Stimmt es, das die sog. "Dotwins" von Pro7/Shell/McBrech usw. Daten speichern können und das diese Daten unter anderem auch von der Telekom, der GEZ, Siemens, Pro7 usw. für Ihre Zwecke ausgewertet werden können? Habt Ihr darüber schon etwas erfahren?
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Möglich ist es, aber glaub eher, das es ne Werbestratigie von Pro7 ist!
Wenn die schon sagen, das man nicht "zappen" soll, da sich sonst der DW nicht "richtig" aktiviert, soll man also auch die ganze Werbung laufen lassen!!!
Ist wohl mehr ein Quotentreiber!
CU
wapjoe
Das verhällt sich mit den Dingern genauso wie mit den Personal Firewalls, alles Mumpitz!
Das ist nix weiter als ein schlechter Werbegag - wie sonst will man die Leute zwingen in der Werbung nicht
wegzuzappen?! Ich mach so einen Quatsch mit Soße nicht mit. Noch dazu steckt BILD mit drin' - VORSICHT !!!
Paranoia!
...die hören und riechen auch.
Bundesweiter Lauschangriff also!
Oskar Schily steckt dahinter, ich wußte es, das der was mit der Kirch-Gruppe zu schaffen hat!
Also ersma ruhig Blut, Mädels. Die Teile bestehen hauptsächlich aus Altpapier. Innen drin ist ein sich selbst entwickelnder Film, der durch diesen roten Punkt aufe Glotze zum sich selber entwickeln angeregt wird. Zappst du rum, dann wird das Dingens einfach zu erregt, kriegt einen Lichtflash und so quasi durch Überbelichtung unterbelichtet, also unbrauchbar. Der wohl höchst ungewollte Nebeneffekt ist leider der,daß du dir den ganzen Spamscheiß ebenfalls geben musst. Die von dir genannten östlichen Spionagegesellschaften kriegen deine Daten sowieso leichter über die Schufa, als das die so ein Zinnober veranstalten müssten!
Ich an deiner Stelle würde in Zukunft nur noch mit einer Tasse Baldriantee und Sonnenbrille Fernsehen, man weiß ja nie, vielleicht können die doch rausgucken!
Aber das mit der GEZ wäre gar keine schlechte Idee :D
www.kleinz.net/dotwin.html hat alle Antworten :-)
Seit einigen Tagen sind in ganz Deutschland die sogenannten Dotwins im
Umlauf. Die von Pro Sieben, T-D1, McDonald's, Deutsche Bank 24, der
BILD-Zeitung und Shell beworbenen Werbeartikel werden unter dem Deckmantel eines Gewinnspiels kostenlos abgegeben. Zur Teilnahme wird der Benutzer aufgefordert, den Dotwin während einer bestimmten Sendung an die Oberfläche seines Fernsehbildschirms zu kleben. Durch das Licht aus der Bildröhre wird ein elektronischer Chip im Innern des Dotwins aktiviert, der von diesem Augenblick bis zum Ende der Sendung Unmengen von Informationen sammelt.
Gesteuert wird der Dotwin von einem CC128-A4 Controller, entwickelt von der Siemens-Tochter Infineon im Auftrag der niederländischen Fernseh-Forschungs-Gruppe "tv miles international", die sich auf professionelles Kundenprofiling spezialisiert hat. Der Chip ist eine kostengünstiger Nachbau des i440-128, einem amerikanischen Fabrikat, das laut Polizeiangaben von Industriespionen eingesetzt wird. Da der i440-128 in Europa verboten ist, und aus den erwähnten Kostengründen ist die Dotwin Kampagne vermutlich auf den CC128-A4 ausgewichen. Die Stromversorgung wird über sechs Kollektorflächen auf der Unterseite des Dotwins sicher gestellt. Jede der Flächen hat zwei Belichtungs-Öffnungen in der Papphülle. Durch die Energieunterschiede zwischen den beiden Öffnungen wird das Steuersignal für den Controller auswertbar. Auftreffendes rotes Licht wird in elektrische Ladung umgewandelt, der Großteil dient dazu, den Controller zu betreiben,
über die Wellensignatur wird der Controller angesteuert.
Dadurch, dass die komplette Software nicht auf dem Chip gespeichert wird, sondern zur Laufzeit durch das Fernsehsignal eingespielt wird stehen die kompletten 128 Kilobyte Speicher des CC128-A4 für die Kundendaten zur Verfügung. Dass nur Pro Sieben solche Signale einspeist ist nicht korrekt, tatsächlich wird das Signal durch die deutsche Telekom, die sich durch ihre Tochter T-D1 an der Unternehmung beteiligt direkt in den Satelliten und Kabelnetzen generiert. Umschalter werden also ebenso abgehört.
Gespeichert wird eine digitale Bildröhrensignatur, aus der man technisch das Modell des Fernsehgerätes ableiten kann. Die Membran auf der Oberseite ist nicht nur eine Schutzabdeckung, sondern ist an drei Stellen mit einem DA-Wandler verbunden. Dadurch wird theoretisch eine Audio-Aufzeichung möglich, was aber aufgrund des geringen Speichers unwahrscheinlich ist.
Wahrscheinlicher ist es, dass anhand der Stimmprofile gespeichert wird, wie viele Personen sich zu welcher Zeit vor dem Fernsehgerät befunden haben. Besonders schnell zu spüren bekommen Schwarzseher diesen Lauschangriff. Die Adressen der Teilnehmer werden komplett an die GEZ abgetreten, wo ein Abgleich mit der vorhandenen Datenbank erfolgt. Betroffene erhalten schon vier Tage nach dem Absenden des Dotwins amtlichen Besuch. Von einer anderen Datenauswertung sind jedoch alle betroffen: Nicht umsonst sind die aufgeführten Firmen Gesellschafter dieser Aktion, alle sind sie Marktführer oder gehören zu einem marktbeherrschenden Konzern. Die Computer die die Kundendaten mit den Dotwin Daten zusammen auswerten wissen vielleicht bald mehr über uns, als wir selbst.
LoL
...die Dinger kriegen sogar raus, ob Du Raubkopien irgendwelcher Programme benutzt! In diesem Fall löschen sie automatisch alle gebrannten CDs.
Molkereien in aller Welt sind auch schon interessiert, weil die Dotwins - wenn Du sie an die Kühlschranktür klebst - die Verfallsdaten sämtlicher Milchprodukte erkennen können. Mit einem kleinen Zusatzmodul kann z.B. die Haltbarkeit von Joghurt verdreifacht werden!
Und laß nie Deine Freundin allein mit einem aktivierten Dotwin!
Glaubt doch nicht jeden Mist, der verzapft wird!
Wenn Du so ein Ding kriegst, nimm es auseinander und sieh' nach, was drin ist. Der einzige Zweck ist ein pushen der Einschaltquoten. Aber ich laß mich doch von niemandem dazu zwingen, eine Sendung inkl. Werbung zu gucken, die mich vielleicht gar nicht interessiert.
Gruß,
Stefan
.... schon lange nicht mehr so gelacht ....
-> bringt mich zum Licht !
*wegrofl*
Sogar der CCC hat das untersucht und fand heraus: alles Altpapier und das man nicht jeden Scheiss glauben sollte der auf "dubiosen" Seiten steht. (Die Deutschen surfen doch zu viel).
Ebenfalls meinte hier jemand das wenn man zappt die Folie überbelichtet wird... und was passiert, wenn du die Helligkeit voll aufregelst? wird er dann blind? klebt euch denn Scheiss nicht an die Matschscheibe davon wird man nur blöd. Was das öffentliche TV so alles abzieht und wie dumm die meisten sind... tz tz tz.
auch wenn es geld kostet, aber PW ist zigmal besser, vor allem ohne Werbung.
Auch bei der Formel 1!
also hier mal ne mail von pro 7 :
Der DOTWIN funktioniert wie eine kleine Kamera (silberne Folie direkt unter
dem Logo des Aufklebers). Im Inneren des DOTWINs befindet sich ein speziell
entwickelter Film, der die Fähigkeit hat, auf ein bestimmtes Lichtspektrum
zu reagieren. Durch die Löcher auf der Rückseite, die wie die Linse einer
Kamera arbeiten, wird ein kodiertes Signal auf den Film im Inneren des
DOTWINs fokussiert.
Während der DOTWIN auf dem TV-Bildschirm positioniert ist, reagiert er auf
das Signal und verändert dabei sukzessive seine Struktur. Dieser Prozess
wird durch bestimmte Wellenlängen des Lichts initiiert. Zusätzliche
Chemikalien zur Entwicklung des Films werden nicht benötigt. Mit der
Abnahme des DOTWINs vom TV-Bildschirm am Ende des Programms wird der
Entwicklungsprozess gestoppt. Das Ergebnis verändert sich nicht mehr und
bleibt auf dem Film gespeichert.
hoffe das hilft dir n bisschen weiter
man kann auf alles und allem daten speichern ! Auf ein DinA4 Blatt passen rund 4GB Daten! Und da Pro7 Sat1 und co eh alles ein Verein ist, würde ich mich nicht drüber wundern, wenn die den film nicht irgendwie codiren um zu sehen, wann die leute umschalten udn auf welchen kanal!
dotwin? wat is dat eigentlich?
Hin und wieder denke ich doch, dass das ganze Leben eben doch nur ein schlechter Film ist!
(Wer mehr darüber in Erfahrung bringen will: get freake!)