Ich habe noch keine Sat-Anlage und will mir bis zum Mittwoch eine zulegen, denn einmal muss es ja geschehen. Ich brauche 1 Receiver. Genügt da eine 55-60 cm-Schüssel?
Ich habe Komplettpakete für unter 150 DM gesehen. Was taugen diese? Die Anlage sollte vor allem billig sein (digitale Außeneinheit schon erwünscht, da ich vielleicht später auf einen digitalen Receiver umsteigen möchte).
Was brauche ich außer dem Komplettpaket noch (Kabel, Anstecker)?
Kann ich die Schüssel an der Fernsehantenne montieren, wobei diese (ein altes, aber sehr großes Ding!) am Dachboden steht?
Wie lange braucht man für die Montage?
Wie ist der Empfang bei so einer billigen Anlage (Schlechtwetter)?
Danke, Maexy
Allgemeines 22.066 Themen, 149.998 Beiträge
Auch wenn du damit auf dem "TV, Sat & Co." Brett besser aufgehoben waerst:
Ich wuerde eine 80cm-Schuessel vorziehen, da diese bessere Schlechtwetterreserven bietet, als eine 60er -- trotzdem wirst
du den einen oder anderen "Totalausfall" erleben - beispielsweise bei Starkregen oder extrem starkem Schneefall.
Was die Pakte betrifft: du *kannst* Glueck haben, du *kannst* aber auch Pech haben.
Meist aber sind sowohl die Receiver als auch die Schuesseln in den Paketen eher nich so doll.
Mein Tip: geh zum Fachhaendler um die Ecke, lass dich beraten und kauf dort eine vernuenftige Schuessel mit vernuenftiger Ausseneinheit, und einen guten (Doppel?)Receiver, lass dir das Kabel (schaetze ab, wieviele Meter du brauchst und packe 20% als Sicherheit oben drauf. Besser, du hast nachher 5m uebrig, als dass dir nachher 5m fehlen)
Dazu kommen die F-Stecker.
Vorteil: der Haendler leiht dir u.U. auch 1. eine Aufdrehhilfe fuer die F-Stecker und 2. ein Geraet zur sauberen Ausrichtung der Schuessel. Die allenthalben fuer bis zu DM 60,-- angebotenen "Sat-Finder" kannst du in der viel zitierten Pfeife rauchen, sie reichen allenfalls fuer eine Grobe ausrichtung.
Und: du kannst von vornherein auf spaetere Erweiterbarkeit / Ausbaubarkeit der Anlage achten, auch wenn du im Moment der Meinung bist, dass je ein Anschluss fuer TV/VCR rreichen.
Was den Empfang bei Biloiganlagen betrifft: er ist, wie die ganze Anlage: billig eben.
Ich hatte den direkten Vergleich: Mein alter Herr hatte sich eine Billiganlage gekauft (nicht erweiterbar). Ein Jahr spaeter haben meine Schwester und ich uns eine Schuessel auf's Dach Montiert.
Da wir beide jeder ein TV und einen VCR haben, waren zwei Doppelreceiver sowie ein Multischalter zur Verteilung notwendig.
Seit zwei Jahren haengen meine alten Herrschaften nun auch an unserer Anlage....
Grund: meine Anlage hat eine 80er Schuessel, die alte Anlage meiner Herrschaften hatte eine 55er.
Ich konnte auch bei schlechtem Wetter noch gucken, wenn fuer meine Herrschaften laengst "TV-Pause" angesagt war.
Dazu kam, dass der Receiver nicht eben zu den besten seiner Zunft gehoerte, und z. T. mehr als schlechten Empfang bot.
Insgesamt war das Paket eher eine "Schoenwetter-Anlage" als Alltagstauglich.
Volker
Ja, hast wohl recht mit der 80iger-Anlage. Was kommt aber zum Komplettpaketpreis noch dazu? Das Kabel, die Weiche für Antenne + Schüssel und die Antennensteckdose, bin ich da recht in der Annahme??
Also - wenn du in die Anlage noch eine terrestrische Antenne einschleifen willst (wozu?), dann brauchst du in jedem Fall einen Multischalter, der das kann.
Dessen Preis, der Preis fuer das Kabel, sowie der Preis fuer die F-Stecker kommen natuerlich zum Preis der Anlage dazu.
Mit der Steckdose ist das so eine Sache. Hast du eine reine SAT-anlage, kannst du auf eine Antennensteckdose voellig verzichten; in deinem Fall geht das soweit ich weiss nicht, womit deren Preis auch noch dazu kommt.
Volker