Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Busmasterbericht von hardtecs4u unglaubwürdig

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, meine Erfahrungen mit dem neuen VIA Busmastertreiber,
der seperat mit einem Konfigurationstool geliefert wird und
nicht mit dem 4in1 installiert wird, sind entgegen www.hardtecs4u.com\'s
Behauptungen
gegenüber dem Microsoft eigenem Treiber, dass
das Aktivieren des MS Treibers erstens gar kein DMA, obwohl vorhanden,
aktiviert, und zweitens bei aktiviertem DMA Festplatten
meiner Erfahrung nach (getestet mit Samsung UDMA33 und Maxtor UDMA100)
nicht annähernd soviel Durchsatz wie mit dem VIA Treiber erreichen.
beispielsweise habe ich laut dem simplen NERO5 test
mit dem MS Treibern mit meiner Samsung UDMA33
eine Geschwindigkeit von 1,2 MB/s und bei SiSOFT
eine Geschwindigkeit von 2MB/s. Mit der Maxtor+ MS Treibern
habe ich bei Nero eine Geschwindigkeit von 7MB/s
und bei Sisoft 12MB/s. Getestet habe ich unter Windows 98/NT4/2000
und es kamen wirklich nur Minimale Unterschiede von 0,xxMB zustande,
deshalb habe ich hier zusammengefasst einen Durschnitt genannt.
Zu erwähnen ist auch noch, dass 3DMARK 2001 in der Drachenszene immer
abstürzte und die Festplatte beim Win2000 Start immer sehr viel arbeitete
und minutenlang nicht stillstand. Auch das Öffnen des Arbeitsplatzes war schwerstarbeit
Aber alut Systemsteuerung war UDMA aktiviert... (??!!??)



Mit dem Busmaster von VIA, dem einzelnen Tool, erreiche ich
mit meinem alten UDMA33 Samsung unter Nero immerhin einen Durchsatz
von 7MB/s und unter SiSOFT eine Geschwindigkeit von 20MB.
Bei der Maxtor sieht das noch besser aus: Nero5
37MB/s und Sisoft 60MB/s.
Die Messungen habe ich wieder unter 98/NT4/W2000 durchgeführt, und
hier waren die unterscheide auch wieder minimal. Der VIA machte im Gegensatz zum
MS Treiber keinen Ärger in 3Dmark 2001

Laut hardtecs4u.com belastet der VIA Treiber die CPU wesentlich mehr
als der MS Treiber, nur was bringt mir ein CPU entlastender Treiber, der
kaum Performance bringt?? Ausserdem ist das bei einem Athlon 1000MHz sowieso egal, ob
nun eion Treiber 5 oder 3% CPU-Belastung bringt! Auch bei meinem VIA Board un ienem P2350
habe ich keinen Unterschied in der CPU Performance festgestellt.
Aber wohl in der HDD Performance.

Also ich weiss nicht in wiefern hardtecs4u.com da Müll verzapft hat...
Wer kann mich aufklären??

P.S Welche Busmaster verwendet ihr? Den Microsoft eigenen oder den
von VIA bzw Intel oder AMD?
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 (Anonym) „Busmasterbericht von hardtecs4u unglaubwürdig“
Optionen

Schreib doch die hardtecs einfach mal an. Die sind sehr kulant,wenn es darum geht Berichte zu korrigieren.

bei Antwort benachrichtigen