI-System ist schlecht, man muß halt selbst denken, wenn man von einem CD-ROM die Daten zurückspielen will. Einfacher und ohne Probleme ist da eine zweite Festplatte oder wenigstens eine zweite Partition.
Zur Aufklärung:
Ghost (oder auch DriveImage) machen quasi eine Kopie deiner Festplatte oder deiner Partition, mit allem was dazugehört. Dabei ist das Image aber kleiner als deine ganze HD. Beim Zurückspielen wird einfach der gespeicherte Zustand wieder hergestellt, und das System ist wieder "jungfräulich".
Tip: Erst System installieren mit allen notwendigen, aktuellen Treibern für alle angeschlossenen Geräte. Hat man nun noch Programme die unbedingt dazu müssen: Ebenfalls installieren! Dann Backup machen (geht schnell - Schätzung bei einer Win2K Installation: ca 10 Minuten). Jetzt kann man nach Herzenslust herumexperimentieren. Stellt sich heraus, daß das eine oder andere Programm unbedingt auch noch mit drauf muß: Erst Zurückspielen der ursprünglichen Installation, neue Progs drauf, wieder Image sichern. Funktioniert sogar, wenn du eine neue (auch größere) HD einbaust. Diese brauchst du noch nicht einmal formatieren oder partitionieren. Ghost macht das automatisch: einfach nur die Größe der Partion angeben, fertig!
Viel Spaß
Gruß Klaus

(Anonym) kubab „Hi Ich kann mich denen anschließen die Ghost benutzen Funktioniert einwandfrei,...“
Optionen

Das Rückspielen des Image, wenn etwas hinzukommen soll kannst dir auch bei Ghost ersparen! Einfach mit dem Dateimanager von Ghost unter Windows die Images bearbeiten und beliebig Anwendungen hinzufügen oder aus dem Image entfernen!

(Anonym) Nachtrag zu: „Das Rückspielen des Image, wenn etwas hinzukommen soll kannst dir auch bei...“
Optionen

NaNaNa,
ganz so einfach erscheint mir das wohl nicht.
Nach komplexeren Installationen (Corel, Office) mußt Du aber haargenau wissen, in welchen Verzeichnissen (System, Eigene Dateien etc.) das Proggi Daten und Dateien hingepackt hat.
Kann ganz schön aufwendig sein.
Dann doch lieber den sicheren Weg gehen, oder ??

Amenophis IV ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

Hallo,

EZ-Drive ist ein Festplatten-Manager, der dazu dient, vom Bios vorgegebene Größen (z.B. 32 GB) zu überwinden. Dazu rechnet diese Software die physikalischen Sektoren, Köpfe, Spuren in logische um.

Achtung, diese Software funktioniert - aber man bekommt sie kaum noch los - mit Sicherheit nur durch llf.

Alle mit bekannten Image-Programe werden durch EZ-Drive lahmgelegt. U.a. deshalb rate ich von allen sog. Festplatten-Managern ab. Ingendwann hat man immer Ärger damit.

-a.
ma-in Amenophis IV „ Hallo, EZ-Drive ist ein Festplatten-Manager, der dazu dient, vom Bios...“
Optionen

aha,ist ja interessant aber bitte lass eine weile die finger vom alkohol.wie man sieht bekommt dir das nicht gut hehe
cu ma-in
@die anderen
danke für eure unterstützung.habe mir jetzt ghost 2001 geholt und bin gerade dabei auf meiner alten bigfoot platz für das image zu schaffen.
eine frage drängt sich mir noch auf.
wenn sich jetzt (aus welchem grund auch immer) mein win2k nicht mehr starten lässt muss ich c: formatieren oder genügt es das image über die fehlerhafte c: partition drüberzuspielen?
cu ma-in

Amenophis IV ma-in „aha,ist ja interessant aber bitte lass eine weile die finger vom alkohol.wie man...“
Optionen

Bist du wirklich so dumm?

-a.
ma-in Amenophis IV „ Bist du wirklich so dumm? -a.“
Optionen

sicher aber anscheinend nicht so wie du bester.du postest hier was von ez drive und fragst mich ob ich dumm bin?
hast fieber oder was?leg dich ins bett dann wird es besser.
cu ma-in

OvaClocka ma-in „sicher aber anscheinend nicht so wie du bester.du postest hier was von ez drive...“
Optionen

Hallo
Gebe Dir vollkommen Recht ma-in.Der ist zu Dumm um seine Antwort an das richtige posting zu hängen und regt sich noch auf wenn man einen Scherz macht.(So sehe ich zumindest Dein Posting auf sein Missgeschick)
Tschau
OvaClocka

Amenophis IV OvaClocka „Hallo Gebe Dir vollkommen Recht ma-in.Der ist zu Dumm um seine Antwort an das...“
Optionen

>>>Bei mir haben beide kläglich versagt, bzw. konnten nicht erst in Betrieb gehen!
Die mit beiden Versionen angefertigten Bootdisketten, booten zwar den Rechner, aber wenn dann das Ghost oder das DriveImage Programm aufgerufen wird erschein die Meldung, das auf meiner zweiten Platte EZ Drive installiert sei und das deshalb das Programm nicht ausgeführt werden könnte
Man sollte einen Thread ganz lesen, um eine Antwort zu verstehen. Selbstverständlich hängt die Antwort am richtigen Posting, wie ein des lesens und schreibens mächtiger, der die Volksschule, wenn auch mit Mühe, bestanden hat,schnell merken kann. Da hier offenkundig aber viele komplett - Analphabeten verkehren: In der ersten Antwort auf den Thread-Starter ist auf ein wichtiges Problem eingegangen worden, das ursächlich ist. Niemand, außer Leuten wie ma-in oder einer, der overclocker nicht schreiben kann, konnte das übersehen.

Wer aber nur seine eigene Frage liest, bleibt halt dumm. Nicht mein Problem.

Auf der anderen Seite: Es ist deutlich zu erkennen, daß OvaClocka und Ma-in wirklich dringend Hilfe bedürfen. Aber für solche Probleme ist nicht Nickles zuständig!

-a.
(Anonym) Amenophis IV „ Bei mir haben beide kläglich versagt, bzw. konnten nicht erst in Betrieb...“
Optionen

>Selbstverständlich hängt die Antwort am richtigen Posting, wie ein
>des lesens und schreibens mächtiger, der die Volksschule, wenn auch
>mit Mühe, bestanden hat,schnell merken kann. Da hier offenkundig
>aber viele komplett - Analphabeten verkehren:

Dann gehörst du aber mit 100% zu den Analphabeten!

Deine Antwort hätte an dieses Posting in diesem Thread gehört:
http://www.nickles.de/thread_cache/536938684.html

und nicht an das des Urposters, aber falls du die Volksschule noch mal absolvierst, wirst das richtige Antworten und Anhängen an den richtigen Beitrag auch noch lernen!

Anonym (Anonym) „ Selbstverständlich hängt die Antwort am richtigen Posting, wie ein des lesens...“
Optionen

Ist mir auch schon aufgefallen, das hier bei Nickles sehr viele User, ihre Antworten nicht an den korrekten Beitrag hängen auf den sich die Antwort bezieht, sondern einfach planlos in den Main-Thread!

Das bringt dann halt solche Komplikationen, wie hier mit der Antwort auf EZ Drive, die so gewertet wird als wäre es eine auf die Ursprungsfrage und nicht eine auf eine untergeordnete!

Anenophis IV (Anonym) Anonym „Ist mir auch schon aufgefallen, das hier bei Nickles sehr viele User, ihre...“
Optionen

Hallo,

>>>da hast du recht -das Problem liegt in der flachen Ansicht, die ja auch wieder Vorteile hat: Man kann sich so einen Überblick verschaffen.

Um jetzt 'an der richtigen Stelle' zu posten, sind weitere Schritte erforderlich - und die spart man sich manchmal. Das Problem 'flach' ist nicht gut gelöst, und es gibt auch keinen -sachlichen- Grund, daß neue Postings einfach automatisch immer oben angehängt werden.

Aber wie gesagt, du hast recht, man kann das 'richtiger' machen - das tue ich auch meistens, aber halt auch nicht immer.

Ich gehe allerdings davon aus, daß auch andere user, die ernsthaft ein Problem lösen wollen und nicht nur herumpöbeln, sondern sich einen kompletten Thread anschauen. Dann würde derjenige Poster, der eine richtige Antwort gibt, nicht des Alkoholismus und anderer schlimmer Dinge beschuldigt. Ein Normalmensch ist meistens in der Lage, sich das, was er 10 Zeilen weiter oben gelesen hat (das Problem EZ---, nach 30 Sekunden noch zu merken.

Wer einen kompletten Thread lesen kann - und das sollte jeder, der kein Analphabet ist - dem können solche Unverschämtheiten kaum unterlaufen, es sei denn, er ist böswillig oder dumm. Wer hier sachliche Beiträge leistet - und das war meine Erklärung zm Problem EZ-Drive - der ärgert sich, wenn er von inkompetenten Rätselratern angepöbelt wird. Für sie sind Bretter wie 'Spotlight' zwischen 2 Flaschen Bier die bessere Adresse.

-a.
Anonym Anenophis IV (Anonym) „ Hallo, da hast du recht -das Problem liegt in der flachen Ansicht, die ja auch...“
Optionen

ok akzeptiert!
Das mit dem "flach" habe ich nicht berücksichtigt, weil ich es nicht nutze,
es sieht einfach sch... aus und man verliert den Pfaden!

ma-in Amenophis IV „ Bei mir haben beide kläglich versagt, bzw. konnten nicht erst in Betrieb...“
Optionen

so du witzfigur.dein posting ist als antwort auf mein erstposting gehängt worden und wenn du das nicht kapierst alter tust du mir leid.als vip solltest du schon wissen wie man auf ein posting antwortet.also poste bitte nicht blindlings drauflos sondern überleg ein bisschen.und wenn du den witz in meinem posting zwecks des "finger weg vom alkohol" nicht verstanden hast noch mal zum mitschreiben.DAS WAR EIN SCHERZ!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber so verbissene poweruser und wichtigmacher wie du einer bist hat vor lauter vor der glotze hängen kein gefühl mehr für sowas.
kleiner tip am rande.fahr mal für ne woche deinen rechner runter.
vielleicht erfängst du dich wieder.was ich aber bezweifle denn dein verhalten ist im endstadium.
und reg dich jetzt nicht auf sondern nimms einfach locker
cu in hell
ma-in

(Anonym) ma-in „drive image vs ghost“
Optionen

es reicht wenn du das image drüberpackst,
die informationen werden ja nicht gespeichert von dem zustand der nun ist sondern von dem zeitpunkt wo du das image gemacht hast und das von dem system was du da hattest is wieder da. gut für systemfehler nach installation von irgendnem proggi
gl weiterhin =)