Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge

Absturz mit grünen Streifen

Amenophis IV / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

nicht oft, aber manchmal stürzt mein Rechner ab - auf dem Monitor ist dann oben von links bis rechts eine Reihe mit lauter kurzen grünen Strichen zu sehen - wie das Etikett für eine Scanner-Kasse.

Irgend wer hat so ein Problem schon einmal gepostet, aber ich find\'s im Archiv unter \'grüne Männchen\' nicht...

Kann mir nochmal jemand sagen? -danke

salut -a.
bei Antwort benachrichtigen
xafford Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

ich hatte das problem auch schon, aber nur in verbindung mit vesa-treibern noch zu zeiten von dos-programmen, dabei wurde die grafikkarte falsch angesprochen. mit welcher hardware und in welchen situtationen tritt das problem denn auf?

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
GTFreak Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Hi Klaus,

ist eine Sache, die mit den Netzwerkkarten-Treibern zusammenhängt.
Ich habe dieses (seltene) Phänomen erst seit DSL (NW-Karte) und da eigentlich seit dem Übertakten.

Abhilfe kenne ich leider keine!

Gruss,
GTFreak

Al_Bundy Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Ist Deine Maschine overclockt? Wenn ja, dann ist evtl. Dein FSB am AGP-Port zu hoch. Schau mal nach dem Teiler. Mehr als 34 MHZ kann eng werden.

Al

gaga7 Al_Bundy „Ist Deine Maschine overclockt? Wenn ja, dann ist evtl. Dein FSB am AGP-Port zu...“
Optionen

nur so: AGP schafft mit 66 MHz.

Al_Bundy gaga7 „nur so: AGP schafft mit 66 MHz.“
Optionen

jajaja. bei 2x kann manchmal sogar 4x. Aber wenn der Bustakt sich erhöht, dann geht ja per Multiplikator auch der AGP-Takt hoch. Also 34 x 2 = 68 bzw x 4 = 136. Okidoki?

Al

gaga7 Al_Bundy „jajaja. bei 2x kann manchmal sogar 4x. Aber wenn der Bustakt sich erhöht, dann...“
Optionen

du verstehst nicht: der AGP läuft immer mit 66 MHz., egal ob er auf 1x, 2x oder 4x steht
das ist die nominelle Taktrate

nur durch nen Trick wird eine Taktrate von 133 bzw. 266 MHz. simuliert, der Trick ist im Prinzip der Vorreiter von DDR-Ram und dem RDR-Ram:
normalerweise wird bei einem Signal
entweder bei steigender Flanke oder bei fallender Flanke ein Datenpacket/Signal übertragen, das ist bei AGP 1x der Fall
bei AGP2x werden die Datenpackete sowohl bei steigender als auch bei fallender Flanke übertragen
und beim AGP 4x-Mode werden noch mal 2 Datenpackete dazugequetscht
ach ja AGP 1x = 256 MB/sec, AGP 2x = 512 MB/sec ubnd 4x schafft (theoretisch) 1,024 GB/sec Durchsatz, allerding nur vom Ram zum Grafikkartenspeicher

falls du es nicht glaubst installiere Sisoft-Sandra und ließ den AGP-Bus aus, dir wird immer 66MHz. angezeigt (und in der Klammer dann die effektive Taktfrequenz, die durch die Tricks ermöglicht wird)
also klaro ?? (nur n Scherz, aber ich hoffe dich überzeugt zu haben)
schöns Wochenende, man sieht, ähh schreibt sich

(Anonym) Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Bei mir hatte es mit einer TNT2 Grafikkarte bzw. Treiberstress zu tun.

:-)shark Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Hi,

schau im Bios nach ob dein Speicher nicht zu hart angegangen wird.
Bei mir es die 4-way einstellung.

ciao :-)shark

Kaaa... Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Absturz oder Hänger beim Hochfahren?
Falls Hänger, dann liegt es am MS-Backup Programm.
= Systemkonfiguration unter Verschiedenes nach Treiberverweise für
Tapedetection suchen und die entsprechenden Dateien löschen.
Tritt bei AMD-Cpu`s ab ca. 800 Mhz auf.
Gruß

Amenophis IV Nachtrag zu: „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Hallo,

danke fürs mitdenken. Werd's mal jetzt Stück für Stück runterschalten. Es passiert nicht oft, vielleicht 1 mal die Woche, aber dann steht halt alles. Und sieht schon komisch aus.

Konftiguration 'ganz normal':AMD/via/GF-2/übertaktet, alles voll, nur 3-3-3-Speicher hmmmm.....

- AGP x 4 -ja. Werd ich abstellen, für Nicht-Spieler sowieso Blödsinn.

- Realtec-Netzwerkkarte-ja

- Speicher-interleave x 4 ja.

Mal mit dem AGP anfangen....

Gruß Ka.
Anonym Amenophis IV „ Hallo, danke fürs mitdenken. Werd s mal jetzt Stück für Stück...“
Optionen

SDRAM Bank Interleave ausschalten kostet dich mehr Performance (über 10%) als Zurücksetzung auf 3-3-3 (unter 10%)!!! Möglichst beibehalten!

Gruß

vino

Amenophis IV Anonym „SDRAM Bank Interleave ausschalten kostet dich mehr Performance über 10 als...“
Optionen

hallo vino,

Danke, ja. Die CAS/RAS wird in der Tat überbewertet. Wahrscheinlich sinds gerade 2%.
wollte Interleave auch nicht abschalten, sondern von 4 fach auf normal.
Aber: Er hat den Fehler nach wie vor - mitten im Betrieb.

Was wären wir ohne kaputte Computer - und wenn's die eigenen sind.

Gruß _ka.
Baschtl (Anonym) Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Ich habe das Problem auch manchmal mit ner TNT2-Karte.
Ich denke es liegt letztendlich wie immer an Windows!

sauerlaender Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

das phänomen taucht in den foren häufiger auf, ohne das eine wirkliche erklärung aufgetaucht ist. meine erfahrung als sys-admin ist, dass diese kombination bei so7-systemen mit et6000 auftauchte, wobei win95/98 lief ohne dass eine komponente übertaktet war. das ereignis ist nicht reprodzierbar und tritt ohne vorwarnung nach beliebigen laufzeiten einzelner systeme auf.

degenhart Amenophis IV „Absturz mit grünen Streifen“
Optionen

Hatte auch dieses Problem.Kaaa`s Hinweis auf Tapedetection ist korrekt.In Windows/System/iosubsys die Dateien drvwppqt.vxd und drvwq117.vxd in *.old umbenennen und Windows fährt ohne Hänger hoch:Nachteil:Backup funzt nicht mehr!