Hallo,
der PC eines Freundes von mir hat folgende Macke:
Nach einer bestimmten Zeit, die irgendwie immer kürzer zu werden scheint (mittlerweile sind es keine 3 Minuten mehr...), crasht der Rechner. Dabei ist es egal, ob man irgendetwas macht oder nicht, egal ob man im BIOS steckt oder Windows gebootet hat, der Bildschirm wird ohne Vorwarnung Schwarz und der Rechner reagiert nicht mehr, auch nicht auf jegliche Resetversuche. Wenn man ihn über das NEtzteil abschaltet, braucht er 5-10 Min, um überhaupt wieder gestartet zu werden.
Ich tippe mal einfach auf ein defektes Netzteil, oder hat jmd. ähnliche Erfahrung gemacht und weiß zu helfen??
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi curtis
Mach mal folgendes:
Messe mal die Versorgungsspannungen mit einem Spannungsmessgerät.
Wobei ich hauptsächlich die Spannungen +12V,+5V,-5V meine.
Versuch mal bei auftrettendem Fehler am Netzteil zu lauschen,ob ein
"klickgeräusch" zu höhren ist.Teste ob deine Steckkarten übermäßig
heiß werden.Notfalls ein Rohrechner aufbauen (nur das nötigste sollte eingebaut sein !!).
Hintergrund bzw. möglich Fehlerquellen:
Netzteil überlastet weil unterdimensioniert.
Netzteil defekt
Mainboard defekt (Pufferelkos?)
Steckkarten defekt und daher überlastung bzw. Kurzschluß.
Warum messen?
um festzustellen, ob die Spannungen "weglaufen" !
Warum hören?
weil ein (Schalt)Netzteil bei überlastung immer ein "pfeif" bzw. klickgeräusch von sich gibt.
Warum Rohrechner?
um zu vermeiden das irgendeine Steckkarte das Problem verursacht.
ggf. mal das Netzteil/Mainbord wechseln und testen.
Du hast erwähnt >>Wenn man ihn über das NEtzteil abschaltet, braucht er 5-10 Min, um ...
Damit meinst du sicher den HAUPTSCHALTER des Netzteil´s oder? (was dann tatsächlich auf eine abschaltung des NT wegen Überlastung Hinweisen würde).
Bei weiteren Fragen grad nochmal posten.