Hallo Leute,
in welcher optimalen Reihenfolge installiert man
zwei HDD\'s, ein CD-Laufwerk und einen CD-Brenner
an den primären und sekundären IDE-Kanal (IDE-0
und IDE-1)?
cu xp
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
jetzt wirst du zig verschiedene antworten bekommen ;o)....und die meisten sind irgendwie richtig...
es gibt zwei grundlegende sachen die zu beachten sind, die sich aber bei zwei ide-kanälen ausschließen.
zum einen nur geräte mit gleichem modus an einen kanal, also kein cd-rom (PIO-mode oder niedrieger DMA) zusammen mit festplatte, da sich der kanal auf das langsamere gerät einstellt.
zum anderen soll das cd-rom nicht an den selben kanal wie der brenner, wenn man häufiger direktkopien erstellt, da IDE-geräte keine synchrondatenübertragung und trennen unterstützen.
für den normalbetrieb ist es eigentlich am sinnvollsten (meiner meinung nach): die beiden festplatten zusammen an den ersten, cd-rom und brenner zusammen an den zweiten, und bei direktkopien eben langsamer brennen (falls überhaupt nötig).
..aber Nero meckert doch wenn ein Quell-Laufwerk mit am gleichen Kanal des Brenners hängt...??? Wobei ja im Prinzip ALLES Qell-Laufwerke sind...
ja, tut es, aber arbeiten wird es trotzdem. wie gesagt, man muß zwischen zwei nicht ganz idealen möglichkeiten wählen, wenn man nur zwei ide-kanäle zur verfügung hat.
bin der gleichen Meinung wie xafford
habe selber meine Kiste seit Jahren so laufen
Leute (aus meiner Bekanntschaft) die es anders konfiguriért haben, klagten über ein lammes System
nachdem sie mal die Konfigutration ändeten lief es wie geschmiert
Hi,
gaga und xafford haben absolut recht. Wenn du die CD Laufwerke allerdings nicht an dem gleichen IDE hast, dann ist NERO Burning, das einzige Programm das dich darauf hinweißt (so viel ich weiß). Allerdings sind On the Fly (Sicherheits!)Kopien (;-)) bei einem schnellen Rechner kein Problem. (850er Athlon, 384MB RAM, 8fach Brenner = noch kein einziger Verbrannter Rohling bei über 50 Versuchen)
Michi