Hi Leute,
danke das Ihr Euch mein Problem zumindest mal anschaut. Also:
Dieser besagte PC (keinerlei Handbuecher) zählt grad mal den Speicher hoch (hier alles i.O.) dann testet er die GraKa und meldet ein ´Mismatch´. Dannach wird angehalten mit dem Hinweis ´Equipment Error´. An dieser Stelle kann ich dann F1 drücken um weiterzumachen oder sollte CTRL_Alt_Esc drücken um ins Setup zu kommen (auf diese Tastenkombination reagiert der PC allerdings überhauptnicht). Auch CTRL_Alt_Einfg o.ä. Funktioniert irgendwie nicht. Wenn ich F1 drücke lande ich auf der nächsten Bildschirmseite ´Druecken Sie Esc um NMI abzuschalten oder eine beliebige Taste zum Neustart´ -> Neustart: Spiel beginnt genauso von vorne -> Esc: ´Invallid Passwort.System halted´ und hier ist dann richtig ende (Kaltstart) :(
Die GraKa Onboard ist ein alter Ati Mach32 Chipsatz. Wenn ich sie per Jumper disable und ne einfache Isa GraKa einsetze kommt exakt die selbe Mitteilung. Das bios ist ein Acer v2.0. Der Chipsatz des MB ist von Ali. Kann mir da vielleicht irgendjemand helfen? Ich beantworte auch gerne weitere Fragen, sofern ich kann.
Allgemeines 22.005 Themen, 148.987 Beiträge
Das sind Moeglichkeiten, um ins Bios zu kommen, Probiere die mal aus.
Festplatte abziehen
Tastatur abziehen
Tasten:
Del during boot AMI, Award
Esc during boot Toshiba
F1 during boot Toshiba; Phoenix; Late model PS/1 Value Point and 330s
F2 during boot NEC
F10 when square in top RH corner of screen Compaq
Ins during boot IBM PS/2s w/ Reference Partition
Reset twice Some Dells
Alt Enter Dell
Alt ? Some PS/2s
Ctrl-Esc General
Ctrl Ins Some PS/2s when pointer at top right of screen
Ctrl Alt Esc AST Advantage, Award, Tandon
Ctrl Alt + General
Ctrl Alt S Phoenix
Ctrl Alt Ins Zenith, Phoenix
Ctrl S Phoenix
Ctrl Shift Esc Tandon 386
Shift Ctrl Alt + Num Pad Del Olivetti PC Pro
Setup disk Old Compaqs, Epson (Gemini), IBM, IBM PS/2, Toshiba, most old 286
Klaus
Ok, alle durchprobiert. Nix davon klappt :(
CTRL_ALT_ESC schlägt er mir ja selber vor, nur passiert beim Drücken nichts. Auch ein wechseln der Tastatur hat nicht zum Erfolg geführt. Ich komme nicht ins Bios und auch nicht zum OS-Start.
Hast Du schon mal die Hammer-Methode ausprobiert? Also wenn das nächste mal die Meldung CTRL + ALT + ESC kommt, haust Du dem Ding volle Möhre den Hammer ins Mainboard... ;-)
Sorry für den Blödsinn, normalerweise helfe ich hier gerne - aber das Thema frustet mich genauso wie Dich. Das Spiel hatte ich auch schon öfter bei älteren PCs. Solche Hersteller gehören 24 Stunden ohne Betriebsanleitung an Ihre eigenen PCs gefesselt.
Wünsch Dir trotzdem viel Glück.
Grüße, Chris.
Hi! Versuch mal die Batterie vom Mainboard auszutauschen, oder die Bios einstellungen zu reseten (schau auf den Seiten der Mainboardhersteller nach!!) Ich hatte genau das selbe Problem, und mit einer neuen Battier lief er wieder
Da kannst Du wohl nicht mehr viel machen. Vielleicht kommst Du an einen zweiten alten Rechner dran, wo Du nur das Mainboard austauschen musst und testen kannst. Vielleicht hilft es auch, das BIOS kurzzuschließen? (ich glaub es zwar nicht...) Am Speicher/CPU scheint es ja wohl nicht zu liegen... Falls doch, hab ich noch ein paar alte 1mb sims die ich Dir schenken könnte (da muß man ja eigentlich noch Geld draufzahlen!)
Gruß incredible
Die Idee Von Chris (mit dem fesseln) halte ich für sehr gut ... frustet echt gewaltig ;(
Die Batterie vom Bios hab ich seit gestern draußen, selbst mit abgezogener Tastatur komm ich maximal bis zu dem NMI Fehler; dann ist wieder Sendepause.
Acer will nix mehr wissen von diesem MB. Selbst eine Recherche nach dem ID-String über diverse Suchmaschinen war erfolglos.
Ich danke euch allerdings heftigst für die Hilfe.
Must mal ausprobieren wennste n bios von einem vergleichbaren Motherboard in den Chip schreibts, das habe ich mal bei meinem 386er gemacht, Danach war alles so wie es sich gehört, bei den neuen PC würde ich aber abraten, da diese meist nicht mehr laufen, wenn man nur nen leicht veränderten Chip versucht. (Progs manipulieren is einfach geil).
CU all
viel glück
Ich würde ja was mit dem BIOS anfangen können ... aber ich komme überhaupt nicht ins BIOS UND auch nicht auf Betriebssystemebene (vorher wird ja mit NMI Error abgebrochen). Also weder FP noch FD ... gar nichts. Ist echt zum Verrücktwerden. :(
Funktioniert denn eine Bootdiskette?
Also ich komm bei meinem Acer-486DX2/50 mit ALT+Strg+ESC rein...
Aber hatt einer nen Plan über die Jmperbelegung für ne 100ter CPU ???