Hi Leute,
unter 98SE gibt es eine Möglichkeit, die Speicherverwaltung so einzustellen, dass erst Daten auf der Festplatte ausgelagert werden, wenn der RAM voll ist. Jetzt läuft Me mit 384 MB RAM, aber die Auslagerungsdatei wird trotz noch ausreichender Ressourcen häufig in Anspruch genommen. Der Rechner wird dann langsam und Absturz-anfällig. Wie ist das zu beheben?
V. Krumbeck
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
in der system.ini im abschinitt [386enh] die zeile conservativecwapfileusage=1 einfügen, das war's.
wenn du aber schon mal dabei bist, füge im abschnitt [vcache] noch die zeilen minfilecache=65536 und maxfilecache=65536 ein.
damit weist du dem festplattencache eine feste grösse von 64mb zu, weil der sonst das ganze ram beschlagnahmen kann.
es gibt zwar das märchen, dass win ab version 98 dies beherrschen würde, da ist aber imnho nichts dran. oder wie erklärt ihr euch 512mb ram belegt nur durch kopieren von dateien? vor allem, da dies nach einfügen dieser parameter nicht mehr vorkam. für mich ein klarer fall.
Hallo mic,
ich bin mir da nicht so sicher mit dem swap. Zunächst einmal wird er immer 'in Anspruch genommen', d.h. er wird angelegt, auch wenn er nicht gebraucht wird. Das stört ja niemanden.
Ob das Abschalten wirklich sinnvoll ist, wie taste schreibt, müßte man schlicht systematisch(!) testen. Die ct ist vor einem halben Jahr bei einem solchen Test zm Ergebnis gekommen, daß win den Speicher sinnvoll und schnell(!) verwendet und daß manuelle Engriffe nichts verbessern. ct hat u.a. auch die Aussage von MS bestätigt, daß dem swap eine Fragmentierung nicht schadet.
Ich will das nur mal wiedergeben und habe im Moment keine begründete eigene Position.
-a.
das ist doch schon eine eigene begründete meinung und das sogar fachlich nachvollziehbar. eigene meinung hat man ja nie, wenn man davon ausgeht, dass man es immer selbst erdacht oder überprüft hat. sonst müsste jeder atomphysiker mindestens 200 jahre alt werden, wenn er erst mal alle theorien überprüfen müsste. 8-)
Hallo MarsAttack,
find ich schön, daß Du drauf eingehst, weil ich mir oft Gedanken über die Richtigkeit (und Leichtfertigkeit) von Aussagen mache - auch hier.(Und durchaus auch manchmal der eigenen!). Da liest einer was und gibt es weiter und gilt fortan als Fachmann. Ich halte das für fahrlässig.
Natürlich weiß man das meiste aus zweiter Hand. Vor allem, wenn es um theoretische Aussagen geht (Dein Beispiel Physik). Dort kann man wohl wirklich nur die Plausibilität überprüfen oder die seriosität der Quelle.
Aber es gibt auch, in der Wissenschaft wie hier, dem Bereich der Empirie, der Erfahrung. Wenn ich zum Beispiel was über ein 'Hobby', die Kühlung schreibe, habe ich es in 95% aller Fälle selbst ausprobiert. Bei Schalldämmung genauso. Bei Speicherproblemen oft etc.
Wo man keine Erfahrung hat, sondern etwas ungeprüft weitergibt, finde ich es fair, wenn man darauf hinweist (wenn man sich noch an die Quelle erinnert).
Gruß -a.
naja. die wissenschaft ist weniger heilig als du denkst. da wird gelogen und betrogen, dass die balken biegen und das in allen wissenschaftsrichtungen. und da wird keiner seinen doktor oder prof titel los, wenn es dann mal rauskommt.
mir ist es in diesem forum egal ob fachmann oder nicht, wer hilft hat recht. basta. wenn ich noch die quellen bekomme um so besser. das zeigt nur, dass derjenige sich mit der materie nähre beschäftigt hat.
Hi Mars, Du hast ja so Recht mit Deiner Aussage bzgl. der Wissenschaft. schon die "Lukrativen Lügen der Wissenschaft" gelesen?
Al
mit conservativeswapfileusage=1 wird nichts ausgeschaltet, sondern lediglich die einstellung vorgenommen, dass zuerst das ram und anschliessend die swap verwendet wird.
Hallo !!!
schalte die swp datei einfach ab bei 384 mb speicher
viel spaß
Swapfile abschalten halte ich, aus eigener Erfahrung, fuer gefaehrlich, auch bei viel Speicher.
windows wird dadurch instabil.
Was aber sinnvoll ist, ist:
1. Die minimalgroesse des Swapfile auf einen Wert >0 setzen; sinnvoller WEise auf einen WErt, der so gut wie immer ausreicht.
2. die maximalgrosse de Swapfiles nicht begrenzen. Wenn dann doch mal mehr Swapplatz gebrauch wird, kann Windows das Swapfile ausdehnen.
3. Den Cache in seinem Speicherhunger begrenzen. Ich habe, unter Win 95 mit 64MB, den Cache auf 8MB fest eingestellt. Reicht satt. Stellt man aber nix ein, dann "krallt" sich vcache immer den kompletten, nach dem Windowes-Start verbliebenen, ffreien Speicher. Und wozu u.U. 128MB Cache gut sein sollen, kann dir auch Bill Gates nicht erklaeren.
Das problem an der Sache ist naemlich, dass vcache Speicherplatz wieder frei gibt, wenn er von anderen Programmen benoetigt wird - in der Theorie. In der Praxis ist es so, das Windows eher auslagert, als Cache-Speicher freizugeben.
Volker
>conservativecwapfileusage=1
conservativeswapfileusage=1 wäre aber besser, falls da jemand falsch abschreibt oder gar die Zwischenablage verwendet.
nix für ungut.
... und noch ein Schluck....
ups, tippfehler. du hast natürlich recht, irgendwer schreibt bestimmt falsch ab und motzt nachher.
danke
Nicht die Swap einfach abschalten! Beim booten sucht WIN die Datei und das booten dauert länger. Ich würde die größe der Swap auf 100MB festlegen. Also min 100 und max 100 MB und dann mit Speed-Disk die Swap an die erste Stelle der Festplatte legen!
Wenn Dein PC bei den normalen Einstellungen zum Abstürzen neigt, solltest Du mal prüfen, ob Du irgendwas schon verstellt hast. Die stabilsten Einstellungen sind die "Werkseinstellungen" von Windoof. Es ist auch ein Irrglaube, dass diese Verstellerei von der Swap und Vcache etc. einen Speedvorteil bringt, denn der das ist immer nur Theorie und belebt evtl. mal eine Anwendung, während eine Andere vielleicht sogar ausgebremst wird. Auch das Laden aller Daten in den Speicher, statt Auszulagern, zwingt ja Windows bei der Nächsten Andwenung, die evtl. noch als zweite, dritte oder vierte gestartet wird, RAM leer zumachen durch Auslagern, um neue Daten laden zu können, hätte Windows schon vorher ausgelagert, so bräuchte es jetzt nur noch zu laden. Du siehst also, das, was auf der einen Seite beschleunigt, fällt Dir prompt auf der anderen Seite in die Hacken. Man sollte sich nicht einbilden die Jungs von MS wären alle völlig dämlich in der Birne, die wissen schon, was der beste Kompromiss aus allen Bedürfnissen ist. Gerade das Festsetzen des Vcache auf eine feste Grösse ist beim Starten vieler Programme gleichzeitig (Viele Browserfenster beim Surfen z.B.) sehr gefährlich und kann schnell zum Hängen des Systems führen!!!
AL