ich hab auf meinem schreibtisch einen 400er P mit einem alten Board und OnBoard Sound stehen. Leider steht dort kein Hersteller oder ne ID-Nummer drauf. Weiß einer von euch vielleicht einen link, wo man einen UNidriver für sowas noch herbekommt. Wenn ja, schickt ihn bitte an 1goggo@gmx.de danke
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Wenn du herausfinden könntest, welcher Chip auf dem Board steckt, wäre dir vielleicht auch schon geholfen, da das Brett wahrsacheinlich keinen Kühler drauf hat, hättest du auch dieses Problem schon gelöst.
(P.S. Ich vermute, du hast einen der typischen VIA Vertreter drauf)
Hallo
schreib doch mal den ganzen Senf den er beim Bootvorgang bringt auf.
Ich meine speziell wenn er sich meldet mit Bios kommt unten eine Ellen lange Zahlen und Buchstaben Kolonne. Die kommt in dem Augenblick wo Du mit DEL o.ä. in das Bios kommst. Da könntest Du es mal probieren http://www.coderbugs.de/sites/bios/award.htm so könntest Du Den Boardhersteller herausfinden. Sonst bleibt nur der der Weg nach dem Sound Chip zu suchen und einen Reverenztreiber zu probieren. Hoff es bring Dich weiter.
MfG
René
Schau mal hier vorbei :
www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml
Das Programm nennt sich CT-Bios und identifiziert den Boardherstelle rund den Typ der Hauptplatine. Die Antworten von vcd und 515515 sind zwar auch richtig, aber das CT-Bios-Tool ist die einfachste, schnellste und unkomplizierteste Methode...
MfG
DarkForce