H@allo zusammen, ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich den Arbeitsspeicher meines Rechners (Motherboard: Gigabyte
GA-686LX) von 32MB (100 Mhz) auf 128MB (100MHz) durch Austausch des Riegels aufgerüstet habe, wurden nach dem Booten nur 64MB erkannt.
Beide Speicherriegel zusammen erkannte der Rechner als 96MB.
Wer hat Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Problem gesammelt bzw. kann mir helfen?
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Hi ewerner,
eventuell künstliche Speicherbegrenzung durch Eintrag in der system.ini-->[386Enh] MaxPhysPage=...
Msconfig starten unter Allgemein/ weitere Optionen/ Speicherbegrenzung auf....DEAKTIVIEREN.
cu,
GTFreak
groeschler.com
Hi, ich hatte das Problem das nachdem Aufrüsten nur der "alte" Speicherriegel erkannt wurde. Da x-maliges Umstecken nichts brachte, habe ich den neuen Speicher umgetauscht in den eines anderen Herstellers. Damit ging's dann. Es war also vermutlich nur eine interne Unverträglichkeit der Speicherchips. Soll vorkommen wenn auch selten. Der Witz: jetzt laufen 2x 128MB, der eine mit 100MHz, der andere mit 133MHz völlig problemlos auf einem Board, was nur 66MHz unterstützt.
Hi!
Ein alter Hut im Handel.... VIELE No-Name Speicher laufen in vielen Boards nicht... Ich setze daher auf infineon,.. die 20.- Dm rentieren sich echt... (Timing 222).
Dass 133 und 100 MHz Ram mischbar ist ist auch klar:
Das 133 oder 100 MHz gibt an, dass der Ram mit dem Takt läuft (oder auch nicht...), der speicher kann aber beliebig getaktet werden...
denn wenn er pro sekunde nur xxx Signale kriegt obwohl er yyy Signale könnte läuft er halt "kastriert"...
CU,
Unser guter alter Bekannter 440LX kommt mit den neuen Speicherchips nicht klar! Die maximale Größe ist beim LX 64 MBit (z.B. 8x 64 MBit SD-RAM = 64 MB - Modul mit beidseitiger Bestückung). Mit den 128 MBit-Chips auf den neuen Modulen hat er so seine Probleme.... Es gibt also keine andere Lösung, als das Modul gegen ein solches einzutauschen, dass max. 64 MBit-Chips draufhat, ein 128er Modul zu finden, wird dir allerdings kaum gelingen, denn soviele 64 Mbit-Chips (16!!!) kriegt man (denke ich) nicht auf ein Modul. Das Modul von spacebast war schlicht und ergreifend im Ar...
cu
Nic
Hallo Nickel85
Habe original Intel "AL440LX" Board
da steht net nur im Handbuch drinn das da 128 MB pro Slot rein gehen
nein habe mir NO-Name Speicher geholt und er lief (das waren schätze mal 64 MBit-Chips und zwar Double-Sided d.h. auf sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite 8 Chips = 16 Chips (ach ja die Pads für die ECC-Chips waren noch frei ...)
Lief auch äuserst stabil und (relativ) schnell
Denke das es daren liegt das man das größte Modul halt in denn ersten Dimm stecken sollte (steht meines Wissens in jedem Board-Handbuch!)
gefolgt vom 2.-größten usw.
schon mal ein BIOS-Update in Erwägung gezogen?
cu
Hans