Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Dauernd Abstürze / Installationen Windows schlagen fehl

Thomas Werner / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen ! Mein System: Athlon TB 900 auf ASUS A7V Mainboard ASUS V6600 Deluxe Maxtor 30 GB HD an ATA100 Soundblaster Live 1024 Netzwerkkarte 128 MB RAM Mein Problem: Seit einiger Zeit habe ich nach ungefähr 2 Stunden Blue Screens gehabt. Nach erneutem Booten erscheint zwar der Win 98 Anmeldebildschirm, dieser kippt aber nach ungefähr einer Sekunde weg (Blue Screen, manchmal auch sofortiger Reboot ohne mein Eingreifen). Mittlerweile liess sich Windows gar nicht mehr hochfahren, abgesichert ging es dann manchmal, hier erfolgtren auch keine Abstürze. Massnahmen: Nach diversen Treiberaktualisierungen war ich dann soweit, das ich versucht habe, Win98 neu zu installieren. Bekomme jedoch schon während der Installation Fehlermeldungen. Windows 2000 lässt sich gar nicht mehr installieren, nach Starten der Installation erscheint (immer am selben Punkt der Installation) der W2K - Bluescreen. Dann habe ich die ASUS Grafikkarte ausgebaut, eine alte ATI eingebaut, sah zunächst besser aus, gab aber schliesslich dieselben Probleme. Welche möglichen Ursachen für dieses problem sind denkbar ?? Vielen Dank schon mal im Voraus !

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger Thomas Werner „Dauernd Abstürze / Installationen Windows schlagen fehl“
Optionen

Hi Thomas

1. Das Netzteil sollte mindestens 300 W haben bzw. stabil sein,
denn der Athlon braucht einiges ein Ampere und wird richtig warm.

2. Hitzeproblem, wenn z.B. oefters 0e erscheint. Entweder ist der
Prozzikuehler/Luefter unterdimensioniert, oder aber die Umgebungs-
temperatur im Gehaeuse ist zu hoch bzw. andere Luefter "stottern".

3. Uebertaktet, was in dieser Jahreszeit wiederum zu 2. fuehren kann
wenn man keinen klimatisierten Rechnerraum hat.
ciao

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster Bombenleger „Hi Thomas 1. Das Netzteil sollte mindestens 300 W haben bzw. stabil sein, denn...“
Optionen

Sitzt denn der Kühler der CPU richtig satt auf ebendieser? Wärmeleitpaste? KEINE Wärmeleitfolien!
Drehen sich alle Ventilatoren? Laß den Rechner mal ne zeitlang offen werkeln, ist das Problem dann weg
und mit geschlossenem Gehäuse wieder da, dan ordne den Kabelverbau im Rechner, der blockiert die
Luftzirkulation ( wohl letztlich nur durch ein großes Towergehäuse zu beheben). Eventuell sitzt ein
der gar mehrere Stromstecker nicht richtig und/oder eine der Adern ist aus nem Stromstecker rausgerutscht
oder seit der letzten Bastelei fehlt irgendwie eine Schraube... und die sorgt nun für Strom-Umwege.
Auch möglich: wenn Du Lüfter hast, die Luft in den Rechner reinpusten, sammelt sich im Innern zwangsläufig
Staub an, der kann milde elektrisch leitfähig sein, besonders bei hoher Luftfeuchtigkeit (Kriechströme).
Mit einem Multimeter prüfen, ob überall auch Spannung anliegt an den Stromstrippen.

Auch ein beliebter Fehler: zu viele große Stromverbraucher am selben Kabelstrang vom Netzteil. Das Netzteil
stellt an ALLEN Strippen ZUSAMMEN die 250, 300 oder was weiß ich wieviel Watt zur Verfügung, nicht
an jeder Strippe einzeln. Zuviele Y-Kabel sind des Netzteiles Not. Towergehäuse-Netzteile haben i.d.R.
mehr Strippen als Minigehäuse und erlauben so eher eine Entflechtung der Stromverbraucher im Compi.

Ich würde auch auf ein kombiniertes Hitz/Wärmeproblem tippen.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Thomas Werner „Dauernd Abstürze / Installationen Windows schlagen fehl“
Optionen

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, lag aber am RAM !! Dieses wurde zwar richtig hochgezählt, ein Modul hatte aber trotzdem eine Macke!
Nach Einbau von neuem Modul keine Probleme mehr nun.

bei Antwort benachrichtigen