Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Bildschirmreinigen

(Anonym) / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe Probleme beim Reinigen meines Elsa Ecomo 530 Monitors.
Fingerabdrücke lassen sich schwer entfernen, zurück bleiben helle, bläulich schimmernde Flecken.
Laut Elsa nur trocken mit Mikrofasertuch und evtl. Seifenlauge - kein Alkohol - und wenig Druck wischen.
Jeder Wischvorgang verteilt den Schmutz jedoch nur. Selbst mit reinem Wasser und bloßem Anhauchen entstehen
helle Flächen. Hat jemand Erfahrung mit dieser hypersensieblen sogenannten Lambda-Beschichtung, die mir
ziemlich praxisfremd erscheint? Gibt es dafür einen speziellen Reiniger oder ist die Schicht evtl. fehlerhaft?
Danke für die Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
FreddyK. (Anonym) „Bildschirmreinigen“
Optionen

Nimm einfach ein Mittel zum Brillenreinigen, gibt es in Sprüh-
flaschen und als Feuchttücher.

Gruß FreddyK.

Dieser Beitrag wurde unter Debian GNU/Linux 7.1 Wheezy verbrochen. https://de.wikipedia.org/wiki/Vorratsdatenspeicherung
Amenophis IV FreddyK. „Nimm einfach ein Mittel zum Brillenreinigen, gibt es in Sprüh- flaschen und als...“
Optionen

Mach ich ähnlich - nur noch billiger: Fensterreigiger-Spray. Manchmahl, nehme ich auch ein Büschel Klopapier und etwas Wasser.
Wichtig: Nur ganz sanfter Druck !! Also wischen.

Daß 'anhauchen', anders als bei Brillen, nicht immer geht, hab ich auich festgestellt.

salut a.
Herman Munster Amenophis IV „ Mach ich ähnlich - nur noch billiger: Fensterreigiger-Spray. Manchmahl, nehme...“
Optionen

Statt Klopapier (ja, der alte Kommißtrick...) geht auch gut eine ein paar Tage alte Zeitung, aber nur schwarzweiße Textstellen, keine Abbildungen, schon gar nicht farbige. Oder spezielle Brillenputztücher.

(Anonym) Nachtrag zu: „Bildschirmreinigen“
Optionen

Oder Vileda Microfaser!
Das beste ist aber immer noch: Seine Pratzen erst gar nicht aufm Moni zu werfen!!!

Dino1 (Anonym) „Bildschirmreinigen“
Optionen

Als Info:
Die Lambda-Beschichtung reflektiert Licht durch ihre bestimmte Dicke nach 1/4-Wellenlänge.
1/4-Wellenlänge von der Eintrittsstelle bis zur Röhrenfront und nach der Reflexion wieder 1/4-Wellenlänge
zurück zur Austrittsstelle = 1/2 Wellenlänge. Das Ergebnis: Wellental und Wellenberg löschen sich aus.
Auf diese Weise werden Lichtreflexionen auf dem Monitor vermindert.
Gruß von Dino