Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

Asus P4B erkennt volle Kapazität der Festplatte nicht

Anonym / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

habe mir einen neuen PC zusammengekauft. Die volle Kapazität der Festplatte 40GB wird vom ASUS-P4B aber nicht erkannt. Im Bios erscheint nur 33820MB bei LBA. Auch mit Fdisk das gleiche Bild. Ebenso mit dem Tool Partition Magic.

Habe schon auf ein neueres Bios von 1003 auf 1005 upgedatet. Nichts geschah. Vielleicht liegt´s auch nur an einer Einstellung im Bios. Nur weiß ich halt nicht, wo ich den Hebel ansetzen muss.

Kann mir da vielleicht jemand helfen. Im voraus ein herzliches Dankeschön für eure Hilfe/Beiträge.

Gruß Alex :-)

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Anonym „Asus P4B erkennt volle Kapazität der Festplatte nicht“
Optionen

dein ide-controller erkennt keine platten, die grösser sind als 32gb. abhilfe schafft ein zusätzlicher, neuer controller oder ein diskmanager. der diskmanager ist aber nicht sooo eine tolle lösung.

cat /dev/brain > /dev/null
Anonym the_mic „dein ide-controller erkennt keine platten, die grösser sind als 32gb. abhilfe...“
Optionen

Das mit dem Diskmanager weiß ich. Ich benütze ihn nicht, sonst könnte ich keinen Bootmanager installieren, um mehrere Systeme laufen lassen zu können. Ich versteh nur eins nicht. Das Mainboard ist nagelneu, frisch am 29.10.2001 ergattert und das Biosdatum der Platte ist vom 30.08.2001. Soviel wie ich weiss, oder lieg ich falsch, funzen die Platten auf Mainboards nach Jahresmitte 2001 optimal. Kann es doch sein, dass sie erst nach August die vollen Größe ab 32GB erkennen?

Für ne´ kurze Antwort wäre ich dankbar. Das mit dem Controller werde ich trotz allem erledigen. Nur was kostet so ein Teil ungefähr?

Gruß Alex

gelöscht_35042 Anonym „Asus P4B erkennt volle Kapazität der Festplatte nicht“
Optionen

Wenn er Recht hat, hat er Recht!