Allgemeines 21.988 Themen, 148.616 Beiträge

Computerabsturz !!

matthes0501 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

mein rechner stürzt 2 min nach dem einschalten ab. bild friert ein, nichts geht mehr. selbst nsch drücken der reset taste fährt der rechner nicht hoch, erst eine aus-, dann wiederanschalten fährt den rechner wieder hoch. dieses problem taucht dann nach etwa einer halben bis dreiviertelstunde wieder auf. kann mir jemand sagen woran das liegt??? amd k6-450 mhz,128 mb, riva-tnt 16 mb, scsi-tekram dc390f, soundblaster awe 32 isa-card, aldi tv-karte, pci fritz-card, logitech cordless mouse, win me

bei Antwort benachrichtigen
the_mic matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

hast du im gerätemanager schon auf ausrufezeichen (= konflikte) kontrolliert?
danach: mal alles unnötige raus, also soundkarte, tv-karte, isdn-karte und nun laufenlassen.

was noch interessant zu wissen wäre: trat das problem schon immer auf oder urplötzlich? was hast du als letztes gemacht, bevor diese probleme angefangen haben?

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
matthes0501 Nachtrag zu: „Computerabsturz !!“
Optionen

kein ausrufezeichen (konflikte)im gerätemanager vorhanden! also du meinst erst mal alles unnötige entfernen? habe das problem schon länger, jedenfalls, daß der rechner nach ca. einer halben stunde einfriert. seit einem monat dann auch nach dem anschalten, habe vor 2 wochen dann mal formatiert und alles neu aufgespielt-- keine besserung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

kein ausrufezeichen (konflikte)im gerätemanager vorhanden! also du meinst erst mal alles unnötige entfernen? habe das problem schon länger, jedenfalls, daß der rechner nach ca. einer halben stunde einfriert. seit einem monat dann auch nach dem anschalten, habe vor 2 wochen dann mal formatiert und alles neu aufgespielt-- keine besserung.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

hast du eine netzwerkkarte installiert?? wenn ja baue die mal aus!!! hatte das gleiche problem! (billig netzwerkkarte) dann habe ich einen 3Com karte eingebaut! und seit demm läuft es!

bei Antwort benachrichtigen
Loopi© matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

Du hast AMD K6 (II oder III) 450???
Der wird sehr heiß. Prüfe ob der Lüfter sich dreht und nicht verstaubt ist. Prüfe ob der Kühlkörper richtig draufsitzt.
Ich hoffe, Du hast nicht versucht, diesen Prozessor zu übertakten. Das mögen diese AMD-Prozessoren nicht. Stelle mal im Bios die Default einstellungen ein.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

CPU ist wahrscheinlich zu heiss

bei Antwort benachrichtigen
matthes0501 Nachtrag zu: „Computerabsturz !!“
Optionen

habe amd k6-3 450! lüfter ist i.o., hab ich schon geprüft, prozessor ist auch nicht übertaktet.
temperatur laut bios auch i.o. !!

welche bios einstellungen auf default stellen???

kann es am netzteil liegen? mein netzteil hat 200 watt !!
kann nämlich nach dem absturz auch kein reset ausführen, sondern muss den rechner komplett neu starten!!

bei Antwort benachrichtigen
yen77 matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

Du kannst mal versuchen den Rechner einzuschalten und dann vor dem booten gleich die Pausetaste drücken. Wenn der Rechner dann auch abstürzt, (nach den genannten 30 Minuten)hast du einen Hardwaredefekt, beispielsweise kann Überhitzung der Grund sein. Wenn der Rechner so weiterläuft musst du weitersuchen...

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

mmmmmmmmm naja was ich hier so gelesen habe naja.aber fang doch mal von vorne an ,ich glaube das liegt an deinen speicher einstellungen
wie wait states u.s.w. versuch den speicher runterzutakten und überprüffe was das für ein speicher ist 66 oder 100 bus clock
die wirkliche bezeichnungen sind 7ns 8ns 10ns 10ns heist 10 nanosecunden und wirt als 66 ram verkauft und die 8ns gerne als 100
aber laut speziefikation sind für 100 systeme 7ns erforderlich ich glaube da liegt der hund begraben wenn der amd nicht gerade ein opfer von massloser übertaktung geworden ist

bei Antwort benachrichtigen
matthes0501 Nachtrag zu: „Computerabsturz !!“
Optionen

ich glaube das problem liegt bei mir an der scsi-karte. habe alle pci karten ausgebaut einzeln eingebaut und getestet, ob pc abstürzt. nach mehrmaligem test liegt es wohl an der scsi-karte. nur wenn die scsi-karte eingebaut ist, stürzt der rechner ab. muss ich wohl neu kaufen,oder?? übrigens nochmals: bei mir ist die cpu nicht übertaktet!! wo bekomme ich billig eine scsi-karte her??

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) matthes0501 „Computerabsturz !!“
Optionen

Hatte ein ähnliches Problem.
Ich konnte nur nie genau sagen, wann der Rechner abschmierte - kam aus heiterem Himmel.
Es lag jedenfalls am Speicherbaustein, der einen Defekt hatte - lief noch, hat aber wie gesagt regelmäßig Aussetzer fabriziert, die sich wie bei Deinem Rechner geäußert haben.

bei Antwort benachrichtigen
matthes0501 (Anonym) „Hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte nur nie genau sagen, wann der Rechner...“
Optionen

hi !

du konntest den rechner also auch nicht mehr über den reset-schalter neu starten? das ist das was mich dabei wundert, da der schalter ja über das mainboard geschaltet wird. kann man die speicherbausteine testen lassen??

bei Antwort benachrichtigen