Allgemeines 21.988 Themen, 148.613 Beiträge

Anfängerfrage: Was hab ich eigentlich hier stehen?

Ralph76 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich hab mir für 250.- einen alten Rechner zugelegt (mit 15zoll monitor). Wie finde ich jetzt Schritt für Schritt raus was ich hier eigentlich habe? Pentium 100mhz und 32mb ram weiß ich schon. Um zu wissen was ich brauche muß ich wissen was ich habe.*g

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 Ralph76 „Anfängerfrage: Was hab ich eigentlich hier stehen?“
Optionen

haste ein Windows druf (95/ 98/ ME ) oder so ???
wenn ja kannste mal SiSoftSandra drufziehen und dir alles anzeigen lassen, sofern alles halbwegs korrekt installiert wurde zeigt dir das Prog alle Relevanten Sachen an
falls du eben kein Betriebssystem druf hast mußte halt aufschrauben und nachsehen

bei Antwort benachrichtigen
diavolino gaga7 „haste ein Windows druf 95/ 98/ ME oder so ??? wenn ja kannste mal SiSoftSandra...“
Optionen

Win98/ME mit nem P100?

oh weia, das geht ab

bei Antwort benachrichtigen
Gunnar4 diavolino „Win98/ME mit nem P100? oh weia, das geht ab“
Optionen

Nej do, ich reite win95. Welche Version weiß ich auch noch nicht. Wo kann man das nachsehen? howdy *g

bei Antwort benachrichtigen
REPI Ralph76 „Anfängerfrage: Was hab ich eigentlich hier stehen?“
Optionen

wenn Du Windows 95 (wahrscheinlich) drauf hast, kannst Du Dir mal schnell in der Systemsteuerung unter dem Gerätemanager einige Daten zu der installierten Hardware anzeigen lassen.
Unter Allgemein siehst Du den Prozessortyp und den Speicherausbau.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
Bavarius Ralph76 „Anfängerfrage: Was hab ich eigentlich hier stehen?“
Optionen

Hi !
Mit dem Programm CT-Bios kann man den Typ, Modell und Hersteller des Mainboards identifizieren, bei den älteren CPUs weiß ich nicht, ob
CT-P2Info funzt, ab dem CPU-Baujahr 1998 ist dieses Proggy jedenfalls hervorragend zur Prozessoridentifikation geeignet. Beide Programme kann man kostenlos von www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml herunterladen, zudem gibts da noch ein paar ganz nette Sachen wie z.B. den RAM-Test.

Das Systemanalyse-Tool PC-Config passt auf eine DOS-Bootdiskette
und verschafft einen umfassenden und detaillierten Einblick, nähere Infos dazu gibts hier :
http://www.heise.de/ct/shareware/00/14/165_2.shtml

Für einen ersten Überblick müßte das eigentlich ausreichen, ansonsten gibts da noch die klassische Methode : Aufschrauben und Reinschauen, dann weiß man was man hat.... ;-))

cu Bavarius

bei Antwort benachrichtigen