Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

CD-ROM alleine als Slave am 2. IDE-Port?

heze / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Was haltet Ihr davon?

Habe meinem Sohn letzthin beim Promarkt einen 1100-Mark-PC gekauft. Der reicht für ihn. Und da ist es tatsächlich so, wie im Betreff angegeben... Wenn ich aber nicht sicher weiß, ob es was bringt, habe ich keine Lust, die Kiste zu öffnen!

Der ganze PC ist natürlich keine Rakete (VIA Cyrix 700MHz, VIA-Grafikchip on board). Im Vergleich zu meinem "alten" (PII-350, Win98) ist aber insbesondere das CD-ROM-Laufwerk von Samsung (oder ist es ein DVD-ROM?) trotz 52-fach spürbar langsamer, als mein altes TEAC 532-EA mit 32-facher Geschwindigkeit. Also, wo sind denn da die zusätzlichen 350 MHz geblieben...

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger heze „CD-ROM alleine als Slave am 2. IDE-Port?“
Optionen

Hi Heze

Ob das Samsung als Slave am 2. Port haengt muesste eigentlich in der
Bios-Liste stehen. Steck mal eine leere Diskette rein und versuch zu
booten, denn dann bringt der Hobel twar Fehler aber die Liste ist lesbar.

Ansonsten muessten die Mainboard-Treiber von der hoffentlich mitgelieferten
Mainboard-CD ggf. komplett nachinstalliert werden.

Vergleichen laesst sich ein Cyrix-Prozzi mit einem P II nicht,
hoechstens mit einem alten Celeron mit 66 MHZ FSB.

Allerdings war der Preis fuer Dein 2. System viel zu hoch, denn dafuer
gibt es schon AMD-Machinen mit einem Duron 800 und der haengt einen
P II gnadenlos ab.

Schoenes (Formel 1) Wochenende

bei Antwort benachrichtigen
heze Bombenleger „Hi Heze Ob das Samsung als Slave am 2. Port haengt muesste eigentlich in der...“
Optionen

Danke Bombenleger,

die Info habe ich eben von der Bios-Liste... Also wenn's das Bios so sagt, ist wohl ganz sicher der Jumper am Gerät verkehrt. Aber ein Slave holt sich den Schnittstellentakt vom Master, nicht wahr? Und, wenn der nicht da ist, sollte das Gerät eigentlich nicht ansprechbar sein, oder?

Da ist 'ne Mainboard-CD bei. Mal sehn, ob die richtigen Treiber schon installiert wurden...

Gruß HEZE

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger heze „Danke Bombenleger, die Info habe ich eben von der Bios-Liste... Also wenn s das...“
Optionen

Hi heze

Wenn das CD-Rom unter Windows, oder was auch immer installiert ist,
ansprechbar und nutzbar ist scheint es egal zu sein. Allerdings ist
ein Slave nicht vom Master davor abhaengig, sondern bei IDE kann
folgendes passieren: Platte UDMA 66 und CD-Rom Multi Word 2 (kein UDMA)
an einem Kabel koennte den ganzen Port auf Multi Word 2 einbremsen. Ist
schon ok, das die das CD-Rom am Sek-Port angeschlossen haben, denn
selbstverstaendlich ist sowas nicht.

Sieh mal im Geraetemanager unter Systemkomponenten nach. Da muessten
mindesten 4 Treiber drinstehen die das Kuerzel des Chipsatzes im Namen
haben, z.B. VIA. Ist dem nicht so dann auf alle Faelle die Treiber
nachinstallieren um nicht unnoetige Bremsen mitzuschleppen. Auch
sollten im Geraetemanager keine Sonderzeichen (?,!,rotes x) auftauchen.

Viel Erfolg

bei Antwort benachrichtigen
heze Bombenleger „Hi heze Wenn das CD-Rom unter Windows, oder was auch immer installiert ist,...“
Optionen

Ist schon okay, daß das CD-Rom alleine am Port hängt. Aber, warum dann als Slave? Warum gibt es dann noch die Stellung "Single" beim Jumper, wenn ich ein Gerät auch alleine als Slave betreiben kann...

Sorry, Bombenleger, daß ich dich hier so weiterlöchere. Aber wie Du in meinem Profil siehst, bin ich selber nur ein Gelegenheits-User, obwohl ich schon selber ein 2. HDD, Brenner, Modemkarte und Speicher reingestopft habe. Und, das war meistens keine Plug-and-Play-Aktion. Dank der Nickles-Bretter und (-Büchern) und anderen Stellen im Internet hätte ich mir das nicht getraut... Aber da sind trotzdem sowas, wie 3 Jahre PC-Erfahrung. Trotzdem fühle ich mich immer noch als Laie.

So wie es mir Spaß macht, Dich oder andere Experten hier weiterzulöchern, bin ich mir sicher, daß es Dir, umgekehrt, Spaß macht, darauf qualifiziert zu antworten.

Danke nochmal, Bombenleger!

bei Antwort benachrichtigen
Bombenleger heze „Ist schon okay, daß das CD-Rom alleine am Port hängt. Aber, warum dann als...“
Optionen

Hi heze

Ich nehme mal an das die Jungs auf Erweiterungen vorbereitet haben,
deshalb das CD-Rom als Slave an den Sek-Port, damit es auch immer
hinter all den anderen IDE-Geraeten erscheint. Wuerde es auf Single
stehen dann waere es zwar auch Master, aber dahinter liesse sich kein
Slave mehr betreiben (Single = allein). Wie gesagt, sollte es
nicht funktionieren dann koennte umgejumpert werden, allerdings sollte
das wegen der Garantie vom "Hersteller" gemacht werden. Nicht alle
sind ohne Probs damit einverstanden das sofort nach Neukauf geschraubt
wird. Ok, ich mache das auch so. Alles was ich neu kaufe und sich
aufschrauben laesst wird erst mal von innen begutachtet um zu erahnen
was auf einen zukommt und erst danach erstmalig in Betrieb genommen.
Ist ja moeglich das man so nebenbei "beschissen" wird.

Haben die eigentlich einen Internetauftritt wo man sich den Rechner
ansehen koennte, speziell Ausstattung und Liegerumfang ?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) heze „CD-ROM alleine als Slave am 2. IDE-Port?“
Optionen

Da muss ich Bombenleger recht geben, da haste nen Ladenhüter angedreht bekommen bzw. gekauft

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) heze „CD-ROM alleine als Slave am 2. IDE-Port?“
Optionen

bei einem cd rom ist es eigentlich schnurz auf was du es stellst oder hängst, du kannst sogar den jumper ganz abziehen, es macht keinen unterschied.

bei Antwort benachrichtigen