Kann ich drei Cd-Laufwerke (52x, Brenner, DVD) irgendwie an eine IDE-Schnittstelle hängen?
Wenn ja, wie und wie muss ich die Jumper stecken?
cu
Allgemeines 22.007 Themen, 148.997 Beiträge
Nein, das ist unmöglich. Zwei LW an einem Controller sind Maximum. Besorg Dir einen billigen Zusatzcontroller und häng Deine Geräte da dran.
Wo schließt man solch einen Controller an? Was kostet der Spaß? Kann ich dann an diesen Controller wieder 2LW anschließen?
Was muß ich im BIOS einstellen?
cu
Hi, hier hast du eine Liste
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-4.htm
Super, danke!!!
So ein Zusatzcontroller ist eine PCI-Steckkarte, sollte ab 80.- DM zu bekommen sein und natürlich kannst Du da wieder zwei Geräte dranhängen. Ob man was im BIOS einstellen muß, weiß ich nicht, ich denke aber, daß so ein Controller wie ein SCSI-Controller behandelt wird. Also mit eigenem BIOS, damit er auch bootfähig ist.
cya
Hi, wie willst du das machen? Du hast lediglich die Möglichkeit, die Drives als Master oder als Slave zu jumpern, somit also höchstens zwei möglichkeiten. Keine Chance bei IDE
Hi SCOLEX, ich habe selbst einen PCI-IDE-Controller eingebaut, funktioniert einwandfrei. TIP: Der Promise-Controller hat ein eigenes Boot-Menü, wenn Du an jeden der 2 Kanäle eine HDD als MASTER hängst, kannst Du 2 Betriebssysteme parallel fahren, ohne Software-Bootmanager.
Nachtrag: "Hörn1" hat recht, der Controller wird im Gerätemanager als SCSI angezeigt, im BIOS brauchst Du allerdings nichts zu ändern. Aber eine Frage: Wieso willst Du 3 CD-Lw´s nutzen, Dein DVD-Laufwerk ersetzt das CDROM-Lw. doch?!?!
Ohne zusatzcontroller gibt es nur noch eine möglichkeit.DVD und Brenner an IDE 2 anschließen und CDROM und HDD an IDE 1.
Ein IDE controller kann immer nur 2 Laufwerke ansteuren.Also 2 Controller,macht maximal 4 laufwerke im PC.
Meistens geht damit aber massig performance verloren.Ich würds einfach mal ausprobieren und nen benchmark laufen lassen
Können kannst Du selberverfreilich, 4 Stück sogar, SOFERN Dein MoBo einen Controller drauf hat, der 2x2 EIDE-Devices betreiben kann, also auf dem MoBo 2 Anschlüsse vorhanden sind (und noch einer für die Floppy, normalerweise direkt daneben). Dann mußt Du herausfinden (lt. Beschriftung auf der MoBo-Platine bzw. im Handbuch, so vorhanden), welcher der beiden EIDE-Anschlüsse für den ersten und welcher für den zweiten Kanal von je 2 anschließbaren Geräten vom Hersteller auserkoren ist. Dann benötigst Du zwei 40 (oder 80)adrige Flachbandkabel zum anschließen der Geräte.
An den sog. primären Kanal sollte, als "Master" gejumpert (neu gekaufte HDs werden stets als "Master" ausgeliefert), die Festplatte ran, an den 2. primären einer der anderen, als "Slave" gejumpert. Genauso verhält es sich mit dem sekundären Anschluß, einer muß "Master" sein, der andere "Slave". Wie die Steckbrücke für Master und Slave zu stecken ist und wo sich das vermalledeite Jumperfeld überhaupt befindet, sollte auf dem Gehäuse aufgedruckt, aufgeklebt oder eingeritzt sein. Das Jumperfeld befindet sich aber in der Regel hinten zwischen oder neben dem Stromanschluß und dem Stecker für das Kabel zum Controller.
EIDE-Kabel haben 3 Buchsen. Zwischen der Buchse an einem Ende des Kabels und der in der "Mitte" ist etwas mehr Platz als zwischen der am anderen Ende und der Mitte. Die Buchse mit dem "mehr Platz" kommt in den Controller auf dem MoBo, primärer- und sekundärer Anschluß, für beide dasselbe, die Buchse am entgegengesetzten Ende kommt in das Laufwerk, das "Master" sein soll, die mittlere Buchse in den "Slave".
Das Gerät, von dem üblicherweise gebootet wird, ist der Master am primären Anschluß. Viele neuere MoBo-BIOSse können aber auch von jedem der 4 EIDE-Laufwerke booten - nur, daß dafür das Gerät auch bootfähig sein muß. Binsenweisheit, aber manche scheitern daran.
Sind die Geräte so verkabelt und mit Strom versorgt, sollte das BIOS des MoBo bei Strom einschalten alle 4 sofort erkennen, spätestens aber nach einem Durchlauf der "automatischen Laufwerkserkennung" im BIOS. Bleibt eines hartnäckig stumm, stimmt was nicht mit der Verkabelung, Stecker nicht tief genug in den Buchsen, dito der Stromstecker oder du hast Dich doch noch mit Master und Slave verhauen. Oder die Laufwerke sind kaputt oder im BIOS ist einer oder mehrere der 4 EIDE-Laufwerke deaktiviert. In dem BIOS-Schirm, in dem man sich die Parameter der Laufwerke ansehen kann (und auch das Datum und die Uhrzeit), sollte bei allen 4 Einträgen "AUTO" stehen = "Controller, find es selber raus!". Macht das MoBo das aber nicht, dann im BIOS die "automatische Laufwerkserkennung" ausführen, dann muß es gehen. Oder Du hast immer noch nicht den Fehler gefunden oder die Dinger sind echt kaputt, am wahrscheinlichsten ist aber ein Master-Slave-Konflikt. Zwei Master am selben Kabel geht ebensowenig wie 2 Slaves.
Auch kann es sein, daß man, außer der HD-Master am primären Anschluß, die anderen Deiner Geräte nicht beliebig zusammenstellen kann. Also die Reihenfolgen bzw. Master und Slave-Status und die Geräte an den Anschlüssen vertauschen. Vor dem Strom einschalten dann nochmal Master und Slave-Status überprüfen! GANZ zu Anfang, als "IDE" noch ganz was Neues war, gab es hier und da mal Festplatten, die ums Verrecken nicht miteinander konnten und/oder wollten. Sollte heutzutage nicht mehr passieren - bis zum Beweis des Gegenteils.
Hast Du aber nur einen Controller bzw. ein MoBo, das nur einen Anschlußstecker für zwei EIDE-Geräte hat, dann kannst Du nur mit den erwähnten zusätzlichen Controllern (unter Verlust eines Steckplatzes und eines IRq!) den Rest betreiben. Oder Du legst Dir einen SCSI-Controller zu, der kostet Dich dann auch einen Slot und einen IRq, der kann dann aber mind. 7 Laufwerke benutzen. Allerdings benötigt man dazu dann auch SCSI-Brenner, SCSI-CD- und SCSI-DVD-ROMs. Sind teuer und selten. EIDE-Geräte sind so ohne weiteres am SCSI-Controller nicht einsetzbar und anders rum auch nicht.
so jetzt klartext : 1Controller=2Ports (Primary,Secondary)
1Port=2Geräte (Master,Slave)
1Controller=4Geräte
also 2Controller=8Geräte