Allgemeines 21.995 Themen, 148.894 Beiträge

Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht

Anonym / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Versuche eine PS2 Maus (Mitsumi)per Adapter am seriellen Port zu betreiben. Wird aber einfach nicht erkannt. Kriege stets die Meldung, daß keine serielle Maus angeschlossen wurde. Ist zum verrückt werden! Mache ich was falsch oder soll ich die PS2 wegschmeißen und ne serielle kaufen???

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonym „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

schau mal im bios nach, ob der serielle port überhaupt aktiviert ist.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
msm9112 Anonym „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

hast du den adapter, welcher mit der maus ausgeliefert wurde?? die sind nicht alle universal austauschbar. die erfahrung habe ich schon gemacht.... hat mich 3 stdunden gekostet :-(

bei Antwort benachrichtigen
Hans3014 Anonym „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

es könnte womöglich auch mäuse geben, die nur auf PS/2 laufen. Bisher ist mir aber eine solche Maus nicht untergekommen. Die MS Explorer USB (optische Maus) z.B. läßt sich zwar per Adapter (von USB) am PS/2 anschließen, der Anschluß am com-port ist aber nicht möglich.
frag mal bei mitsumi auf der website oder telefonisch nach, ob die spez. Adapter im Angebot haben oder bestimmte empfehlen.

Gruß Hans

bei Antwort benachrichtigen
Anonym Nachtrag zu: „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

Hallo!
Als es vor kurzem die Maus bei Plus gab (die von Boeder) hat der PC von meinem Vater diese NATÜRLICH nicht erkannt. zuerst nicht im PS/2 Port, den ich aktiviert hatte, dann mit einem Logitech-Adapter, weil die Schrauben des mitgelieferten Adapters, mit denen man eben diesen am Port festschraubt, zu winzig waren. Der von Logitech funktionierte natürlich auch nicht. Habe dann doch den mitgelieferten Adapter genommen. Und siehe da! es klappte. Vor kurzem habe ich dann die Maus mal an den PS/2 Port angeschlossen und es funktionierte auf einmal doch.
Auf jeden fall kannst du keinen Fremdadapter benutzen. Diese Adapter sind nicht genormt, deshalb gibt es die auch nicht einzeln zu kaufen. Jeder Hersteller hat seine eigenen. Deshalb benutze den eigenen Adapter oder benutze PS/2, dafür gibt es auch Slotbleche zu kaufen. Oder kauf dir erine neue Maus MIT Adapter.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

Hallo Ralf,
PS/2 und seriell sind ziemlich verschieden, so einfach ist das nicht mit dem Adapter. PS/2 läuft mit +5V und Masse sowie 2x Daten, hingegen seriell mit +/- 15 V und 2 x Daten (andere Daten als bei PS/2). Also einfach mit Adapter "umbiegen" geht nicht. Die Maus muß schon dafür geeignet sein. Z.B. gab es von MS (ca. 1998) die Intelli-Maus PS/2 mit Adapter (lag bei) und war für beide Anschlüsse geeignet. Inzwischen gibt es die Maus nur noch für PS/2 (ohne Adapter) (Maus sieht außen völlig gleich aus), und funktioniert eben auch nicht mehr mit Adapter (die Maus müßte nämlich für beide Anschlüsse technisch ausgerüstet sein, was vmtl. Kosten verursacht und inzw. einfach weggelassen wird). Wenn Du die Maus öffnest, und das Kabel hat 4 Anschlüsse, dann gehts nur mit PS/2, bei einem Kabel mit 8 Anschlüssen sollte die Maus mit richtig geschaltetem Adapter an beiden Anschlüssen funktionieren.
Gruß Peter, BLN.

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Anonym „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

Es gibt Mäuse, die nur am PS/2 Port funktionieren, genause wie es Mäuse gibt, die an beiden Ports laufen.
Bestes Beispiel ist die Logitech PS/2 OEM-Maus, welche nur am PS/2 Port zu betreiben ist. Es gibt Umsetzer vom seriellen Port auf PS/2. Allerdings koste die um 100 DM. Besser man kauft sich eine einfache serielle Maus nach.
Gruß
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
RStp Anonym „Blutiger Anfänger bittet um Nachsicht“
Optionen

Ich hatte auch das Problem und mir extra einen Adapter gekauft, aber die Maus muss ausdrücklich dafür geignet sein ! Wenn nicht dann geht es einfach nicht und Du solltest Dir eine serielle Maus kaufen ! Wenn Du die PS2Maus neu gekauft hast, dann ist der beste Anhaltspunkt ob es auch am seriellen Port funktioniert, wenn der Adapter gleich dabei ist. Ausserdem steht es auf den Verpackungen !

bei Antwort benachrichtigen