Immer wenn ich ein Programm installieren will das auf meinem alten AMD K6 II 550 MHZ prolemlos lief kommt nun auf meinem neuen System (AMD Athlon XP 1800+ mit Elitegroup K7S5A Mainboard, 256 MB DDR-RAM und GeForce2 MX 200 Grafik) die Fehlermeldun das irgendwelche crc Dateien nicht übereinstimmen und deshalb bricht die Installation ab.
Die CD´s sind in Ordnung - lief ja alles auf dem anderen Rechner.
Ich benutze Win98.
vielleicht liegts am cd laufwerk ?
Weiß jemand Rat ?
Marco
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
ein crc fehler tritt dann auf wenn eine gepackte datei (zip,rar,cab....und co.), beim entpacken auf die festplatte, die ensprechende prüfsumme, nicht übereinstimmt.
kann am cd-rom laufwerk liegen, kann aber auch an einem maroden windows liegen.
leih dir am besten ein cd-rom laufwerk aus und probier es aus, windows ist eher unwahrscheinlich.
ja, ich habe ein cd-rw laufwerk und ein dvd laufwerk
und der fehler tritt nur auf dem dvd laufwerk auf
sind die garnicht für die normale nutzung ausgelegt um cd-roms zu lesen oder was ?
sollte ich statt dem (schon im lieferumfang enthaltenen) dvd laufwerk lieber ein normales cd-rom laufwerk einbauen um den brenner zu schonen ? denn derweil installiere ich alle programme vom brenner aus und die proggies greifen bekanntlich auf´s laufwerk zu von dem es installiert wurde.
oder kann ich ruhig den brenner auch für normalen gebrauch verwenden ?
aber besten dank bis jetzt
marco
kann ich ruhig den brenner auch für normalen gebrauch verwenden ?
Kannst Du problemlos.
Ansich muß der DVD-Player natürlich auch CD's lesen. Woran es liegt, siehe Indronil. Ist von hier aus schwer zu sagen. Kann auch am Packer bzw. Entpacker liegen, bei Datei-Downloads verursacht Netscape unterhalb Version 6 öfter crc-Fehler.
-a.
He Amowas, Deine Antworten sind bescheiden wie eh und je. Halt lieber die Luft an, wenn Du keine Ahnung hast. Unter welchem Stein kommst Du überhaupt auf einmal wieder vorgekrochen?
Das beschriebene Problem hängt mit den Treibern für das DVD-Laufwerk zusammen. Die mit W2k und XP daher kommen, taugen einfach nichts. W98 dürfte es ähnlich sein. Also ein Update suchen und hoffen....
Hi Schlauberger
Seit wann benötigen IDE-Geräte, ausser Controller oder DOS, Treiber
für das normale lesen ? Bei Brennern wird zum brennen ASPI gebraucht
und dabei ist es egal ob IDE/SCSI/USB/Firewire usw. Bei DVD wird
spezielle Software benötigt um die DVD-Inhalte ansehen zu können.
Es gibt nur diese Möglichkeiten dem Fehler auf die Spur zu kommen:
- DMA eingeschaltet, aber das DVD kann es nicht
- Chipsatz-Treiber von der Mainboard-CD, oder neuer, nicht installiert
- UDMA 100 Controller aber kein UDMA 100 Kabel
- keine Originale, sondern Sicherheitskopie auf inkompatiblen Rohlingen
- Virenscanner und/oder (Download-) Fehler in den gepackten Dateien
- FSB so hoch übertaktet das PCI/IDE ausserhalb der +10% Toleranz laufen