Allgemeines 21.991 Themen, 148.645 Beiträge

Datenaustausch von PC zu PC ! Aber wie??????

settel / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie überspiele ich meine Daten der Festplatte des alten Pc´s auf die Platte des neuen PC´s? Wie mache ich das am einfachsten, ohne Netzwerkkarte, ohne zu brennen oder ohne Plattenumbau? Habe mal was von der Möglichkeit über die serielle Schnittstelle gehört!? Bitte um schnelle Hilfe bzw. wo kann ich so etwas noch nachlesen? MfG

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 settel „Datenaustausch von PC zu PC ! Aber wie??????“
Optionen

Hi!

Die Stichworte für die Suche mit Googlke&Co sind:

nullmodemkabel, datentransfer, laplinkkabel und "pc direktverbindung".

Gerade der letzte Begriff liefert Fundstellen mit Grundlagen:

Google-Suche nach pc direktverbindung

Mein Tipp: seriell ist zu langsam, nimm ein paralleles Laplinkkabel.
Der Datenaustausch kann dann auch notfalls unter DOS (mit entsprechenden Transfertools) durchgeführt werden.

Ich selbst ziehe allerdings ein Netzwerk (für den gelegentlichen Datenaustausch zwischen zwei Rechnern) oder den Ausbau der Platte (zum Kopieren mit Ghost bei einer Systemumstellung) vor. Das sind die schnellsten Lösungen.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym settel „Datenaustausch von PC zu PC ! Aber wie??????“
Optionen

Hmm du brauchst ein sogenanntes nullmodem Kabel... es gibt Serielle oder Parrallel (z.B. aufstz fürs Druckerkabel) Ich empfehle ein paralleles und für die Übertagen einen Norton Comander Clone .. gibts als Freeware oder wenn beid Win95 oder höher haben.. gehts dirket im Windows, in Systemsteuerung/Software/ Windowssetup kann man das nachinstallieren.

cu

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster settel „Datenaustausch von PC zu PC ! Aber wie??????“
Optionen

Beide Platten in einen Rechner einbauen, dann mit z.B. XCOPY *.* oder einem beliebigen Dateimanager kopieren (ACHTUNG: die Files mit HIDDEN/SYSTEM-Attribut nicht vergessen!). Denn damit biste fertig, wenn Du mit den anderen Methoden noch am Zusammenstößseln bist. Alle anderen Lösungen außer dieser und der Netzwerkkartengeschichte sind schlecht.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Herman Munster „Beide Platten in einen Rechner einbauen, dann mit z.B. XCOPY . oder einem...“
Optionen

Warum so apodiktisch?

Ich halte z.B. Nullmoden für reichlich antiquiert und PC-Linq für sehr praktisch.

Also @ Scolex: Für 59.- bekommst Du ein spezielles USB-Kabel mit Software. Dann geht das Kopieren von PC zu PC über den USB.

Vorteil: Einmal kaufen, auf allen Rechnern verwenden,auch Laptop, keine Probleme bei der Konfiguration, vielseitig wie ein Netzwerk (das ist nullmodem nicht), ausreichend schnell.
Wenn du alle 3 Tage was kopieren willst, müßtest Du bei anderen Methoden alle 3 Tage die Platte ausbauen......

Natürlich ist ein echtes Netzwerk noch besser.

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Amenophis IV „ Warum so apodiktisch? Ich halte z.B. Nullmoden für reichlich antiquiert und...“
Optionen

OK stimmt...., geht aber nur wenn der "alte" USB hat... cu

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „OK stimmt...., geht aber nur wenn der alte USB hat... cu“
Optionen

Er hat USB ... *g

bei Antwort benachrichtigen
Scolex settel „Datenaustausch von PC zu PC ! Aber wie??????“
Optionen

Super!!!!! Das hat mich wirklich weiter gebracht. Der Tip mit USB werde ich wohl versuchen, da ich PC-Linq wohl auftreiben kann.

Nochmals danke!

bei Antwort benachrichtigen
Teletom settel „Datenaustausch von PC zu PC ! Aber wie??????“
Optionen

Hi,

warum nicht Interlink und Interserver von Microsoft verwenden.

Null-Modem-Kabel anschließen.

Beim Server im Real-Dos-Modus starten und intersvr (Enter) aufrufen.

Beim Client in config.sys (Beispiel für parallele Nullmodem-Verbindung):
DEVICE=C:\WINDOWS\COMMAND\INTERLNK.EXE /LPT:1 /AUTO
Neu starten.

Näheres bei
http://win95.winware.org/index.htm
Klickpfad
Tips & Tricks
PC-Direktverbindung ganz einfach

Download:
ftp://ftp.microsoft.com/softlib/mslfiles/olddos.exe

riesen Vorteil:
Beim (Inter)Server können Dateien überschrieben werden, die normalerweise von Windows in Gebrauch sind.

Viel Spaß

Teletom

bei Antwort benachrichtigen