Ich möchte meinen Rechner nutzen, mal direkt am Pc, und mal von einem anderen Raum aus.
In dem Extraraum möchte ich nur die Tastatur und den Monitor stehen haben, und irgendwie mit dem Rechner verbinden.
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Tastatur geht sicherlich. Probleme gibt es bei einer Monitorverlängerung, da die Videosignale steilflankige Hochfrequenzsignale sind (insbesondere bei hohen Bildschirmauflösungen und hohen Bildwiederholraten). Wenn Du es machst, wird das Bild vermutlich stark verwaschen sein. Standardmäßig gibt es käufliche Monitorverlängerungen nur in Ausführungen zu 2 bzw. 3 Meter.
rill
Gibt es denn für die Monitorverlängerung nicht so etwas wie einen Verstärker, den man zwischenschalten kann?
Die 'alten' Terminals, die an Großrechner angeschlossen sind, liefern doch auch eine vernünftige Darstellung.
Für einen geübten Elektronikbastler gibt es mit Sicherheit eine Lösung. In der ELEKTOR war mal eine Schaltung, wenn ich nicht irre, ein Videoverteiler z. B. für einen PC-Schulungsraum, wo alle Schüler das gleiche auf ihrem Monitor sehen sollten.
Die "alten Terminals" hingen vermutlich an V24-Schnittstellen (seriell) und der geringe Datenverkehr damals (ASCII-Zeichen) ist nicht mit den Daten und Frequenzen an einem Bildschirmanschluß heutzutage zu vergleichen.
rill