Sind defekte Cluster ein Garantiefall?
Ich habe versucht diese zuerst mit Scandisk zu beheben, kein Erfolg.
Dann habe ich Norton Disc Doctor benutzt, kein Erfolg.
Zu guter Letzt benutzte ich den Low Level Format von IBM, DriveFitness genannt (IBM DTLA-307030).
Der Low Level Format funktionierte auch einwandfrei (ohne Hänger bei den defekten Clustern), jedoch habe ich nach der Neuinstallation und abschließendem Scandisk wieder die selben Probleme wie vorher (Scandisk "hängt" bei den defekten Clustern, die Platte quietsch an den Stellen).
Kann ich nun also die Platte getrost als Garantiefall einsenden lassen, oder muß ich dann befürchten, diese wieder zurückzubekommen mit einer saftigen Rechnung?
Vielen Dank für die Mühen,
Czuk
Allgemeines 22.007 Themen, 148.998 Beiträge
>>>>mit einer saftigen Rechnung?
Hallo,
das auf keinen Fall. Denn 'offenkundig unberechtigt' ist die Reklamation ja nicht.
Bei LCD's sind, wie Du weißt, einzelne Pixelfehler hinzunehmen. Bei Festplatten war das in der Steinzeit genauso, manchmal stand sogar auf dem Label, welche defekt sind.
Heute hat meines Wissens jede Platte
a) Reserve-Cluster
b) ein Management, das sie bei Bedarf aktiviert.
Demnach sind, wenn Du davon etwas merkst, die Reserven aúfgebraucht, und das sollte nicht sein.
Ich würde die Platte also als 'Mangelbehaftet' betrachten und zurückschicken. Die Begründung: 'hat defekte Cluster, hängt und quietscht bei scandisk' sollte reichen.
Gruß -a.
Okay, vielen Dank schonmal an alle (Schwenkergruß @ Triker und -a). Werde die Platte nun ausbauen und hoffe wenigstens mit meiner Linux-Platte die kommende Zeit hier präsent zu sein, auch wenn ich noch nicht weiß wie man mit Linux ins Netz kommt.....
Hallo,
ich habe eine IBM - 307045 seit einem guten halben Jahr. Ich mußte jedoch schon vor so ca. drei Monaten feststellen, daß die Platte erhebliche Fehler aufweist (Test mit Scandisk). Wenn die Platte auf solch eine defekte Stelle kommt, dann rattert es eine Zeitlang und es geht nichts mehr - Hänger.
Da ich sie in letzter Zeit unbedingt gebraucht habe, hab ich sie nicht sofort zurückgeschickt, aber das werd ich die nächsten Wochen nachholen.
MfG
Warte lieber nicht mehr so lange....
Aber nur per Einschreiben mit Rückschein versenden.
Nach einer Woche schon Terror machen (telefonisch/e.mail)
Bestätigungen (wenn möglich) deiner e-mails einholen.
Bei deinen telefonischen Nachfragen immer die Namen der Gesprächspartner aufschreiben. (Kann man sich immer toll drauf berufen _Frau XXX hat mir aber zugesichert das meine Platte gestern kommen sollte_)
UND WENN ES DOCH NOCH IMMER ZU LANG DAUERN SOLLTE:
---Mit Computerbild drohen----
Das zieht eigentlich immer.
Im Notfall auch Computerbild anrufen/mailen.
Die stürzen sich drauf wie die Geier, weil die Schlagzeile:
IBM LÄßT KUNDEN HÄNGEN___COMPUTERBILD HILFT!!!
eben bei den DAU´s ankommt.
cu triker
eindeutiger garantiefall ! amenophis IV schildert den sachverhalt treffend; ich bin und händler würde diese platte (zumindest innerhalb der ersten 6 monate nach kauf) anstandslos tauschen.