Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge

AMD-Wechsel schuld???

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe vor ein paar Tagen von einem Pentium 233 MMX auf einen AMD K6-2 500 aufgerüstet. Seitdem stürzt der PC sporadisch immer mit Ausnahmefehlern ab, wenn ich ins Internet gehe. Ich bin hinter einem Proxy und benutze Wingate 4.4.1. Der schwere Ausnahmefehler tritt aber nur dann auf, wenn ich ins Internet gehe. Bei allen anderen Anwendungen/Spiele kann ich stundenlang arbeiten/spielen ohne jeglichen Absturz. Deswegen kann es an mangelner Kühlung nicht liegen. Selbst mit dem Browser kann ich problemlos HTML-Seiten im Offline-Modus bearbeiten, nur alle Anwendungen, die auf das Internet zugreifen, werden mit diesem Ausnahmefehler beendet.

Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte.

Mein System:

AMD K6-2 500
128 MB RAM
Chaintech 5AGM3 Mainboard mit VIA MVP3-Chipsatz (Via 4in1 4.35) Bios von 03/02/2000
Voodoo 5 5500 mit X3dfx-community-Treiber (1.08b)
DawiControl-2976 UW-SCSI-Controller mit Bios-Version 4.22a
Windows 95b mit AMD K6-2-Update

Es wäre schön, wenn jemand mir helfen könnte, denn ich bin ziemlich am Verzweifeln, da ich trotz Neuinstallation und Internet-Recherchen nicht auf eine Lösung stoße.

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
Lars.L (Anonym) „AMD-Wechsel schuld???“
Optionen

HI,

dein FSB läuft jetzt mit 100Hz, wenn Du noch ganz alten Ram drinhast, hält der das wohl nicht aus.

Bob

Gruss Lars\"Duct tape is like the force. It has a light side, and a dark side, and it holds the universe together ...\" -- Carl Zwanzig
(Anonym) Lars.L „HI, dein FSB läuft jetzt mit 100Hz, wenn Du noch ganz alten Ram drinhast, hält...“
Optionen

Nein,daran liegt es nicht, das ist PC100 SD-RAM. Außerdem lief der Pentium 233 mit den Multiplikatoren 2,5*100.

(Anonym) Nachtrag zu: „AMD-Wechsel schuld???“
Optionen

Scheint ein Softwareproblem zu sein

Fratercula (Anonym) „AMD-Wechsel schuld???“
Optionen

EinFreund von mir hat das chaintech CT-5AGM2 mit 192 MB RAM PC-100, Win98, MSI Geforce 2 MX 400. Bei ihm haben wir von 300 MHz auf 450 MHz aufgestockt. Beides mal waren es K6-2. Mit 2.2-2.4V. Der Multiplikator ist auf 4,5 eingestellt. Aber schon beim Hochfahren ins Windows macht der Rechner Probleme. Obwohl mit Startdiskette funktioniert der Rechner. Das BIOS hat den neuesten Stand und erkennt nun AMDs bis 500 MHz. Leider gibt es wohl kein neues Handbuch. Kann Win98 eventuell die neue Konfiguration nicht vertragen und muss neu installiert werden?

Optionen

der K6-2 500 und der 550 haben TEMPERATUR-Probleme,
sorge bitte für einen guten Lüfter + Wärmeleitpaste,
und am Besten noch für einen Lüfter , der vom
Seiten Teil AUF das Board pustet,
hat bei mir geholfen !

Optionen

Nur, warum kann ich dann komischerweise 6 Stunden am STÜCK aufwendige 3-D Spiele spielen???

Fratercula (Anonym) „AMD-Wechsel schuld???“
Optionen

Womit gehst Du denn ins Internet? Internes Modem oder ISDN-Adapter? Es könnte an der Karte liegen oder der zugehörigen Software. Wenn es eine interne ist, dann stecke mal die Karte in einen anderen Slot. Wenn nicht, dann müstest Du mal das komplette DFÜ-Netzwerk plus Modemtreiber, INF-Dateien und Registrierungseintäge entfernen.
Mehr fällt mir erst mal nicht ein.
Doch: Ich installiere von den VIA-Treibern fürs Mainboard nur dir AGP-, IDE- und Chipsetfunktion-Treiber. Die IRQ-Mniport-Treiber haben Probleme gemacht. Das wäre auch noch ein Ansatz.