Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Datentransfer zwi. WIN3.x-3/86-Laptop und WIN98-PC per DOS-c

(Anonym) / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
möchte hin und wieder Daten zwischen einem alten 3/86-Laptop unter WIN3.11 und einem Standard-PC unter WIN98 austauschen. Gibt es eine Möglichkeit - ohne etwas umzukonfigurieren oder zusätzlich zu installieren - die Dateien unter DOS ganz einfach im Sende-PC nach LPT1 zu kopieren und im Empfangs-PC über LPT1 zu speichern? Braucht man vielleicht nur ein spezielles Druckerkabel?
Danke für eure Hilfe.
Gruß Woody

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce (Anonym) „Datentransfer zwi. WIN3.x-3/86-Laptop und WIN98-PC per DOS-c“
Optionen

Du brauchst ein spezielles Kabel für den Parallelport, sowas nennt sich LapLink-Kabel und ist für ca. 20.-DM in jedem gutsortiertem Computerladen erhältlich. Im DOS gibt es eine Möglichkeit, den Datentransfer über diese Schnittstelle abzuwickeln [ AFAIK ist das dás InterLNK -Commando ], aber ich hab mich nie näher damit beschäftigt, sondern den Norton Commander 5.0 benutzt. Mittels der graphischen Oberfläche des Klassikers unter den Dateimanagern geht das meiner Meinung nach am einfachsten und schmerzlosesten...

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) DarkForce „Du brauchst ein spezielles Kabel für den Parallelport, sowas nennt sich...“
Optionen

hast Du ne Ahnung ob ich auf mein(papas) altes T2200SX von Toshiba ein neues/altes Dos oder sogar Windows 3.11 installieren kann ? Wenn ich die Kiste anmache sehe ich nur ein doch sehr komisches Prg. womit ich nichts anfangen kann. Es besteht aus einem grauen 6 Zeilen Bild.
Wenn Du mir etwas weiterhelfen könntest wäre ich Dir sehr verbunden.

DarkForce iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) „hast Du ne Ahnung ob ich auf mein papas altes T2200SX von Toshiba ein...“
Optionen

Ich hab mich mal bei Toshiba im Archiv umgesehen und einen alten Prospekt zu diesem Notebook gefunden. Es handelt sich hierbei um einen 386SX-prozessor mit 20 MHZ mitmindestens 2, maximal mit 10MB RAM und 40MB,maximal 60MB Festplatte. Das Notebook wurde mit dem Betriebssystem DOS 4.0 oder DOS 3.3 ausgeliefert, ein 3,5"-Floppy ist ebenso wie ein ParallelPort, eine 9-Polige Serielle
Schnittstelle und ein PS/2-Anschluß für eine Mouse vorhanden.
Siehe auc : http://resource.toshiba-europe.com/deutsch/computer/flyers/classics/t2200sx_d.pdf

Das komische Programm, mit dem Du nichts anfangen kannst, ist höchstwahrscheinlich die Kommandozeile des guten alten DOS... ;-))
Wenn das irgendwas von C: zu lesen ist, dann bist DU am DOS-Prompt.
Eine Übersicht über die DOS-Befehle findest Du hier :
http://www.antonis.purespace.de/dos-tuts/xodox/

Du kannst die verbindung entweder über InterLNK oder über den Norton Commander 5.0 herstellen. Der InterLNK-Befehl ist erst ab DOS 5.0 enthalten, wie damit umgegangen wird, erfährst Du hier :
http://www.lab1.de/prod/pc2pc/index.htm

iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii (Anonym) DarkForce „Ich hab mich mal bei Toshiba im Archiv umgesehen und einen alten Prospekt zu...“
Optionen

Super!
Danke Dir. Jetzt weiß ich wenigstens was das für ne Kiste ist.

:-)

(Anonym) DarkForce „Ich hab mich mal bei Toshiba im Archiv umgesehen und einen alten Prospekt zu...“
Optionen

An DarkForce!
Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis auf die lab1-site. Dort steht ja in der Tat ´ne Menge. Werde mal das eine oder andere ausprobieren.
Gruß Woody!

12.145.98.4 (Anonym) (Anonym) „Datentransfer zwi. WIN3.x-3/86-Laptop und WIN98-PC per DOS-c“
Optionen

ich nehm laplink